Beiträge von forenteilnehmer

    Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, wie zufrieden ihr aktuell mit der DKB seid?

    Denn meiner Erfahrungen sind aktuell ziemlich negativ:

    Ich habe einen Postrückläufer seitens der DKB gemeldet bekommen, aber habe auf meine Mail seit einigen Wochen keine Antwort erhalten. Insgesamt ist der telefonische Kundendienst nicht zu erreichen, da musste ich beispielsweise einen Rückruf beantragen, welcher nach 45 Minuten erfolgte.

    Es macht so wenig Freude, weil das Vertrauen schwindet...

    Die Erreichbarkeit ist wirklich deutlich schlechter als 2011, als ich bei der DKB "eingestiegen" bin. Auch die Problemlösungskompetenz der Hotliner hat gelitten. Dabei ist das ganze TAN-Gezuppel (PSD2-"Seuche" u.a.) über die Jahre auch nicht einfacher/besser geworden. Die ewigen AGB-Änderungen, Preissteigerungen und APP-Änderungen parallel dazu kann man wahrscheinlich auch nur deutschen Kunden zumuten!?

    Der Hammer ist m.M.n. aber die Hotline mit der Kontonummereingabe vorweg. Erst dachte ich, ich bin zu doof dazu, die Hotline hat mir aber bestätigt, dass ganz viele Kunden damit nicht klarkommen. Mit dem Festnetz bin ich tagelang gar nicht an der Abfrage vorbeigekommen. Bis ich es dann mal mit dem Handy probiert habe: die Zahlenerkennung ging sofort :huh: =O :?:


    Fazit: die haben ganz viele Baustellen und ich habe wenig Hoffnung, dass das schnell wieder besser wird. Auch wenn ich von den ganz großen Problemen/Ausfällen der Bank bisher verschont geblieben bin, ist es bei mir nur noch eine "Zweitkonto"......

    Danke flip , Achim Weiss , ichbindasauge


    für die Wiederaufnahme des Themas! Das deckt sich auch mit meinem Sachstand. Hatte gehofft, dass eine pos. Veränderung eingetreten ist, dergestallt, dass man die Erträge über den Freibetrag nicht mehr selbst melden muß, wenn man eine Rückerstattung haben möchte.


    Schön wäre es auch, wenn man in Elster endlich die Einträge pro Bankinstitut machen könnte (wie es in Elsterformular schon mal war), das würde die Übersichlichkeit erhöhen...

    Vor ~2 Wochen habe ich (nach vielen Jahren) mal wieder versucht die DKB Hotline zu erreichen. Leider bin ich immer beim Eingeben (sowohl über Tastatur als auch mit Spracheingabe) der Kontonummer gescheitert. Irgendwann wird man dann trotzdem in die Warteschleife gelassen und nach wenigen Minuten wieder rausgeschmisssen, nicht ohne das man dann gebeten wird die Performance und Professionalität der Hotliner zu bewerten 8| . Nachdem ich es im Festnetz immer wieder erfolglos versucht habe, ist es dann irgenwann über Handy geglückt. Selbst die Hotlinerin hat zugegeben, dass bei vielen die Kto-Nummerneingabe nicht glückt.

    Kann das hier im Forum nachvollzogen werden oder ist nur mein Telefon kaputt :/ ?

    Die Erfahrung bei der DKB 2011 bei Kontoeröffnung war ungleich besser: es war immer sofort ein kompetenter, höflicher Mitarbeiter am Hörer. Jetzt ist ja nichtmal sichergestellt, dass man da im Notfall zeitnah Kontakt bekommt :thumbdown: .


    Noch was anderes: kann man eigentlich irgendwo tagesaktuell nachsehen wieviele Zinsen auf dem Tagesgeldkonto aufgelaufen sind?


    stefsch

    .....Aber eigentlich braucht man die doch nicht. Wenn Du den Freistellungsbetrag richtig verteilt hast, brauchst Du i.d.R. ja nichts in der Steuererklärung anzugeben. Wenn doch, kannst Du die Bankmeldungen auch über Elster abrufen.

    Ist das tatsächlich jetzt möglich? In den Vorjahren habe ich mich immer gewundert/geärgert, dass die Jahressteuerbescheinigungen der Banken (u.a. bei mir selbst) in dem Elster-Unterlagen-Abruf nicht inkludiert waren.

