Beiträge von forenteilnehmer

    Heute hatte ich ein PDF mit folgendem Text in der ING-Postbox:


    ---Zitat/Auszug
    Ihr Internetbanking wird noch sicherer:
    Beim Log-in kommt die mTAN dazu
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielleicht haben Sie schon von PSD2 gehört: Das ist die EU-Richtlinie, die den Online-Zahlungsverkehr noch
    sicherer macht. Deshalb ändert sich Ihr Log-in zum Internetbanking. Als neuer Sicherheits-Faktor kommt die
    mTAN dazu: Sie loggen sich weiter wie gewohnt ein und bestätigen den Log-in zusätzlich per mTAN. Fertig!
    ---


    Damit scheint sicher: mTan Kunden kommen in Zukunft mit einer zusätzlich aufs Handy gesendeten mTan ins (Web-)Onlinebanking rein. Vom Kauf eines Tangenerators ist keine Rede!


    PS: Meine Mutter hat bei der ING nur Extra-Konto und Depot und fällt damit ja nicht unter die PSD2-Richtlinie. Folgerichtig hat sie die obige Mitteilung auch (noch???) nicht bekommen und müsste somit auch weiterhin ohne zusätzliche mTan ins ING-Banking/Brokerage kommen!?


    Über das Vorgehen bei Banking-Programmen (Star-Money usw.) wurde noch nichts gesagt.....

    Vielleicht ganz hilfreich:
    https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/
    wer nur Depot und/oder Extrakonten verwalten muß/will kann bei seinem alten Verfahren bleiben (z.B iTAN über Starmoney) ein Girokonto könnte man dann separat über WEB-Zugang mit mTAN betreiben.
    Auch relevant:
    https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/ und
    https://www.ing.de/kundenservi…en/banking-und-brokerage/



    Das von mir "gesuchte" Verfahren nennt sich wohl "App-TAN" und ist auf meinem alten Smartphone nicht lauffähig....


    Aber auch hier soll man die TAN-Liste auf jeden Fall behalten, um das Smartfone evtl. erneut mit dem Webinterface koppeln zu können, laut ING!


    Achja, für Starmoneyuser:
    https://www.starmoney.de/forum…hp?f=179&t=40071&start=15
    und unter https://www.ing.de/kundenservi…ng-to-go/service/#1074514 Absatz "Autorisierungsverfahren" steht man kann auch von App-TAN wieder zu i-und mTAN zurückwechseln.

    @lieberjott
    Ohne Gefahren ist wohl kein Verfahren, obwohl, die Tan-Liste im Tresor ist eigentlich das Einzige was man (als Mensch) wirklich noch nachvollzihen kann...ansonsten kommt die Tan bei mir noch auf ein "altes" Handy ohne Androit und so. Und dass die SMS kostenpflichtig werden, sehe ich auch nicht, man würde sehr viele "normale" Kunden verprellen. Ich denke die Diba hat da sehr gute konditionen ausgehandelt und kann sich die SMS auch leisten, bei dem Gewinn....
    Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur mitteilen, dass es eine einfachere Zugangsmöglichkeit gibt (noch?).

    @limuc und auch @lieberjott
    bis Punkt 4 gehe ich mit. Aber dann bin ich auch schon "drinne". Wenn ich dann konkret "broken" will muss ich dann (wenn ich die Option wähle) eine Session-Tan eingeben, die ich postwendend auf´s Handy (nix mit Smartphone und App) bekomme. Dann kann ich kaufen/verkaufen bis ich die Session beende. Ich hoffe das bleibt so? Bin vielleicht Altkunde der auch irgendwann zwangsumgestellt wird? Zur Diba gehe ich über Starmoney mit iTan "rein" (kein Brokerage) und im Webinterface mit SMStan....bis jetzt wurde mir noch keine Änderung angedroht/angekündigt. Und was zur Hölle ist FaceID, wer weiß ob ich mit meinem Gesicht überhaupt noch broken darf :D . Vielleicht seid ihr etwas Over-Engineert mit der ganzen Technik und müsst nur ein "Downgrade" auf SMStan machen
    :?:


    und @Samuel
    Ergänzung zur Auflistung: Bargeldeinzahlungen sind jetzt auch an einigen (wenigen, aber immerhin) Diba-ATM (z.Z. wohl nur bis 1000€) möglich, siehe auch die Aktuelle Preisliste. An der Diba Niederlassung Hannover habe ich schon so einen ATM (mit Touchscreen) gesehen. Früher konnte man zusätzlich (nach Voranmeldung bei der Diba) auch Geld bei Degussa-Bank-Fillialen einzahlen ober größeren Mengen abheben. Vor ca. 3 Jahren hat mir die Diba dies noch bestätigt obwohl es schon lange nicht mehr im Web beworben wird.

