Beiträge von tOkra

    Hallo,


    wie in meinem anderen Topic erwähnt, bin ich gerade dabei ein VL-Fonds-Depot bei der Comdirect bzw. Ebase zu eröffnen.


    Im Endeffekt habe ich eh nur die Möglichkeit den db x-trackers MSCI World (ISIN: LU0274208692) zu wählen.
    Bei der Erstellung konnte ich das Konto aber nur auf meine Person anlegen und nicht auf mich UND meine Frau.


    Meine Frau ist derzeit nicht berufstätig aber ich möchte gerne die vollen 800 Euro ausschöpfen (800,- € sind ja maximal förderbar in der Ehe).
    Ist es also möglich, dass ich meinen Arbeitgeber anweise die 67,- Euro als VL an das Depot zu überweisen und die volle Förderung über 160,- Euro zu bekommen?
    Ist es also egal ob das Konto nur auf mich läuft (da verheiratet und gemeinsam veranlagt) oder muss ich für meine Frau theoretisch nochmal genau das gleiche Depot eröffnen nur damit ich die 800 Euro ausreizen kann?
    Aber dann hätte ich auch wieder 2x Depotkosten usw...


    Weiß das wer?

    Schonmal Danke für die Antworten. Das mit der Verbraucherzentrale hört sich gut an - ich hoffe da sind auch kompetente Leute die neutral und objektiv beurteilen.


    Ich versuch ein paar Gedankengänge von mir wiederzugeben (bezogen auf Eure Antworten):


    1.) Die Hauptkosten der Stuttgarter werden durch die Beiträge der ersten 5 Jahre beglichen. Daher dachte ich eine direkte Kündigung ist nicht sehr erstrebenswert, da wohl die meisten Kosten bereits gedeckt sind.
    Wenn man die Versicherung still legt - wie läuft dann dann mit den monatlichen Kosten? Ich mein wenn die Verwaltungskosten trotzdem jeden Monat anfallen dann würde das denke ich bis zum Rentenbeginn in ein Minusgeschäft ausarten?!
    Wie steht Ihr zu der enthaltenen BUZ? Macht sowas Sinn oder sollte ich die auf jeden Fall rauskündigen? Zumindest ist die abstrakte Verweisung ausgeschlossen.


    2.) Ja. so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, um mit dem Mindestbeitrag die optimale Förderung (sobald meine Frau wieder zulagenberechtigt ist) zu erhalten. Ich denke vorerst lasse ich das dann so weiterlaufen.


    3.) Da es sich um ein Kombiprodukt (BU+LV) handelt ist es mit dem nachrechnen schwierig. Ich kann den Wert der enthaltenen BU (und vor allem derer Sinnhaftigkeit) nicht beurteilen. Die Entscheidung ob kündigen/stilllegen oder weiterlaufen lassen fällt mir hier eigentlich mit am schwersten.


    4.) Ja das mit den VL sollte schon so klappen wie ich mir das vorstelle. Zum Einstieg starte ich einfach mal mit 67,- Euro um Erfahrung zu Sammeln. Langfristig strebe ich aber an einen größeren Teil des Vermögens in ETF zu investieren.


    Schonmal vielen Dank an Euch alle!

    Hallo nochmal,


    als erstes möchte ich mich bei der Community bedanken. Ich bin begeistert wie schnell und detailliert einem geholfen wird.


    Wegen der Komplexität des Themas hätte ich ein besseres Gewissen, wenn noch jemand drüber schaut.


    Kurz zu mir:
    Ich werde bald 32 Jahre alt. Verheiratet. Im Moment 1 Kind - ein zweites in Planung. Elternzeit der Frau ist vorbei, daher im Moment Hausfrau.


    1. Die Stuttgarter - flexrente classic - Abschluss: 12/2012
    Hauptversicherung: 87,78 €
    BUZ: 8,15 €
    Summe: 95,93 €
    ./. Überschuss 3,34 €
    Zahlbetrag: 92,59 €
    (Ich werde jetzt auf jährliche Zahlungsweise umstellen - dann gibts noch 4,8% Rabatt


    Kündige ich die BUZ gibts natürlich auch 3,34 € Überschussbeteiligung nicht mehr.


    Stand: 09/2015
    Vereinbarte monatliche Rente: 158,73 € /// 46.820,39 € Kapitalabfindung
    Möglich Rente bei heute gültigen Überschussanteilssätzen: 308,91 € /// 77.390,71 € Kapitalabfindung



    Kosten:
    3,6% der Summe aller Beiträge. Zum Zeitpunkt des Abschlusses ( damals 75,87 € Beitrag) wurden 1275 € kalkuliert.
    Zusätzlich noch monatliche Gebühr von 1,52 €
    Verwaltungskosten: Steigend. 5 Euro im ersten Monat - 8,72 Euro im letzten Monat


    Frage: Ich weiß die Anlage ist sehr konservativ - damals, vor allem mit Null Ahnung und dem Makler hörig, erschien es mir richtig.
    Ist die Versicherung einigermaßen in Ordnung?
    Im Moment tendiere ich dazu die Dynamische Erhöhung NICHT mehr in Anspruch zu nehmen.
    Desweiteren frage ich mich, ob die geringfügige BUZ wirklich sinnvoll ist oder ob ich sie kündigen soll (ist laut AGBs möglich).


