Beiträge von laura_cb

    Hallo zusammen,
    Wie sicher ist das PhotoTAN Verfahren? ich habe noch nicht richtig verstanden, wie das funktioniert...
    ich habe bisher mobile Tans auf einem alten "nicht smarten" Handy empfangen, weil ich Sicherheitsbedenke hatte, TAN auf einem Gerät zu bekommen, das ich auch zum Einloggen benutze.
    Soll ich lieber ein separates Gerät dafür bestellen?


    Danke im Voraus für Eure Meinungen!
    GRuß,
    Laura

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten die - vielleicht verrückte - Idee, eine 4-stellige Summe in venture capital Geber zu investieren. Es geht mir ein bisschen um Prinzip, auch in Deutschland gute Geschäftsideen zu unterstützen.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Unternehmen in Frage kämen. :rolleyes:
    Ist jemand von Euch in dem Feld schon dabei? Idee, Anregungen?


    Liebe Grüße,


    Laura

    Mir geht es wie @chris2702: als wir angefangen haben, uns mit Altersvorsorge zu beschäftigen sind wir in einen MLP-Makler ertappt. Letztes Jahr habe ich mir ausgeben lassen können, wie viel wir an Provision bei den Zig-Verträgen gezahlt haben und nach hinein stellte ich fest, wir hätten uns Wochenlang von einem Top Provisionberater beraten lassen und hätten wir inzwischen viel sinnvoller Verträge. Die Information, dass der Berater auch noch dazu verdient wenn wir eine Dynamik annehmen war für mich die Krönung...
    Ich bin noch dabei, den Haufen auszumisten, da bei einigen Sachen kann ich nicht allein klären, ob ich die Zahlungen einstellen soll oder nicht. Deshalb habe ich vor, die bestehenden Verträge prüfen zu lassen... (Riester, Rürup, Fondsgebundene LV etc pp...)
    Kann mir übrigens jemand sagen, von wie viele Stunden pro Vertrag ich Pi mal Daum ausgehen soll?
    Liebe Grüße,


    Laura

    Ihr Lieben,


    habt Ihr auch den Bericht gelesen?
    Ich war nach der Lektüre schon ein bisschen besorgt...
    Beim Online banking bin ich -ich glaube- sehr vorsichtig. Meine mobile-tans gehen auf ein altes "un-smartes" Handy, das ich nur dafür benutzte und versuche online banking eher aus dem PC zu benutzten, wo antivirus und firewall immer aktuell sind.
    Aber wie schaut es mit andere Zahlungsmöglichkeiten, wie paypal, amazon, oder sofort Überweisungen... Macht Ihr etwas besonderes, um Euch zu schützen? Gibt es Zahlungsarten, die Ihr aus Sicherheitsgründen vermeidet? Ich habe in der Regel lieber auf Rechnung bestellt, um meine Kredit Karten Daten nicht zu oft einzugeben aber ich habe nun deshalb bei der Schufa ein leicht schlechteres Rating...
    Und wie sicher sind die mobile Zahlungsgeräte in Kneipen und Restaurant oder auf Wochenmärkte (die per W-lan Transaktionen erledigen?)
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    VG, Laura

    @chris2702, die Steuerimplikationen die mich interessieren beziehen sich auf Fonds, nicht Riester/Rürup und co.
    (die haben wir auch zwar, aber das ist eine andere Geschichte).
    Es sind eher die Dinge, die @Oekonom erwähnt: worauf muss ich bei der Steuererklärung achten, was mache ich bei den Kindern (NV), was ändert sich ab 2018 bei den thesaurierenden Fonds...
    Apropos: Danke für die Infos!


    Hat jemand das Buch von Finanzewesir gelesen? @Altsachse?


    Liebe Grüße,
    Laura

    Hi zusammen,


    noch eine Frage von mir.
    Ich habe im Sommer ein paar Anteil von einem Dax-basiert ETF gekauft: DE000ETFL011
    Es sollte eigentlich ein thesaurierender Fond sein aber nun habe ich doch im Januar eine Ausschüttung überwiesen bekommen. Kann man mir sagen, wie es dazu kam? :P



    LG,
    Laura

    @chris2702 & @DividendenFiete
    Sorry, wenn ich das Post "highjacke".
    Ich habe bisher thesaurierende Fonds gekauft aber nun bin ich mir unsicher, ob diese eine gute Entscheidung war, denn unsere Kinder, die eigene Anlage haben und von ihrem Freibetrag noch nicht Gebrauch machen.
    Was ist Euer Rat dazu?


