Beiträge von Dorothea

    Bin seit Jahren im Tierschutz unterwegs, also gibt's dieses Jahr mehr für die Fressnapf-Spendenboxen und das Tierheimbüro um die Ecke. Hab gestern abend ne Spende an die Kölner Tiertafel geschickt, die waren plötzlich rechts auf meiner Facebook-Seite als empfohlene Seite... so fand ich auch endlich mal raus wie einfach es ist Geld per Paypal zu schicken :S Die Leverkusener Tiertafel Pfote sucht Herz kriegt auch noch was.
    Hatte selber schon Engpaß-Konserven-Zeiten hinter mir um das (wegen Allergie) teurere Tierfutter zu leisten. Bedürftige sollen ihre Tiere versorgen können.

    Ob die "Prügel" bei Frontal was gebracht hat?


    Gerade ne SMS der Targo bekommen daß Geld eingegangen ist. tatsächlich. die 2. und letzte BG auf die ich warte ist auf dem Konto, 875,25 € ohne Zinsen. Frist war 24. November, wollte heute alles an OM rausschicken.


    Fehlen nur noch
    Targo: Zinsen 42,96 (Brief ging raus) und 384,26 per 24.11. (Brief muss raus)
    DKB: Zinsen 127,50 (aber bei der DKB sieht es mir sehr nach OM aus, da lt. deren letztes Schreiben "Forderung mit Zahlung der BG erledigt").


    Santander: Mutter hat noch 1 von 2 BG offen sowie 2 x Zinsen / Schwester 2 von 3 BG offen + 3 x Zinsen. Frist für je 1 x Zinsen lief gestern aus. Glühe den Kopierer/Scanner schon mal vor.


    Ich drücke Euch die Daumen daß es zu Euch auch unterwegs ist.

    *geifer*


    Targo: Frist für die nachgeforderten Zinsen einer BG läuft morgen aus, dafür heute wieder blabla Brief bekommen... bezüglich meiner Anfrage zur Erstattung von BGs (HALLO! Ich hab Euch wegen der ZINSEN angeschrieben! Für die noch ausstehende BG hatte ich doch schon blabla-Brief bekommen)!


    "Entscheidungen betrafen die Verträge anderer Institute... aber aus Kulanz... hohe Anzahl von Anfragen... keinen Anwalt, Mahnbescheid oder OM..." <X


    Im Gegenteil, jetzt erst Recht :cursing:


    Der rote Knopf war wohl für die neue Ladung Charmin-Ersatz

    Hat schon jemand Zinsen für BG von DKB bekommen ?


    300 EUR BG kamen relativ fristgerecht am 25.11. an. Daher die Zinsen über 127,50 am 25.11. nachgefordert per Einschreiben/Rück.


    Heute Brief erhalten:


    "Wir nehmen Bezug auf die bisherige Kommunikation zu dem o.g. Thema. (nicht wirklich....)


    Die Erstattung des Bearbeitungsentgelts für das o.g. Darlehenskonto in Höhe von 300 EUR werden wir an die von Ihnen benannte Bankverbindung vornehmen. Wir betrachten mit der Zahlung Ihre geltend gemachten Ansprüche als erledigt."


    Hä? Will doch "nur" die 127,50 Eur Zinsen, aber wenn die DKB die BG nochmal erstatten will, gerne... :P

    Mich wundert schon ein wenig, dass die Thematik in den Medien überhaupt nicht mehr präsent ist bzw. nachgegangen wird, wie die einzelnen Banken auf die Anträge auf Rückerstattung reagieren bzw. gerade nichts tun. Eins weiss ich zumindest sicher, wenn ich nochmal eine Werbung von der TARGO im Briefkasten habe, dann rufe ich dort an und rede mal Tacheles. Mit denen würde ich nach dem hier gelesenen nie eine Geschäftsverbindung eingehen wollen!


    Bin heute morgen auf Focus online förmlich gestolpert über einen kleinen Bericht über die Verjährung dieser Forderungen (ist nicht auf der Hauptseite verlinkt) http://www.focus.de/finanzen/b…n-zurueck_id_4308488.html und beziehen sich dabei auf den Originalartikel der Stiftung Warentest vom 27.11. Der Focus berichtet zwar über einen Massenansturm der Kunden, aber nicht über die Art und Weise wie die Banken reagieren. Hat auch noch keine Kommentare von Lesern (kein Wunder).

