Hallo Saidi,
seit ungefähr zwei Monate beschäftige ich mich Dank Finanztip! mit diversen Themen im Bereich Geldanlage. Danke erstmal für die gut aufbereiteten Podcasts und die Infos auf der Homepage. Heute war es dann soweit und ich wollte mir noch einen Online-Broker zulegen und habe mir die Erfahrungsberichte der User auf der Finzanztip-HP von Onvista und Smartbroker angeschaut. Ich bin entsetzt! Für den Fall, dass es sich nicht um viele gefakte Bewertungen handelt sind positive Prozentzahlen von 40 oder gar nur 32% für mich ein absolutes KO Kriterium. Mir ist schon klar, dass es sich um individuelle Erfahrungen handelt aber aus meiner sonstiger Praxis zeigt sich, dass Produkte mit Bewertungen unter 50% im Regelfall wirklich nicht empfehlenswert sind.
Ich würde mich freuen wenn Saidi (die Readaktion,…) dazu in nächster Zeit eine Aussage in seinem Podcast trifft, wie Finanztip mit solchen Nutzererfahrungen umgeht, bzw. wie oder ob diese mit in das Finanztip Ranking einfließen. Besten Dank im Voraus.
2020-11-01
Erfahrungen mit Smartbroker (103)
39% Positiv (40)
6% Neutral (6)
55% Negativ (57)
Erfahrungen mit der Onvista Bank (83)
39% Positiv (32)
19% Neutral (16)
42% Negativ (35)
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Danke für Deine Anmerkung.
Wir sind uns der Kritik beuwsst.
Wenn ich mir die anschaue, geht es in der Mehrheit um 2 Probleme:
- Depoteröffnung:
Es ist richtig, dass Smartbroker v.a. in der Anfangsphase (Startup!) da große Probleme hatte. Die werden aber zunehmend geringer aus unserer Sicht.
Wir hatten, als wir mit der Empfehlung rausgekommen sind, aber auch klargestellt, dass es sich um einen neuen Player handelt und mit Problemen zu rechnen ist. Bei Trade Republic gilt (anders gelagert) ähnliches.
- Benutzung als Broker:
Unsere Depotempfehlung gelten für die Nutzung als langfristige, passive Buy&Hold-Strategie. Tagesaktuelles Trading ist nicht unsere Erwartung und sicher nicht die Stärke von Smartbroker oder Onvista. Aber für solche Ansprüche kann ich auch kein solches Quasi-Umsonst-Depot erwarten.
Ganz generell: Wer mehr braucht als ein simples ETF-Depot, der ist bei anderen Anbieter, zB den Direktbanken die wir empfehlen, sicher besser aufgehoben. Das geht schon beim Gemeinschafts- oder Junior-Depot los.
Noch ein persönlicher Kommentar von mir:
Ich finde das alles ziemlich deutsch. Super Service/Technik für praktisch lau erwarten. Das funktioniert halt nicht. Wenn ich mehr will, dann muss ich halt auch wenig mehr zahlen. Comdirect & Co. sind ja nun nicht wirklich teuer.