Beiträge von Maik

    Hallo,
    ich habe erst heute davon erfahren das man sich die Bearbeitungsgebühren von Banken zurück erstatten kann .
    1 Frage : wir haben 2007 bei der von Essen Bank einen Kredit aufgenommen wo natürlich eine Bearbeitungsgebühr fällig war.
    Kann man da auch zurück verlangen
    2 Frage : September 2009 habe ich ein Auto bei einem Fiat Händler gekauft was über die Fiat Bank finanziert wird, auch die haben eine Bearbeitungsgebühr erhoben.


    Hallo Bianca,


    du kannst beide Bearbeitungsgebühren zurückverlangen. Alle Verträge von 01.01.2005 - 31.12.2011 verjähren am 31.12.2014. Die Uhr tickt. Schreibe die Banken mit dem Musterschreiben an. :)


    Hallo Hafenwaerter,


    ihre Chancen stehen sehr sehr gut. Sie müssen lediglich aktiv werden und dürfen nicht aufgeben. Die Gesetzeslage ist mit den gefallen Urteilen eindeutig. Sie sind im Recht und "kleine Privatpersonen" gibt es nicht.


    Eine andere Person würde ich dafür nicht beauftragen. Denn diese schreibt die Bank auch nur an und fordert das Geld zurück. Das können Sie auch selber, da bin ich mir sicher.


    Mit der Rückforderung werden Sie auch kein "rotes Tuch" für die Banken. Für zukünftige Geschäfte darf und wird das keinen Nachteil für Sie haben. Der Bankberater wird Sie auch in Zukunft grüßen (zumal er aktuell seine eigenen Bearbeitungsgebühren zurückfordert) und die Bank an sich darf daraus für Sie keinen Nachteil generieren.


    Haben Sie Mut! Sie können nichts verlieren, nur gewinnen! :)

    Franziska und Henning DANKEEEEE :) Es hat geklapp


    Hallo Kathi75,


    das Bearbeitungsentgeld von 1280 € können Sie in Bezug auf die gefallenen Urteile zurückfordern. Das Entgeld für die Wertermittlung können Sie nicht zurückfordern, da die Bank dafür eine Dienstleistung erbracht hat.


    Bei Ihrem Ratenkredit mit 15,95 % eff. Zinsen drückt es mir Tränen in die Augen. Zumal die deutsche Privatbank dieses Geld quasi aus dem nichts (und im Jahr 2013 für sehr sehr niedrigen Zinsen) generiert hat. Einen solchen Kredit geht man nur in größter Not ein. Das kann ich verstehen.


    Mein Tipp für Sie: Fordern Sie alle klar ersichtlichen Bearbeitungsentgelde von Ihrer Bank mit dem Musterschreiben per Einschreiben zurück. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Kosten entstanden sind, schreiben Sie bitte die Bank mit der Bitte um Aufschlüsselung der Kosten an. Wichtig dabei ist: Setzen Sie der Bank immer eine Frist von max. 10 Tagen. Danach kontaktieren Sie den Ombudsmann mit der Bitte um Schlichtung.


    Sie werden einiges an Bearbeitungsentgelde zurückbekommen. Helfen Sie sich danach bitte selbst und stecken Sie mindestens die Hälfte der Erstattungen als Sondertilgung in den 15,95er. Auf Dauer kann man einen solchen Zins nicht erarbeiten bzw. erwirtschaften.


    Lassen Sie sich von den ersten Ablehnungen nicht aus der Ruhe bringen. Das Geld steht Ihnen zu und nichts was sich zu haben lohnt fällt einen in den Schoß. Viel Erfolg für die Zukunft! :)

    Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Sparkasse und der Santander Consulting Bank? Stellen die sich bei der Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren quer? Ich habe jetzt auch die Musterschreiben fertig gemacht. Sollte man diese per Einschreiben weg schicken oder kann man sie auch bei der Bank persönlich abgeben?


    Hallo Sanmarpat,


    die Banken werden natürlich versuchen deine Gebühren zu behalten. Nach aktuellen Hochrechnungen geht es für die Banken um 7 Mrd. Euro. Aus Erfahrungen heraus wissen diese, dass ein Großteil nach der ersten Ablehnung aufgibt. Somit ist ein gut geschriebener Ablehnungsbrief für die Banken einige hundert Millionen Euro wert. Welch gute Rendite...


    Mein Tipp: Fordere deine Bearbeitungsgebühren per Musterbrief und Einschreiben von deiner Bank zurück. Setze dieser eine Frist von 10 Tagen. Nach 10 Tagen und keiner Antwort oder Ablehnung der Bank musst du den Ombudsmann anschreiben. Mit Aufnahme des Schlichtungsverfahrens hemmst du die Verjährung. Deine Bemühungen werden sich auszahlen, da die Banken zahlen müssen. Das ist dein Recht.


    Noch ein kleiner Tipp: Spreche darüber. Deine Familie und Freunde werden dir danken, wenn Sie in 6-8 Wochen im Durchschnitt 400 € bekommen.


    Viel Erfolg! :)

    Danke für die Antwort, ist es denn ratsam den Weg über den Ombudmann zu gehen oder gleich zu einem Anwalt, zwecks Mahnescheide? Werde die Banken der ersten beiden Verträge ert noch anschreiben müssen.


    Bei Streitigkeiten mit Banken ist es ratsam zuerst den Ombudsmann einzuschalten, da dieser eine schnelle - und kostenlose - Schlichtung anstrebt.


    Bei welchem Ombudsmann du dich melden musst findest du hier: http://bankenverband.de/servic…chutz-schlichtungsstellen

    Hallo,


    Ich weiss 100 % sicher das ich Bearbeitungsgebuehren bezahlt habe aber ich habe die Unterlage anscheinend nicht mehr wo der Betrag drauf steht. Kredit war 20000,- Euro. Habe Heute die Sparkasse angerufen und gefragt ob sie mir den Betrag sagen. Die Mitarbeiterin meinte es geht nur schriftlich obwohl ich die Nummer habe vom Darlehen. Die braucht nur in ihr Computer zu schauen. Stimmt das das ich nur schriftlich an meine eigene Information dran komme?
    Wie soll ich am besten weiter machen, wenn schriftlich kann es Wochen dauern. Soll ich einfach zur Sparkasse hingehen?


    Danke im Voraus, gruss Michaela


    Hallo Michaela,


    ich würde an deiner Stelle die S-Kasse anschreiben, mit der Bitte um Kopie deines Vertrages. Aus gegebenen Anlass würde ich dir eine Fristsetzung von 10 Tagen empfehlen. Wenn du bis dahin keine Antwort hast, würde ich den Ombudsmann anschreiben. Wie und wohin findest du auf dieser Seite. https://www.sparkasse.de/s_finanzgruppe/schlichtungsstelle/


    https://www.sparkasse.de/s_finanzgruppe/schlichtungsstelle/Es kann durchaus sein, dass die Beraterin bei der Sparkasse das nicht einsehen kann, zumal viele Servicearbeiten in ein Backoffice ausgelagert werden.


    Viele Wege führen nach Rom, wichtig ist nur, das du irgendeinen Weg gehst. Viel Glück. :)