    Ist das neu? Oder habe ich evtl. etwas falsch gemacht?


    P.S. Habe die Steuererklärung für 2022 noch nicht gemacht....


    stefsch

    Es wird noch etwas dauern mit der Abschaffung von ChipTAN wie heute an der Hotline durchzuhören war. Erstens bildet die neue App/Webseite noch nicht alles ab (aber auch die ING-App leitet ja zum Teil auf die Webseite um...) , zum Zweiten kann die neue App nicht zwei Nutzern dienen, wie z.B. die Tan2go-App: hier können 2 Nutzer (Hauptkunde und Kind unter 18 bzw. Bevollmächtigter) ein Smartfone "teilen"....dass soll wohl auch noch gelöst werden....


    stefsch

    Das hatte ich vorausgesetzt: Den End-Zählerstand habe ich "digital" sowohl den STWF als auch dem "neuen" Grundversorger noch am 31.12.2022 gemeldet (Darum hatten die STW Hannover rechtzeitig gebeten), damit es in diesem Falle zu keinerlei Unstimmigkeiten kommen konnte....


    edit zum Post von gestern: Die STWF haben die Restzahlung heute wie angegeben eingezogen, alles "vorbildlich" gelaufen.

    Patrick1978

    Meine Vertrag mit den Stadtwerken Flensburg ist aus den bekannten Gründen seit dem 31.12.2022 beendet. Bislang habe ich keine Schlussrechnung erhalten?


    Ich werde nicht der einzige sein, dessen Vertrag zum 31.12.22 geendet hat. Hat jemand bereits eine Schlussrechnung erhalten?

    Ja, ich habe meine Schlussrechnung zum 31.12.2022 mit dem Datum 20.01.2023 erhalten. Die geringe Nachzahlung soll am 09.02.2023 (also morgen! Werde mal machschauen!) eingezogen werden. Soweit alles vorbildlich bei den STWF. Auch komme ich immer noch in das Kunden-Online-Interface!

    Die Frage die sich hier stellt: war es klug von den STWF, die Kunden alle so vor den Kopf zu stoßen, wo doch die Energiepreise schon wieder sinken.....und man irgendwann (bald?) die Kunden zurückhaben will???

    Immerhin, wenn der Preis stimmt kann ich (noch!) im Kunden-interface einfach ´nen neuen Tarif buchen....;)||:sleeping:

    markus-42

    Interessante Versuchsanordnung 8)

    Ich habe "die Nerven" verloren und Sylvester noch zugestimmt, wollte die Kontoverbindung unbedingt behalten....

    Wenn du bisher nicht zugestimmt hast, dann sind bei dir die Giro-Karte und die "alte" Visa-Kredit-Karte noch unverändert kostenlos in deinem Portfolio (und auch nutzbar)??

    Vielleicht werden die "Nichtzustimmer" jetzt handverlesen sortiert: guter Kunde / schlechter Kunde und dementsprechend gekündigt...??

    Marlino u.a.

    Laut Comdirekt wurden noch alle Girokarten zwischen Oktober 2011 und Februar 2021 mit V-pay Cobranding versehen sein und somit noch bis Ende 2024 (bzw. 25) auch im Ausland nutzbar sein. Ich weiß aber nicht ob das von den konditionen her sinnvoll ist, wenn man auch eine Visa Kredit/Debit-Card hat??

    Für Comdirekt-Neukunden gibt es die Girokarte nur noch "auf Wunsch" kostenlos dazu, dann aber "nur noch" im "vertikalen" Debit-Karten-Design und ohne Cobranding.


    Quellen:

    https://www.comdirect.de/faq/girokonto-vpay

    https://www.comdirect.de/faq/girocard

    https://www.comdirect.de/konto/karten.html#Vorteile


    Btw., auch meine nagelneue DKB-Girokarte hat noch V-pay bis 12/2026

    Reason

    Bin von der Sparkasse zur DKB und aus meiner Sicht benötigt man die Girocard.

    ........

    Bestes Beispiel ist die Supermarkt-Kette Albert Heijn mit rund 900 Filialen, diese akzeptierte bisher nur in den Filialen Schiphol (Flughafen) und Amsterdam Central (Bahnhof) Kreditkarten.

