Beiträge von Vindicator15

    Ich und meine Frau haben unsere Steuererklärung 2014 zusammen als Ehepaar gemacht. Ich bin Angestellter aber bei ihr ist es anders. Sie hat für das erste Halbjahr als Freiberuflicher gearbeitet, danach hat sie einen Job gesucht und endlich ein Praktikum ab Okt.-Dez. in Berlin gefunden. Da wir in Erlangen wohnte, selbstverständlich hat sie viele Werbungskosten (Pendeln, Doppeletehaushalt, Verpflegungskosten usw.) und hat nur als ‚mini-job‘ was verdient. Nach dem Praktikum in 2015 hatte sie eine Stelle bei selben Firma bekommen.

    Das Problem zwar, wir haben gerade unser Steuerbescheid erhalten und die Werbungskosten meiner Frau wurden gar nicht berücksichtigt, da sie kein Arbeitslohn hatte. Jetzt müssen wir viel ans FA rückzahlen. Es scheint ungerecht aus, weil sie schon als Freiberufliche im Jahr 2014 steuerpflichtig verdient hat. Außerdem habe ich als Hauptverdiene ihre Werbungskosten getragen.

    Können wir etwas dazu machen? Vielleicht ihre Werbungskosten ins Jahr 2015 absetzen? Oder auf Ihre Freiberufliche Einkommen absetzen? Oder als ‚Sonderkosten‘ benennen?

    Vielen Dank im Voraus