    2. Würtembergische Genius RiesterRente Plus
    Läuft auf meine Frau. Im Moment Beitrag/Jahr 120 Euro. Werde ich bis Sie wieder mit Teilzeit anfängt auf 60 Euro kürzen und später bei Bedarf wieder erhöhen (hoffe das lässt der Versicherungsträger zu ?!)
    Generell geht es mir um die laufenden Kosten (Stichwort: Vergleich zu Fairr)
    Ich weiß nicht ob Ihr das nachlesen könnt oder ob ich die Kostenaufstellung reinkopieren soll. Aber wenn ich mir das grob durchlese wird mir schlecht vor lauter Abzügen. Bild ich mir das ein oder ist die Versicherung wirklich unglaublich teuer? Lohnt ein Wechsel zum Beispiel zu Fair und wenn ja ab wann kann man das machen?


    3. Meine Frau hat auch noch eine LV gekoppelt mit BU (ich weiß, totsünde).
    Läuft schon seit 2009 mit monatlichen Beitrag von 46 Euro.
    Im Fall BU: 662 Euro/Monat
    Auszahlung Kapital im Jahr 2053 15-17000 Euro je nach Überschüsse.
    Rückkaufwert ist im Moment nur so 1800 Euro.
    Was macht man da am besten? Einfach weiterlaufen lassen? Stillegen? Rückkaufen? Oder ist die Versicherung eh einigermaßen in Ordnung? Kann das überhaupt nicht abschützen. Wenn Ihr mehr Details benötigt kann ich diese natürlich noch nachreichen.


    4. Ansonsten laufen noch paar andere sichere Sparanlagen - alles sehr konservativ aber mit klarer Rendite, sehr durchsichtig und ohne Beiträge wo ich über Jahre hinweg gebunden bin.
    Deswegen möchte ich jetzt noch VL in einen ETF Sparplan (Comdirect, E-Base, da Zulagenfähig) bezahlen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich den Beitrag freiwillig auf 67 Euro erhöhen (800 Euro pro Jahr, da verheiratet für maximale Förderung) und diese auf das gemeinsame Konto einzahlen - das müsste ja klappen. Desweiteren nochmal freiwillig die VL auf einen alten Bausparer den wir schon haben um die dreifache Förderung zu erhalten.



    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken.
    Falls Ihr noch weitere Informationen braucht reiche ich die natürlich nach.

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu der Generationenpolice für Kinder.
    Meine Mutter möchte als Versicherungsnehmer eine für meinen Sohn (Versicherter) abschließen.


    Als Vater muss ich für meinen Sohn unterschreiben.
    Sollte mein Sohn einmal studieren - wird Ihm das bis dahin angesparte Vermögen angerechnet und er erhält dadurch kein Bafög? Oder ist er erst Eigentümer des Geldes, wenn die Police tatsächlich überschrieben wird?


    Die Police von der Würtembergischen wird auch als frühzeitige Rente beworben.
    Das Geld kann aber zu seinem 25. Lebensjahr auch einfach komplett entnommen werden ohne weitere Verpflichtungen oder muss er dann selbst weiter die Beiträge bezahlen?


    Ich hoffe jemand kann mir dazu helfen.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe ein Angebot für eine BU erhalten (Würtembergische).
    Können Sie mir grundlegend sagen, wie hoch der monatliche Beitrag für unten stehende Eckdaten ungefähr sein soll?
    Ich lese hier bei Vergleichsdaten immer etwas von 30-40 Euro monatlichen Beitrag bei rennomierten Versicherungsgesellschaften mit 5 Sternen. Da erscheint mir mein erhaltenes Angebot viel zu hoch (ich bin 31, kaufmännischer Angestellter 100% sitzend).


    Garantierte monatliche Berufsunfähigkeitsrente: 800,-
    Monatlicher vereinbarter Beitrag: 74,-
    Monatlicher Zahlbeitrag im 1.Jahr: 54,-


    Desweiteren stört mich folgender Auszug im Vertrag:
    Der beantragte Tarif sieht eine Anpassung des Beitrags in Höhe der Steigerung des Höchstbeitrags in der gesetzlichen
    Rentenversicherung, jedoch mindestens 5% ab dem 2. Versicherungsjahr vor. Diese Anpassung wurde in
    der unverbindlichen Beispielrechnung jedoch nicht berücksichtigt.
    Aus technischen Gründen können zwischen Vorschlag und Versicherungsschein geringfügige Abweichungen auftreten.


    Bedeutet das, dass sich der monatliche Beitrag gleich nach dem ersten Jahr unausweichlich um 5% erhöht?


    Ich möchte nicht vorschnell abschließen aber grundlegend fehlt mir die Zeit um ein Vergleichsangebot einzuholen, da ich innerhalb der nächsten 2 Wochen zusagen müsste.


    Vielen Dank für die Mühen