Beiträge von BausparerMoers

    Hallo zusammen,


    ich bin seit heute neu im Forum und ebenfalls Betroffener.


    Bei uns hat das BHW einen noch nicht voll besparten Bausparvertrag unter Einrechnung des Bonus nach § 488 BGB gekündigt (3 Monate Frist).


    Der entsprechende Widerspruch wurde zurückgewiesen und die Übersendung eines Schecks angekündigt.


    Wir haben zwar ein Ombudsverfahren eingeleitet, aber davon hat sich das BHW nicht abhalten lassen. Eine telefonische Nachfrage beim Ombudsmann/frau hat auch ergeben, dass von dort wegen Überlastung auf längere Sicht keine Entscheidung zu erwarten ist.


    Gibt es zu dieser Fallkonstellation schon Gerichtsurteile?


    Des Weiteren würde mich interessieren, ob bei den Gerichtsverfahren zu § 489 schon ein Verfahren zu einem OLG gelangt ist. Die meisten der bisherigen LG Entscheidungen haben sich ja wohl an das AG Mainz gehängt und keine eigene Erwägungen beigefügt.


    Viele Grüße