    Gruß,
    Laura

    Ihr habe natürlich Recht, dass die Autorinnen schliesslich ihr Geschäft hoch preisen.
    Es ärgert mich aber besonders, weil das Buch regt hier auch da auch zu Recht an, man könne auch mit wenig Geld irgendetwas für die eigene Altersvorsorge tun. Umso mehr Schade, wenn von dem hart ersparten Geld ein nicht unwesentlicher Teil als Provision in die Taschen des Beraters verschwindet.


    Habt Ihr eine alternative Lektüre für mich? Ich suche vor allem etwas, womit ich die Steuerimplikationen von unserem Depot und denen unserer Kinder besser verstehen kann...
    Hier findet man viel aber der Einstiegnieveau der Diskussion ist mir schon zu technisch...
    Danke & Liebe Grüße,


    Laura

    Ich hatte das Buch von Helma Sick "ein Mann ist keine Altersvorsorge" gelesen und fand es sehr gut, weshalb ich mir dann auch das andere Buch bestellt habe. Und war bitter enttäuscht!
    Das Buch ist überhaupt nicht zu empfehlen und die Anlagestrategien, die die Autorinnen geben, sind nicht nachvollziehbar: ETF werden verteufelt als hoch riskant am Beispiel von DAX Verlust im Jahr der Lehman-Krise. Dass es auch andere, risikoarmere Index gibt wird so nicht gesagt. Stattdessen wird gesagt, dass man sich um ein ETF Depot ständig kümmern muss, wobei die Idee eigentlich wäre, dass man längerfristig investiert. Aktiv gemananged Fonds gelten für die Autorinnen als viel bessere Strategie. Das Thema Kosten wird kleingeredet.
    Das A &O sind laut Autorinnen Riester und Rürup Renten. Dass Riester nicht gleich Riester ist und dass es grottenschlechte Riester Verträge gibt wird mit keinem Wort erwähnt.
    Auch klassiche Kapitallebensversicherung werden eher empfohlen. Selbst die Bausparverträge werden gut bewertet und auch da kein Wort über die Kosten... ich bin fassungslos... Das Buch ist nicht so alt: 2014! Aber die Strategien die propagiert werden sind von Vorgestern.
    Totaler Flop!

    Mein Mann ist beim deutschen Ring: er hatte auch 5 Jahre keine Erhöhungen (sogar mini-Sänkungen) und nun +26%. Der Versicherungsverkäufer (MLP - keine Kommentare bitte...) verteidigt die Versicherung: im Schnitt wuchs der Beitrag weniger als um 5%/Jahr, was seiner Meinung nach zu erwarten wäre.
    Ich hatte versucht das Thema Selbstbeteiligung anzusprechen (Mein Mann hat derzeit 400€) und er wies uns darauf hin, dass wir nur teilweise von Vergünstigung der Prämien profitieren, da seine Prämien (nächstes Jahr um die 600€/Monat) zusammen mit den 2 Kinder (á 125€/Kind) nur knapp über der zuschussfähigen Grenze lägen.
    Ich bin hin und her gerissen: wir haben schon die Zahlung auf Jahreszahlung geändert, damit wir immerhin 3% Rabatt bekommen, aber hat er recht mit der SB?
    Momentan geniessen Mann und Kind beste Gesundheit und kriegen immer wieder etwas zurück, weil ihre Kosten Erstattungen sind. Wie kann ich rechnen, ob wir die SB erhöhen sollen?
    Danke im Voraus