    Ich kann nur empfehlen die 0,99 Euro pro Monat für die Girocard zu investieren oder dann halt doch Bargeld weiter zu verwenden. .....

    Frage: wurde/wird da in den Niederlanden wirklich die Girokarte(n-Funktion) genutzt oder etwa das Co-Branding von Maestro/V-pay???

    Ichfrage

    Es gibt Flurstücke, durch die Verläuft eine Bodenrichtwertsgrenze, d.h. verschiedene "Flurstücksteilflächen" haben dann verschiedene Bodenrichtwerte. Der Grundsteuer-Viewer wirft dann 2 Zeilen aus und berechnet die Teilflächen anteilsmäßig. Eine Gehölzanpflanzungspflicht verringert den Bodenwert wohl nicht, aber das ist nur meine "nichtamtliche" Vermutung.....


    Nur mal so aus Interesse: Kann man aus diesem Bescheid schon erkennen ob sich die Steuer erhöhen wird? Soll ja in den neuen Ländern wegen der "sehr alten Vorbewertung" vermutlich häufiger vorkommen??



    Bekommt man den Sparerfreibetrag nicht ausschließlich auf Kapitalerträge? Wenn man nun eine NV-Bescheinigung "hat", aber nur Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung, dann steht einem der Sparerfreibetrag doch nicht zu, zusätzlich zur NVB-Einkommensgrenze? Oder habe ich jetzt den Sachverhalt nicht verstanden....?

    Danger92

    vielleicht hängt die "Nichtmehrempfehlung" durch Finanztip mit dem einzigen "Kritikpunkt" zusammen, den ich an diesem Portal hätte: Finanztip empfiehlt immer die "besten ihrer Klasse". wenn ein Anbieter/Produkt zwar nicht schlechter geworden ist, es aber aus der Masse an guten Angeboten nicht mehr heraussticht, wird es hier im Portal auf einen Schlag "unsichtbar" und man macht sich Sorgen, dass man ein "schlechtes Produkt" erworben hat. Dabei gibt es vielleicht nur ein minimal besseres Produkt, dessen Vorteil man gar nicht benötigt und ist nun beunruhigt, dass dieses Produkt hier kommentarlos nicht mehr erwähnt wird. Das allein ist also noch kein Alarmzeichen, dass man in der Vergangenheit ein schlechtes Produkt erworben hat!

    Habe jetzt auch endlich bei den Flensburgern gekündigt (schade, war immer zufrieden mit dem Service) und im Online-Interface den Wunschtermin zum Laufzeitende angegeben. In der Kündigungsbestätigung steht dann aber (sinngemäß), "das tatsächliche Belieferungsende wird dann mitgeteilt". Etwas irritierend, ich hoffe das Klappt bis zum 31.12.2021.....und ebenso die Einordnung in den Grundtarif der Stadtwerke Hannover zu diesem Zeitpunkt???


    Vielleicht für die Meisten hier noch interessant, was der NDR zu dem Thema "Stromreise in Schleswig-Holstein / Grundversorgertarife" noch zusammengetragen hat:

    https://www.ndr.de/nachrichten…gleich,strompreis186.html


    Die Grundversorgung der SWF ist mit ~44ct/kWh merklich günstiger als die Preise, die bundesweiten Kunden demnächst angeboten werden....

    Hallo!

    Ich bin Stromkunde bei den Stadtwerken Flensburg. Es besteht eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, die Preisgarantie besteht bis 01.01.2023.

    ....

    Was ich bisher nicht recherchieren konnte, ob eine Kündigung zum Ende der Preisgarantie (31.12.2022) möglich ist - den "Kündigungs-Button" auf der Homepage/Stadtwerke Flensburg nach Login möchte ich nicht betätigen da die Kündigung vermutlich mit der 2-Wochen-Frist ausgeführt wird.

    ....

    Hat jemand Erfahrung damit? Aus meiner Sicht sollte dies möglich sein..

    Ich habe den Kündigungsbutton schon mal gedrückt, man kommt dann zur Abfrage: Welcher Tag soll der letzte sein, an dem wir Sie mit Energie beliefern dürfen?

    Weiter habe ich mich auch noch nicht getraut, um die Preisgarantie bis zum Jahresende nicht zu verlieren. Ich bin also in einer identischen Lage und warte auch auf weitere Expertise ;)


    Im übrigen wird der "Flensburg-Fall" schon hier diskutiert, dort stellte ich "deine" Frage auch schon (bisher auch ohne Antwort).

