Beiträge von Tycho88

    Moin an alle,


    ich bin aktuell an meiner Planung zur Altersvorsorge. Ich spielte mit dem Gedanken an einen Riester-Fonds. Ein wichtiges Kriterium ist für mich unter anderem die Pfändungssicherheit falls einmal ein HartzIV-Bezug eintreten sollte.


    Das angesparte Kapital wäre Riester und Betriebsrente pfändungsfrei.
    Bei einer privaten Vorsorge müßte ich diese ggf. auflösen.(Schlimmstes Szenario wäre,wenn dies kurz vor der Rente passieren würde.)


    Nun bin ich hier bei Finanztip auf einen Artikel über ETF Sparpläne und Netto-Rentenversicherungen gestoßen. Und nun stelle ich mir folgende Frage:
    Sind Netto-Rentenversicherungen genauso pfändungssicher wie Riester - und Betriebrenten ??


    Hintergrund ist die Aussage:
    >>....Während der Laufzeit fallen keine Steuern an sondern erst zu Rentenbeginn..<<
    http://www.finanztip.de/flexib…rsvorsorge/#ixzz3nnFVR8OT


    Also ist die Netto-Rentenversicherung sowie Riester/Betriebsrente in der Anspharpahse Steuerfrei, später in der Auszahlungsphase steuerpflichtig.
    Wäre die Netto-Rentenversicherung dann auch in der Ansparphase HartzIV sicher ??


    kennst sich hier jemand damit aus ??
    Gruß Ty