Beiträge von flashbyte25

    Hallo zusammen,
    ich habe hier ein etwas dubioses Angebot von einem (sagen wir mal) "Vertreter", wo ich gern mal Eure Meinung hören würde.
    Sachlage:
    ich bin auf 450€ Basis innerhalb der Familie im Familienbetrieb angestellt. Das ganze läuft als Zweit-/Nebenjob und der HauptAG hat dem auch zugestimmt. Jetzt bietet man uns an, den Nebenjob um 238€/Monat aufzustocken und dies in eine bAV fließen zu lassen (Direktversicherung).


    Frage: ist dies überhaupt rechtens/möglich?
    ich habe dazu recherchiert und dazu im Bezug auf Direktversicherungen immer den Satz "Eine Direktversicherung kann allerdings nur für die berufliche Haupttätigkeit vereinbart werden, nicht für einen Nebenjob." gefunden (s.a. hier). Heißt praktisch für mich "geht nicht" - oder? Hat da evt. jemand rechtliche Hintergründe für mich?


    vielen Dank :)