    Die haben im Callcenter bestimmt momentan viele " 1€ Jobber" beschäftigt, die keinen Einblick nehmen dürfen ;)


    Ich hab als Zeitarbeiter in einem Bank-Callcenter gearbeitet und hatte Zugriff auf alles... auch auf die Schufa weil Teil der Aufgaben... wenn "der Situation angemessen" oder nach Anweisung wurde dann eben gesagt daß man keinen Zuriff hat. Die "1€ Jobber" oder ähnliches an der Front jetzt haben evtl. nicht mal nen PC stehen, würde mich nicht überraschen.

    Würde mich mal interessieren, ob schon jemand aus der Zeit vor 2011 Gebühren erstattet bekommen hat...:)


    Die Targo hat mir den kleineren Betrag aus 2011 erstattet. Die ausstehenden 875 Eur sind aus 2007, dieser muss ja noch irgendwie geprüft werden ?(


    Neues von der Santander: Meine Schwester hat keine Briefe gelriegt, allerdings gestern den kleinsten Betrag 234,80 Eur ohne Zinsen bekommen, das war der älteste aus 2005. Die BGs für die 2 Aufstockungen desselben Vertrags in 2006 und 2007 (298 & 460 Eur) sind noch nicht da.


    Tendenz scheint eher den kleinsten Betrag zu zahlen, natürlich ohne Zinsen, und weniger das Jahr der BG.

    Renault Bank überrascht nochmals positiv: BG inkl. Zinsen ist heute nachmittag angekommen. Haben wohl gestern mit dem Briefausgang auch den Knopf gedrückt. Bisher Toyota und Renault die schnellsten/reibungslosesten. Hoffe das klappt genauso gut mit Euch anderen Autobank-Betroffenen. Gleich gehen die Einschreiben für die ZInsen DKB und 1 x Targo raus, Frist 09 Dez.

    Neues von der Targobank. Gestern kam ja die 1. BG 281,01 ohne Zinsen. Habe jetzt die Briefe erhalten.


    2 Briefe vom 21.11. und 24.11. zu den 281,01 Eur, gleicher Text, und daß sie überweisen werden (kein Wort über Zinsen). Und natürlich nicht ohne Hinweis daß die Entscheidungen andere Institute betreffen... die dort beim BGH zu Grunde liegenden Verträge mit dem von mir geschlossenen Vertrag abweichen... aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspficht erstattet wird.


    Im 3. Brief vom 24.11. wird kein Betrag erwähnt, und die aufgeführte Kreditnummer sagt mir nichts (es gibt keinen auf dem Vertrag), ich hoffe daher es geht um die 2. BG 875,25 Eur. Hier bitten sie um Zeit wegen der erhöhten Zahl von Anfragen und daß ich keine Maßnahmen ergreifen muss um die Verjährung zu verhindern (von der Santander abgeschrieben ;)).


    Ganz anders die Renault Bank :thumbup: - nach dem Zwischenbescheid (der völlig ohne "rechtliches blabla", Kulanz etc. auskam) heute Zahlungsmitteilung datiert vom 25.11., über die Gebühr 298,83 Eur nebst Zinsen 64,73 Eur 5%-Punkte über dem damals gültigen Basiszinssatz die sie "bis heute 25.11. berechnet" haben und wünschen mir weiterhin gute Fahrt. 2,51 Eur Zinsen mehr als lt. Zinsrechner. Kredit läuft noch ein Jahr.


    So geht's also auch...

    TARGOBANK, die auch meine Hausbank ist... es hat sich was getan!