    Vermutlich werden so langsam alle Anbieter, die noch unter 40ct sind, sich dieser Linie annähern, sowohl die Grund- als auch die Sonderverträge (sobald sie auslaufen). Ob sie darüber hinausgehen werden, hängt wohl davon ab, ob und wieviel sie davon von "Vater Staat" (und damit ja auch wieder von uns) erstattet bekommen....??


    Was folgt für uns Verbraucher daraus? Meiner Meinung nach ist es trotzdem klug den möglichst günstigsten Anbieter zu wählen, da man wohl die letzten 20% des (bisherigen!?) Verbrauchs zum "Vertragspreis" bezahlen muss und somit den Gesamtpreis steuern kann?


    Vielleicht ist es (für die Meisten) auch besser, jetzt in die Grundversorgung zu gehen um bei "Gelegenheit" möglichst schnell einen Sondervertrag unter 40ct abzuschließen?

    Bei mir wird das Angebot online nach wie vor angezeigt. Sollte das nicht Mittwoch auslaufen? Bekommt Ihr das auch noch angezeigt?

    Habe extra nachgeschaut:


    bei mir war das Angebot zwischendurch weg. Jetzt wird mir der gleiche Preis angeboten wie in dem Angebot bis zum 19.10.22. Aber nicht als Pistoleaufdiebrust-Angebot, sondern als normales Angebot bei Weiterbelieferungswunsch. Oder wie seht ihr das?

    Kann für einige Wenige ja sogar günstiger sein als alle anderen Alternativen?


    Eine Frage an alle die schon bei den STWF gekündigt haben, das geht ja auch online im Kundeninterface auf der Website: Ich habe mich durchgeklickt bis zum Punkt der Kündigungsdatumeingabe, weiter habe ich mich bisher nicht "getraut" ;)

    Bekommt man in der Kündigungsbestätigung eigentlich bestätigt, dass man bis zu diesem Datum (in meinem Fall bis 31.12.22) auch aus Flensburg zu den bisherigen (günstigen) Preisen weiterbeliefert wird und nicht vorher schon dem meist merkbar teureren Anbieter übergeben wird?


    Wenn ich jetzt ein für mich denkbaren Stromvertrag mit den STW Hannover (enercity) abschließe kann ich nur "zum nächstmöglichen" Zeitpunkt angeben und der wäre ja schon vor dem 01.01.23 wenn die Kündigung/Übernahme, die enercity für mich vornimmt in 14 Tage "durch ist"!?


    Hat hier schon jemand Erfahrung in der Kündigungsabwicklung/Übergaben Flensburg zu "neuer Anbieter"?

    Ich halte die Berechnung der Versicherung für falsch.

    ......

    Der geschilderte Fall ist mehr als 10 Jahre her. Die konkreten "Prozente" bzw SF-Stufen usw. habe ich nicht mehr vorliegen. Die Rückstufungstabelle des Altvertrages lag mir gar nicht vor, ich konnte in dem Telefongespräch mit der HUK nach der zweiten Rückstufung nach einigen Wochen daher nur sehr eingeschränkt argumentieren. Mir kam die Berechnung auch falsch vor aber ich kannte die internen "Spielregeln" (die sie ja selber bestimmen können) nicht.


    Fazit: Die Versicherung macht ein Angebot. Ich nehme es an. Sie Korrrigieren/verschlechtern dann den Vertrag danach aufgrund mir nicht nachvollziebaren Sachverhalten (die wohl auch nicht justiziabel sind), schicken mir dann aber einen Scheck über die Mehrkosten, so dass ich im ersten Jahr nicht schlechter gestellt bin. Im nächsten Jahr habe ich einen anderen Vertrag abgeschlossen (ironischerweise auch eine Übernahme eines HUK-Vertrages).


    Damit sollten wir es belassen, eigentlich wollte ich dem Threadersteller durch mein Beispiel nur bestätigen, dass es keine pauschalen Vertragsübernahmen gibt, speziell wenn die Fahrerkarriere (des Übergebers) aufgrund von Rabattschutz (oder des "historischen" Rabattretters) "verdeckte" Schadensfälle aufweist.......