Beiträge von PutaMadre

    Sorry der Excel Rechner ist bullshit, der lässt sich nicht nutzen weil da der Blattschutz eingestellt ist ( es lassen sich nirgenwo zellen ändern). oder hab ich da irgendwo verpennt dass es da ein hinterlegtes Passwort gibt ??
    Einen sehr guten einfacher zu nutzenden Rechner gibts auf http://www.zinsen-berechnen.de/ da gibts unter dem Menü Vorsorge nen Rechner für "Restlaufzeitrendite einer Kapitallebensversicherung" funz einwandfrei .. hab für meine Allianz und Neue Leben Verträge mal nachrechnen lassen ( Sind alles Verträge aus den guten alten 90er wo es in der BRD noch die DM und Demokratie gab ) haben im Schnitt alle so 3,5-4 %. Einige sogar mit Arbeitsunfähgkeitsvers. Sind natürlich steuerfrei. Ein durchgeknallter Finanzberater hatte mir geraten die Teile alle abzustoßen ohne auch nur in einen der Verträge zu schauen, geschweige denn mal ne Berechnung zu machen oder zu fragen ob da z.b auch Arbeitsunfähigkeit mit drin ist . Einem anderen ( mit dem ich schon viele Jahre zusammenarbeite) hatte ich meine Berechnungen geschickt, mit der bitte da mal reinzuschauen und mit mir abzuklären ob ich alles richtig eingetragen habe. Da kam nie ne Rückmeldung. :thumbup:

    Haben Sie schon gewechselt oder haben Sie es vor? Was finden Sie an den Vergleichsportalen gut, was gefällt Ihnen überhaupt nicht?[/quote]


    Die Info is nicht ganz richtig. Denn nicht bei jedem Versicherer entspricht das Versicherungsjahr auch dem Kalenderjahr. So können Verträge auch über ein Zeitjahr – beispielsweise vom 1. Mai bis 30. April – laufen. Die Kündigung der Kfz-Versicherung müsste in diesem Fall bis zum 31. März erfolgen.