    Finde gerade die E-Mail der Targo über Eingang von 281,01 BG (korrekt) auf meinem Konto... eingeloggt, jawohl da sind sie...ohne ZInsen zwar, aber TARGOBANK! Hatte gar nicht mehr mit irgendwas gerechnet, bei dem was man hier so liest... und Frist war gestern, vielleicht kommt das andere morgen (*träum*). Hatte ja nicht mal nen Brief bekommen. Stehen also noch die Zinsen aus sowie die 2. BG über 875,25 + Z (aber das wäre auch nix neues hier daß die kleineren Beträge kommen mit oder ohne Zinsen).
    Bei meiner Muter und Schwester (auch Targo 66,09 EUR sowie mehrere Santander) hat sich bis heute bis auf den einen Santander Formbrief noch nichts getan. Mal morgen schauen, das heute gibt ja (vorsichtige) Hoffnung.


    Und die Briefe für die Zinsen liegen schon bereit, da man hier ja gut vorbereitet wird :D
    Bleibt dran Leute!

    Santander angeschrieben am 03.11., heute Antwortschreiben gekommen (Kredite meiner Mutter), sinngemäß:


    "... werden wir die laut BGH-Urteil nicht verjährten Bearbeitungsgebühren auf das Konto.... überweisen",
    "... bitten jedoch um Verständnis wegen vermehrtem Aufkommen..."


    Wenigstens ein "positiver" Zwischenbescheid, Frist wäre nämlich 24.11. gewesen. Melde mich ob, wenn und welcher Betrag da ist (Gebühren 338,00 € sowie 415,30 € aus 2006 und 2008).


    BIn unsicher mit "ehemalige" Santander-Kunden" - meine Mutter ist noch Kunde da, soll ich den Brief dann lieber nicht hochladen trotz geschwärzt?

    Erfolgsmeldung! Toyota Kreditbank Einschreiben am 3. November raus, Kredit vom 27.06.2006, 189,37 Gebühr.
    Samstag kam der Rückschein an. Die Erstattung war gestern 10. November 282 EUR auf dem Konto. :thumbup:
    Und kein Brief von der Bank. Laut div. online Zinsrechner mehr als die geforderten 4% (aber jedes Tool wirft was anderes raus)
    Bleiben noch die Santander, Targo, DKB, Renault.

    Heute gehen mehrere Beiefe (der ganzen Familie) raus, ich werde berichten was draus wurde, da sind auch 2 der "üblichen Verdächtigen" und "Altfälle" drunter:


    a) Targobank 281,01 €/20.09.2011
    b) Renault Bank 298,83 €/25.08.2010
    c) DKB 300,00 €/25.06.2007
    d) Santander 234,80 €/24.02.2005 & 298 €/06.02.2006 & 460,10 €/06.12.2007 (2 x aufgestockt))
    e) Santander 338 €/27.04.2006 & 415,30 € (1 x aufgestockt)
    f) Toyota Kreditbank 189,37 €/27.06.2006
    g) Citi bzw. Targobank 41,97 €/11.01.2005 & 24,12 €/23.04.2005 (2 verschiedene)


    Liebe Grüße

    Guten Tag,


    wie verhält es sich mit der Bearbeitungsgebühr wenn ein Kredit nach der 1. oder 2. Rate bereits abgelöst wurde? Alle meine anderen wurden nach einigen Jahren aufgestockt oder umgeschuldet, da bin ich hier über die Suchfunktion bereits auf alle Antworten gestoßen.


    Citibank (heute Targo), Vertrag vom 19.04.2007, 72 Monate Laufzeit, Rate je 572 €, 1. Rate fällig 15.06.2007
    Antragsumme 29.175,07
    Bearb.-Gebühr 3% 875,25
    Kosten 30,00 (k. A. wofür)


    Am 25.06.2007 habe ich einen anderen, sehr viel günstigeren Kredit aufgenommen um den obigen Vertrag abzulösen, suche allerdings noch in meinen Unterlagen ob die Ablösung nach der 1. oder der 2. Rate erfolgte, da die Bearbeitung einige Zeit erforderte (hier war auch eine Bearb.-gebühr fällig im Forumlar, Brief geht heute raus :-)).


    Wenn ich nur die 1. Rate oder 2. Rate bezahlt habe (572 €/1144 €), kann ich wohl kaum einen Anspruch auf Erstattung (wenn auch nur anteilig) haben? Lt. kleingedrucketem wird die BeaGeb bei vorzeitiger Ablösung nicht zurückerstattet, also wurde diese (auch nicht anteilig) bei Ablöse erstattet.


    Lieben Dank