Beiträge von ViennaCrab

    Hallo miteinander,


    ich bin ein typischer Fall "Beamtenkind": bin bei Studieneintritt in der PVK in Deutschland krankenversichert geblieben, wg. niedrigen Beitrags. Nun werde ich in einem halben Jahr 25... Ich hatte die Problematik nicht überrissen, meine Eltern haben sich bis dato darum gekümmert. Jetzt will ich raus aus der PVK.
    Ich studiere in Österreich und könnte mich in einer GVK als Student selbstversichern (Bedingungen lediglich: a) ordentliche/r Studierende/r, b) nicht in einer gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert, c) Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) im Inland). Lebensmittelpunkt ist klar Österreich (allein schon wg. Immatrikulation), damit ist c) gewährleistet.
    Allerdings ist mein Hauptwohnsitz wg. Auslands-BaföG in Deutschland gemeldet, in Österreich nur Nebenwohnsitz. Muss die PVK meine Kündigung akzeptieren? Was kann ich tun, um rauszukommen?


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe,


    ViennaCrab