Beiträge von haus0711



    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich glaube, ich muss mir doch direkt bei BHW die Bedingungen von 1988 besorgen, die für meinen Vertrag gelten. Ob nämlich eine Abschlussgebühr erstattet wird, weiß ich gar nicht.


    Oder spricht etwas dagegen, die Bedingungen bei BHW anzufordern?

    Hallo Resttechniker und Widerspruch,


    vielen Dank, das hilft mir sehr!
    Eine Frage noch: Wie hast du den voraussichtlichen Kontostand inkl. Nachverzinsung errechnet? Ich habe leider nicht mehr alle Kontoauszüge, so dass ich nicht genau weiß, wie viel einbezahlt und wie hoch die Zinsen waren... Lässt sich das aus der Bewertungszahl ablesen?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass BHW mir spätestens kündigen wird, wenn der Vertrag bis zur Bausparsumme bespart ist?
    Sollte ich vermeiden, dass BHW mir kündigt? Z.B. weil ich dann nicht mehr aktiv auf das Bauspardarlehen verzichten kann und damit einen Nachteil habe? (Bei meiner Frau war das ein Problem bei der Debeka. Sie hat dann keinen Bonuszins mehr bekommen.)

    Vielen Dank, viele Grüße
    haus0711

    Ich habe ein paar Fragen zu meinem BHW-Vertrag und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte:


    Vertragsbeginn 1988
    BHW Tarif D3
    Bausparsumme: 25.564,59 Euro (50.000 DM)
    Bewertungszahl: 230
    Kontostand: rund 16.300 E
    Zuteilungsreif seit: 1.10.2013
    Ziel: Ein Darlehen wird nicht benötigt, eher eine möglichst langfristige Zinsanlage.


    Meine Fragen:
    1. Wer hat noch Bausparbedingungen von damals und kann mir diese hochladen?
    2. Sollte ich bei BHW nach den Bedingungen fragen, oder mache ich damit auf mich aufmerksam und provoziere eine Kündigung?
    3. Kann ich den Tarif D3 auf D4 ändern? Was ist damit verbunden? Eine Höherverzinsung (4%) ab Beginn des Bausparvertrags? Oder erst ab Umstellung?
    4. Ist im Tarif ein Bonuszins vorgesehen, wenn auf das Darlehen verzichtet wird?
    5. Wann wird mir BHW voraussichtlich kündigen? 10 Jahre nach Zuteilungsreife (30.09.2023)? Gibt es schon jetzt einen "Grund" (aus Sicht von BHW) zu kündigen?
    6. Ich habe vor, die Sparraten so runterzufahren, dass ich 2023 (10 Jahre nach Zuteilungsreife) inkl. nachträglicher Verzinsung ein Guthaben habe, was fast so hoch ist, wie die Bausparsumme. Ist das ein guter, machbarer Plan?


    Ich freue mich über Tipps und Anregungen!


    Vielen Dank!
    haus0711