Beiträge von YmittrI

    Hallo verehrte Community und verehrtes FT-Team,


    für die Abgabe der Einkommenssteuererklärung 2014 habe ich Fragen.
    Zum Hintergrund:
    a) die ersten 3,5 Monate in 2014 war ich arbeitssuchend, aber nicht arbeitslos gemeldet, somit ohne Leistungsbezug.
    b) die restlichen Monate (bis 31.12.2014) war ich in TZ angestellt.


    Nun habe ich im Laufe des Jahres 2014 nebenberuflich als Freiberufler Einnahmen in Höhe <7000,-€ gehabt und der TZ-Job brachte mir knapp unter 10.000€ ein. Es ist das erste Mal, dass ich die Einnahmen als Nebenberufler angeben werde.
    Fragen:
    1) Erfolgen für die Nebenberuflichkeit evtl. zustzl. Lohnsteuerabgaben?
    2) Sind Ausgaben wie ein neues Notebook u.ä.(ext.Festplatte, USB-sticks, etc.) als Werbungskosten für das Angestelltenverhältnis oder eher für die Freiberuflichkeit einzutragen? Ohne den angegeben Geräten könnte ich meine Freiberuflichkeit nicht ausüben, haben aber auch einen starken Bezug zur Angestelltenzeit.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen.


    Schöne Grüße
    YmittrI