Beiträge von reeses

    ...gilt das (neue?) Kostenmodell auch für ETFs, die über Vermittler wie fondsclever bezogen wurden? Verwaltung durch ebase. Sollte man ggf. umschichten?


    Zur Kostenstruktur der ebase kann ich weniger als bei comdirect sagen. ebase ist zwar Tochter der comdirect, hat aber ein komplett eigenes Preismodell. Hinzu kommt, dass die Konditionen über Vermittler abweichen können. Es ist davon auszugehen, dass der Vermittler (in deinem Fall fondsclever) sie grundsätzlich jederzeit ändern kann.


    Für deine Frage heißt das: Nein, die Änderung bei comdirect bezieht sich nicht auf ebase/fondsclever. Da sich eventuelle Kostenänderungen m.E. auch lediglich auf die ETF-Order beziehen, sehe ich keinen Grund für eine Umschichtung von Depotbeständen. Im Gegenteil, freu dich, dass sie ggf. ordergebührenfrei erhältlich gewesen sind. :)


    Bei der comdirect bezieht sich der (teilweise) Entfall der Gebührenfreiheit rein auf die ETF-Order. Da kann ich dir auch konkrete Antworten für die genannten ETFs geben:


    1. LU0392494562


    Dieser ComStage ETF auf den MSCI World (ETF110) ist bei comdirect weiterhin gebührenfrei erhältlich. Er hat aus meiner Sicht jedoch zwei große Nachteile. Zum einen ist der Tracking Error von ETF110 im Vergleich zu den iShares und db x-trackers auf den MSCI World in letzter Zeit größer, d.h. die Performance schlechter gewesen. Zum anderen sind nur die iShares (Bsp. A0RPWH) durch Sampling physisch replizierend.


    2. DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF (WKN: DBX1MW)Ausgabeaufschlag:
    aktuelle Kosten: 0,25 % des Anlagebetrags / Verwaltungsgebühr: 0,45 % des mittleren Kurswerts pro Jahr / 12 Euro pro Jahr für das Depot bei der Fondsbank Ebase


    Bei der comdirect nicht mehr ohne Ordergebühr erhältlich.

    Hallo zusammen,


    ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die comdirect zum 01.01.2016 ihr Angebot kostenloser ETF-Sparpläne verkleinert hat. Die Finanztip-Redaktion wird den Artikel bestimmt in Kürze aktualisieren. ETFs von iShares und db x-trackers sind leider entfallen, d.h. im Sparplan nicht mehr kostenfrei erhältlich. Jetzt fällt für derartige Sparpläne die übliche Gebühr von 1,5% (max. 4,90 €) an. Das bleibt im Vergleich günstig, dennoch würden sich die Gebühren bei einem monatlichen Sparplan auf bis zu 59 Euro pro Jahr und ETF summieren. Für mich der Grund, meinen Sparplan zu pausieren und mich nach Alternativen umzuschauen.


    Alternative bei comdirect:
    45 ETFs von Comstage bleiben bei comdirect gebührenfrei im Sparplan erhältlich. Ich kann mich mit dieser Auswahl nicht recht anfreunden, u.a. wegen der synthetischen Replikation (Swap). Bleibt noch der Einzelkauf der interessanten iShares ETFs - hier besteht die Aktion "Top-Preis ETFs" mit reduzierter Ordergebühr fort. Außerdem schreibt comdirect: "Zum Jahresstart planen wir, neue ETFs in das Aktionsformat aufzunehmen. Über die Details werden wir Sie rechtzeitig informieren."


    Alternative bei Consors:
    Bei Consors gilt die Aktion mit gebührenfreier Order für ausgewählte db x-trackers ja noch bis Oktober. Zumindest solang werde ich hier wohl einen monatlichen Sparplan besparen. In Sachen Einzelkauf bin ich gespannt, ob Consors die "Freebuy"-Aktion mit Lyxor im neuen Jahr fortsetzt oder ähnlich mit einem anderen Anbieter startet.


    Bin gespannt, was das neue Jahr hier bringt.
    Alles Gute für 2016!

    Hallo, es gibt freie Vermittler, die Riester-Fondssparpläne der großen Anbieter DWS, cominvest, ebase mit Rabatt auf Ausgabeaufschläge und Abschlussgebühren vermitteln.


    Gestoßen bin ich bislang auf
    - AVL (bis zu 100% Rabatt bei DWS, cominvest und ebase),
    - AAV (bis zu 100% Rabatt bei DWS) und
    - FondsClever (bis zu 50% Rabatt bei DWS) gestoßen.


    Die beiden erstgenannten Angebote würden die Kostennachteile der Direktanlage bei den großen Anbietern fast vollständig ausgleichen. Nur die Verwaltungsgebühr könnte noch etwas höher als bei ETFs (wie auch bei fairr) liegen, dafür möglicherweise auch die Performance der Fonds und/oder die Qualität des Umschichtungsmechanismus. In jedem Fall wäre eine höhere Sicherheit der anbietenden Bank gegeben (hier im Vergleich zur Sutor Bank bei fairr).


    Haben Sie schon in Erwägung gezogen, derartige Angebote in den Test von Fondssparplänen einzubeziehen? Sehen Sie Nachteile?


    Danke und Gruß