    Hallo zusammen,


    ab Februar werden wir eine Nanny/Leihoma oder ä. brauchen, die unsere Kinder von der Schule abholt und zuhause ein paar Stunden/ Tag betreut.
    Wie macht das richtig? Soll ich die Betreuerin als Minijobber anmelden oder gibt es andere Wege? Was lässt sich dann absetzen? Bei der Minijobzentrale ist von max. 510€ im Jahr die Rede aber darf ich nicht Haushaltsnahe Dienstleistungen zu 20% bis 4000€ im Jahr absetzten? ich bin verwirrt.
    Voraussichtlich werden es 2 Personen sein, die jeweils 250-300€ von uns bekommen.
    Gruß,
    Laura

    ich habe gerade auch festgestellt, dass ich nicht korrekt informiert war: ich habe mit der Kreditkarte in Italien Bargeld abgehoben und musste 3% Entgelt blechen... Die Hotline meinte, ich hätte mit der Girokarte Geld abheben sollen, da dafür keine Gebühre gelten. die Visa empfehlen sie, nur in Ausseneuropäischen Ausland zu verwenden.

    Als wir frisch geheiratet waren haben mit der Altersvorsorge angefangen: da wir keine Ahnung von nix hatten, haben wir uns nach einem Berater gesucht und sind bei MLP gelandet: nun haben wir eine Dschungel an Verträgen, die wir sehr teuer gekauft haben und sind noch dabei zu klären, was wir damit tun sollen.
    Mindestens das *tolle* modulare Vermögensmanagement mit 60% Risiko Orientierung haben wir abgeschafft, das über 7 Jahren satte 2% Rendite /Jahr geschafft hat... Mann, ist mir peinlich!

    Hi zusammen,
    danke für Eure Einschätzungen. Es ist echt schön, sich mit Euch austauschen zu können!
    Wir haben erst gerade angefangen, unsere Ersparte selbst anzulegen und dadurch die Unsicherheit meinerseits.
    Ich fand es so weit überschaubarer, in Euro notierten ETFs anzukaufen, da mir das Währungsrisiko die Sache zu sehr verkomplizierte. Ich habe aber gesehen, dass auch hier einige ETFs in USD empfohlen werden und fragte mich, ob ich doch zu konservativ unterwegs bin. Schön zu wissen, dass ich nicht total daneben liege ;)


    Viele Grüße,


    Laura

    mich macht es nervös, dass viele Beobachter wieder das Ende des Euros prognostizieren. Heisst es für Anleger, wir sollten mehr auch darauf achten (etwa auf die Mischung zw. USD und € notierter ETFs)?
    Bisher hatte ich die Investition in USD gescheut...
    Gruß,
    Laura

    Danke an alle für die Antworten:
    @Finanzheini: es gibt offenbar Depots, die man für die Kinder anlegt. ich habe nicht verstanden, ob ein normales Depot dafür ausreicht, bzw. ob alle auch als Anlage für die Kinder (so dass man den Freibetrag in Anspruch nehmen kann) geeignet sind.


    @chris2702: wir sind selbst seit kurzem bei der comdirect. Wenn ich richtig sehe, wenn wir keinen Sparplan machen, wird das Depot dort kostenpflichtig. DAB und IngDiba sind dauerhaft kostenlos, wen ich es richtig sehe. Aber ich weiss nicht, wie teuer Käufe sind. Es ist für mich als Anfänger nicht so einfach, den Überblick zu haben, wo wir ab besten aufgehoben sind. Ich möchte zunächst Das Geld, das die Kinder bisher haben, anlegen und dann nur Geldgeschenke in diese anlage fließen lassen, da wir schon monatlich in eine fondsgebundene LV für sie einzahlen (als sie geboren wurden, hatten wir leider damit angefangen und momentan, da die Abschlusskosten ohnehin abbezahlt sind, werden wir weiter die Policen weiter bedienen).


    Liebe Grüße,


    Laura

    Hallo zusammen,


    habt Ihr Empfehlungen für ein Junior Depot?
    Wir haben eine grausige Anlage aufgelöst, die unsere Kinder hatten. Sie haben beide nun etwa 7500€, die wir in ETFs für sie anlegen möchten. Wir würden die Käufe über eine Zeit streuen und dann ihre Geldgeschenke immer wieder einzahlen: Tipps? Wo bekommen wir die besten Bedingungen?


    Liebe Grüße,


    Laura