Beiträge von jacko

    Glückwunsch,
    ich habe folgendes gemacht um möglichst Gebühren zu entgehen. Junior-Depot bei der onvistabank, jeder Trade über xetra oder tradegate 6,5 Euro. Ich habe über das Jahr auf einem Tagesgeldkonto das
    Geld plus Geld für Geschenke gesammelt und dann im September, wenn die Börse am schlechtesten steht, Aktien von soliden Dividenden-Unternehmen wie Fresenius, BASF, BP, Novo Nordisk gekauft. Zudem habe ich dann eine Nichtveranlagungsbescheinigung für das Kind beim Finanzamt beantragt, die gilt drei Jahre. Damit hast du bis zu einem Betrag von rund 8000 Euro keine Probleme mit der Steuer, die ja auf Dividendenzahlungen fällig wird. Das Geld der Dividenden kannst du dann pro Jahr wieder in die neue Anlage einfließen lassen.


    Gruß Jacko

    Habe selber nochmals recherchiert, hier die Antwort zu Dänemark:
    Unter der Voraussetzung, dass Sie in Deutschland im vollem Umfang steuerpflichtig sind, haben Sie keine begrenzte Steuerpflicht gegenüber dem dänischen Finanzamt für Spekulationsgewinne auf Aktien von Firmen wie Novo Nordisk etc. (Quelle dänisches Steuerberatungsbüro und Deutsch-Dän- Handelskammer). Wäre aber nicht schlecht, etwas über Italien und CH zu erfahren.