Beiträge von DrAction

    Hallo,


    ich möchte mir ein Portfolio aus ETFs aufbauen. Strategie buy & hold. Anlagezeitraum >25 Jahre.
    Aktuell habe ich relativ viele aktiv gemanagte Fonds (Erbe, Empfehlungen durch Sparkassenberater, von Mama und Papa für mich rausgesucht... whatever) mit hoher TER, die, oh Wunder, nicht so gut performen (wie z.B. ein MSCI World) und durch die hohen Kosten einfach zu teuer (und zu viele!) sind.
    Ich würde gerne auf kurze oder lange Sicht all diese aktiv gemanagten Fonds verkaufen. Wie mache ich das technisch?
    Depot ist bei der Comdirekt. Worauf muß ich beim Verkauf achten? Festpreis oder Kommissionsgeschäft? Was ist sinnvoller?
    Nach meinen bisherigen Informationen scheint es beim Festpreis schlechtere Kurse, aber niedriege Gebühren (2-4€) zu geben, beim Kommissionsgeschäft allerdings hat man bessere Kurse, aber auch höhere Gebühren (15 -25€)???


    Wie geht man am besten vor?


    Vielen Dank