    Bin irritiert!? Habe bei der Diba: Giro-, Extra- und Depot-Konto und benutze über Webzugang immer (noch?) die SMS-tan, mit Smartfone und APP mache ich gar nix bei der Diba. Wenn ich also eine TAN brauche macht es "plink" auf dem Handy und ich gebe die (Session-) Tan ein...!?
    Und: soweit ich weiß, gilt die Richtlinie auch nur für Girokonten und nicht für Tagesgeldkonten oder Depots. So sollte sich z.B. bei Moneyou oder Crediteurope auch nichts ändern. Und auch nicht bei nur Depotanbietern. Hoffentlich.
    Es wäre aber hilfreich zu wissen, was in der Richtlinie wirklich steht, vermutlich wissen auch die verantwortlichen Akteure noch nicht genau, was genau zu tun ist..... 8o .

    Für die DKB habe ich den "REINER SCT tanJack optic CX TAN-Generator" bei Conrad (Aktion 11,99€) mitgenommen. Bisher nutze ich nur die manuelle Eingabe, bisher klappt es, nur beim erstmaligen "koppeln" brauchte ich zwei Anläufe.


    Das Teil habe ich auch schon vorsorglich für Comdirekt und Diba (und Volksbank) mit angeschafft und bemerke erst jetzt, dass dies Verfahren bei denen gar nicht vorgesehen ist ;( .


    Bis jetzt haben sich Diba (iTan +SMStan) und Comdirekt (iTan) noch gar nicht bei mir gemeldet, wie es weiter gehen soll. Sieht so aus, als wenn es zum 14 September noch ne Menge Ärger mit der Umstellung geben wird. Da kann sich die EU wieder auf einen Shitstorm gefasst machen. Motto: soll´n die sich doch lieber um Gurkenkrümmungen kümmern und nicht um Tan-Listen...... :D .

    ..... 2. die neue 2 -Faktor Authentifizierung ist extrem umständlich, auch hier ist Consors (noch) erheblich praxisfreundlicher.

    @limuc
    Wie macht sich die bemerkbar? Ich komme (noch) mit einer Session-TAN über SMS ins Brokerage und habe (bis jetzt keinen Unterschied bemerkt...?? Außerdem soll die 2-F-A ja nur für Girokonten gelten und nicht für Anlagekonten oder Depots, soweit ich weiß.....

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde der Comdirekt mein Girokonto (bei mir das Zweit-Giro) bedenkenlos anvertrauen. Die Einlagensicherung besteht auch hier und die z.B. ETF´s im Comdirekt-Depot sind ja auch zusätzlich "insolvenzsicher". Und der Miteigner "BRD" wird die Kunden (Bürger, Wähler) auch nicht ins Nichts abrauschen lassen, so zumindest meine Theorie..... 8o

    Ja, das mit dem Ansprechpartner vor Ort ist schon ein gutes Argument (speziell auch im Notfall, auch für nichtcomputeraffine Bevollmächtigte), besonders wenn man eine Filiale (wie ich) fußläufig in der Nähe hat!
    Vermutlich ist das Commerzbank-Giro-Konto nicht "bedingungslos" (Mindesteingang)? Und wahrscheinlich braucht man auch zwei Apps bzw Web-Interfaces?

    @fredo47
    Da wir uns hier im Thread "kleines ETF Portfolio für Anfänger" befinden und der Fragesteller überlegt wie er in ETF investieren kann, wollte ich von meinen eigenen "kleinen" Anfängererfahrungen berichten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der "ETF-Laie" erst ziemlich lange um dieses "neuartige" Finanzinstrument herumschwänzelt, bis man wirklich einsteigt. Es gibt ja auch gute Gründe gegenüber der Finanzbranche misstrauisch zu sein....
    Natürlich muss man Guthaben über 100.000€ nicht in ETF investieren, ich wollte damit nur andeuten, dass beim Frager eventuell so viel Guthaben besteht, dass man einen Teil auch in ein längerfristiges Papier investieren könnte. Und da er schon Direktbank(depot?)kunde ist, liegen alle Veraussetzungen vor diesen Schritt "einfach mal zu wagen", vielleicht mit erstmal maximal 3000-5000€ Einsatz, um zu sehen "ob das etwas für einen ist".
    Dank Trump, Iran und China gehen wir auch gerade wieder auf Kaufkurse zu..... ;(


    Achtung: Dies ist nur ein Erfahrungsbericht, "wie es mir erging" und KEINE Aufforderung zum ETF-Kauf!

