Beiträge von Melassya

    Hallo zusammen,
    ich habe auch mal noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen .
    Fall 1 : ich habe an die SEB geschrieben per Einschreiben mit Rückschein, Rückschein kam quittiert zurück, Frist hatte ich bis 21.11.14 gesetzt. Ich habe keine weitere Antwort bekommen. Der Kredit läuft auch noch 1 Jahr. Soll ich jetzt zum Anwalt oder zum Ombudsmann ? Was ist sinniger ?
    Fall 2 : Darlehen von meinem Lebensgefährten war vom 14.01.2003. Bearbeitungsgebühr wurde auf die Kreditsumme draufgerechnet, also mit den fälligen Raten abbezahlt. Antwort der Sparkasse : Bei dem Darlehen erfolgte die Valutierung im Januar 2003.......Anspruch sei verjährt. Aber es wurden doch auch Raten in den Jahren ab 2004 bis 2007 gezahlt. Sind die darin enthaltenen Gebühren nicht nachforderbar ?
    Fall 3 : 2 Schreiben an die Targobank für 2 versch. Kredite. Bei beiden kam der Rückschein quittiert zurück. Aber nur beim aktuellsten Darlehen kam ein Eingamgsschreiben der Bank, dass sie das Schreiben erhalten haben, beim 2.Kredit kam nichts. Auch zum Ombusdmann oder zum Anwalt ?
    Reicht beim Anwalt die normale Rechtschutzversicherung für dessen Arbeit aus ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, Mel

    Hallo zusammen, wie sieht es denn aus, wenn ein Einzelunternehmer ein Darlehen aufgenommen hat ? In meinem Beispiel, mein Lebensgefährte, Therapeut mit eigener Praxis, medizinischer Bereich ohne Mehrwertsteuer, Darlehen für Praxisrenovierung/Ausstattung. Geht da auch was ? Er ist ja keine Firma wie GmbH, KG oder ähnliches. Dank im voraus für helfende Antworten.

    Hallo Franziska, in meinem Kreditvertrag stand folgendes :
    Nettokredit 38.290,63 DM
    +Versicherungsbeitrag 7307,0 DM
    = Antragssumme 45598,23 DM
    +Bearb.geb. 3% 1367,95 DM
    + Zinsen ( 13,96 %) 27093,16 DM
    + Kosten 0,00 DM
    = Gesamtbetrag 74059,34 DM
    Laufzeitmonate 84
    ab 05.08.2001 83 Raten à 887,00 DM
    am 05.07.2008 letzt Rate à 438,34 DM


    Dann sind die Gebühren doch in jeder monatlichen Rate mit enthalten, wenn ich das richtig verstehe ? Ich weiß nur nicht, wie ich sie jetzt rausrechne.
    Viele Grüße und wieder Danke, Mel

    Hallo liebe Experten, ich habe am 21.06.2001 einen Kredit über damals noch in DM 74.059,34 abgeschlossen. Beinhaltet waren 3 % Bearbeitungsgebühr 1367,95 DM. Der Gesamtbetrag wurde in monatlichen Raten à 887,- DM abbezahlt bis letzte Rate 05.06.2008 über 887,- und Abschlussrate am 05.07.2008 über 438,34 DM ( dann natürlich schon umgerechnet in Euro ). Die Bearbeitungsgebühr wurde ja auf die Raten aufgeteilt da sie ja im Gesamtbetrag mitberechnet wurde. Wie berechne ich jetzt, was mir davon evtl. erstattet werden kann ? Vielen Dank schonmal im voraus für helfende Antworten.

    Hallo liebe Experten, ich habe am 21.06.2001 einen Kredit über damals noch in DM 74.059,34 abgeschlossen. Beinhaltet waren 3 % Bearbeitungsgebühr 1367,95 DM. Der Gesamtbetrag wurde in monatlichen Raten à 887,- DM abbezahlt bis letzte Rate 05.06.2008 über 887,- und Abschlussrate am 05.07.2008 über 438,34 DM ( dann natürlich schon umgerechnet in Euro ). Die Bearbeitungsgebühr wurde ja auf die Raten aufgeteilt da sie ja im Gesamtbetrag mitberechnet wurde. Wie berechne ich jetzt, was mir davon evtl. erstattet werden kann ? Vielen Dank schonmal im voraus für helfende Antworten.