Beiträge von InesHei

    Hallo,


    ich wollte nur kurz meine (gerade gemachten) Erfahrungen dazu einbringen.


    Ich kann deine Erfahrungen, Raphael, nur bestätigen. Ich habe schon des Öfteren per Rechnung/Klarna bestellt und bezahlt. Das läuft immer ziemlich einfach und problemlos.
    Jetzt hatte ich aber auch, wie du, eine kleinere Rechnung verschwitzt und etwas verspätet (ohne zuvor erhaltene Mahnung/Erinnerung) bezahlt. Ich erhielt natürlich, wie du, eine "automatische" 1. Mahnung.
    Allerdings erhielt ich zwei Schreiben - eine 1. Mahnung für die zu spät beglichene Rechnung, auf der der Rechnungsbetrag abgezogen wurde und nur noch die Mahngebühren übrig blieben (d.h. die Zahlung war bei Mahnungserstellung bereits eingegangen!) sowie eine 1. Mahnung "nur" über die Höhe der Mahngebühren mit Zahlungsziel. Beide Mahnungen mit gleichem Ausstellungsdatum.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber nach meinem Verständnis fallen die Mahngebühren für den Mahnvorgang an, der aber offensichtlich nicht mehr notwendig gewesen wäre, da ja das Geld bereits eingegangen war (wenn auch nach dem Zahlungsziel). Ich hätte es ja verstanden, wenn die Mahnung am Tag der Überweisung/kurz vor der Zahlung entstanden wäre... Und es handelt sich hierbei um "Mahngebühren" und nicht um Verzugskosten.
    Jedenfalls habe ich mich auch telefonisch an den Kundenservice gewandt, wo aus "Kulanz" der Mahnbetrag ohne Umstände storniert wurde.
    Denke auch, dass Klarna hier darauf baut, dass sich Kunden wg. knapp 5 Euro nicht beschweren und lieber die Mahnung begleichen.
    Also lieber mal nachhaken bevor man diese Mahngebühren bezahlt.