    @Hamu
    Ich vermute deine Fragestellung ist noch aktuell? Wenn deine Ersparnisse die Einlagensicherung signifikant übersteigen, sollte man doch eine Anlage in ETFs ins Auge fassen....
    Die Idee mit einem Diba-Depot (gerade wenn man schon Kunde ist und die zu investierenden Gelder bei der Diba liegen?) ist ein gutes Sprungbrett in die ETF-Welt. Ich habe es Anfang 2018 auch so probiert......
    Dabei habe ich die "besten" ETF auf den MSCI-World aus Finanztip und den Finanztest-Tabelle am Ende der Hefte herausgesucht und zusätzlich mit der Liste der seinerzeit (bei der Diba) ohne Kosten zu erwerbenden ETFs abgeglichen. Diese ETF habe ich dann als "Erstversuch Online-Brokerage" in den angebotenen Teil-Tranchen erworben. Da der Kurs damals relativ tief war, liegt der Wertzuwachs derzeit schon (noch =O ) bei +15%. Ein Problem sehe ich nur, jetzt bei relativ höheren Kursen (speziell mit höheren Beträgen) einzusteigen, weil es bedingt durch Trump, Putin, Chinesen, Brexit usw. in absehbarer Zeit möglicherweise auch wieder günstiegere Einstiegspreise gibt.....sonst brauch man einen längeren Atem um seine Einstiegspreise wieder zu sehen. Anders ausgedrückt: der Anlagehorizont soll schon bei ~10 Jahren und mehr liegen.
    Ach ja, wenn der ETF ausschüttend sein soll (also wenn man das Geld braucht!): in meinem Beispiel hat ein Anteil zu ~19€ in den vier letzten Ausschüttungen zusammen 38Ct gebracht also ~2%. Das war aber (laut justetf.de) ein überdurchnittliches Ergebnis....und ist vor Steuerabzug gerechnet!

    ETFs (auf den MSCI) jetzt auf diesem "Kurshöhepunkt" zu kaufen um dann in ~3 Jahren auf einen noch besseren Kurs (und kein Zwischentief) zu hoffen ist etwas riskant. Hätte man im Dezember gekauft, wären jetzt schon ~15% Plus drinne, aber wie ist das in 3 Jahren!?
    ETFs in einem Direktbankdepot sind preislich nur noch von Festgeldanlagen zu toppen, bei einer zwischengeschaltenten "Vermögensverwaltung" (wofür braucht man die bei ETFs?) sieht das schon wieder anders aus. Erstmal sollte man Geld für die jährlich maximale Sondertilgung des Darlehens bereithalten, mehr "Gewinn" kann man anders wohl kaum machen.....

    @DirkHSK


    Danke für die Bestätigung! Hätte die DKB kommuniziert, dass die Login/PIN-Daten bei diesem Umstellen von Papier-TAN auf die angebotenen Verfahren "in diesem Fall" (und auch in der Banking Software StarMoney!) bestehen bleiben, wäre mir (und vielen Anderen) so manche Panikattacke erspart geblieben...... ;( .
    Trotzdem finde ich 2 verschiedene Logins etwas konfus. Man hätte doch auch innerhalb eines Login-Profils bei jedem Pin-pflichtigen Vorgang nachfragen können.... ?( .

    @Kater.Ka


    Danke für diese Betrachtungen. Bei einem DollarCrash würde es wohl schlechter aussehen. Diesen Fall will ich mir aber nicht ausmalen, die Amis können ja nach belieben Geld drucken und müssen niemand fragen. Eine Euro-Krise ist da wahrscheinlicher, im Grunde ist die Krise ja voll im Gange, die Frage ist wie sie ausgeht.....
    Fazit: Je mehr Betrachtungswinkel man einnimmt, desto unsicherer wird meine These =O . Aber, wenn es den MSCI-Werten schlecht geht, stehen auch (fast) alle andern Anlagen "unter Druck"....

    Der Vorteil kann auch ein Nachteil sein: ein Dieb hat dann schon alles was erbraucht um weltweit das Konto abzuräumen :D . Ok, man muß eventuell noch den Code knacken oder dem Beklauten den Finger abschneiden. Aber was macht man nicht alles um an Geld zu kommen 8o .
    Nee, im Ernst, jedem ihm sein Tan-Verfahren! Nur die Empfehlung DKB-App und Tan2go-App auf dem selben Fon zu nutzen, sogar durch die DKB selber, finde ich etwas skurill. Davor wir doch andernorts immer gewarnt ?( .

    Der Vorteil: wenn man einen aktuellen Generator (V1.4) hat, kann man ihn auch für mehrere verschiedene Banken und mit mehreren Familienmitgliedern nutzen und muß nicht auf diversen Smartfons diverse Apps installieren und pflegen/updaten....allerdings sollen einige Gerätetypen schnell kaputtgehen....??

    Das mag sein, über die Schnelligkeit habe ich ja nix gesagt :) . Mein altes Smartfon braucht beim Abrufen neuer TANs meistens eine gefühlte Minute. Allerdings habe ich in der App auch 2 verschiedene DKB-Zugänge hinterlegt, die den Abruf-Prozess möglicherweise zeitlich verlängern/verdoppeln ?( .
    Als Backup und für andere Bankkonten werde ich noch einen Generator kaufen. Muß man dann bei der DKB über ein zweites Login (Z.B. Konntonummer + Suffix) gehen? wer hat Erfahrungen mit 2 verschiedenen TAN-Verfahren gleichzeitig?