Guten Abend zusammen,
danke für Ihren Musterbrief zur Rückerstattung der BG.
Nachdem ich alles für die Post vorbereitet hatte, kam mir vorhin noch ein Gedanke dazu.
In meinem Fall reden wir über einen Rückerstattungsbetrag von 507,- €. Darlehensbetrag 16.900,- €, netto.
Selbst wenn dieser Betrag von der Deutschen Bank zurückgezahlt würde, würde er weiterhin Bestandteil der Gesamtfinanzierungssumme bleiben. Folglich auch weiterhin Zinskosten verursachen, die ich zu tragen hätte.
Ich hatte es gerade mit Excel hochgerechnet...der Betrag von 507,- € verursacht bei einer Laufzeit von 82 Monaten und dem vereinbarten Zinssatz von 6,9%, Zinskosten von knapp 350,- €.
Insofern bringt mir die Auszahlung der Bearbeitungsgebühr nichts. Sie wandert zwar nicht mehr in die Tasche der Bank, sondern in meine. Allerdings bedeutet es auch, dass ich 507,- € mehr Kredit aufgenommen habe, als ich wollte / benötigte und nun die Kosten dafür tragen muss.
Richtig wäre es, die Darlehensverträge entsprechend der wegfallenden Bearbeitungsgebühren nach unten zu korrigieren und die unnötigen Kosten zu vermeiden.
Gibt es in dieser Richtung bereits erste Ergebnisse? Urteile? ...
Ich spiele mit dem Gedanken, den Musterbrief entsprechend zu modifizieren und wäre dankbar für jede Art von Tips / Unterstützung.
LG ReVera