Beiträge von Gazelle

    Hallo, liebe Finanzexperten, ich bin eine 66jährige „Alte“ und will nun endlich in meinem Leben mal anfangen, Geld aus Geld zu machen. Ich habe diesbezüglich (fast) keine Erfahrungen. Ich möchte so etwa 3000 Euro kurzfristig (so lange Jahre hab ich ja nicht mehr Zeit in meinem Leben) anlegen und schauen, was daraus in einem halben, ganzen oder etwa zwei Jahren werden kann. Dieses Geld hab ich wirklich „übrig“, alle Sicherheiten für mich sind gegeben. Habe so einiges gelesen und gehört, jeder weiß was anderes, aber was ist wirklich vernünftig und macht auch bisschen Spaß ... Danke für Tipps!

    Ja prima, da werde ich eine Variante für mich finden – ein Drittel Tagesgeld, der Rest fest angelegt, so könnte es passen.
    Noch eine (wahrscheinlich dumme?) Frage: Für die entsprechenden Modalitäten ist es wohl fast egal, welches Finanzinstitut ich wähle, die Unterschiede sind vermutlich nicht wesentlich. Oder liege ich da falsch?

    Hallo,
    am 1.November 2017 läuft für mich eine (Nürnberger) Fondsgebundene Lebensversicherung (als Direktversicherung abgeschlossen) aus. Es beginnt dann eine fünfjährige Abrufphase. Das Guthaben ist nicht spektakulär, aber für mich schon nicht ganz wenig: etwa 15.000 Euro. Ich brauche das Geld nicht dringend, möchte aber jederzeit Zugriff haben können. Ich kann nun zwischen drei Auszahlungsoptionen wählen: private Rente (möchte ich nicht), Lebensversicherung (komplette Auszahlung nach meinem Terminwunsch je nach Börsenlage bis 2023) oder eine Wertpapierübertragung (empfohlen wir mir die FIL Fondsbank GmbH).
    Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Dingen. Ich möchte gerne eine Variante finden, wo ich doch wenigstens etwas Zinsen erziele und trotzdem jederzeit zugreifen kann. Weiß jemand, wie die Börsensituation Ende 2017 einzuschätzen ist (u.a. Siemens, Allianz, E.ON, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, DaimlerChrysler, BASF …)
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder mir empfehlen, wo ich mich gut und unabhängig beraten lassen kann.
    Herzlichen Dank!
    Gazelle