Beiträge von Nicole

    Hallo liebes Finanzberater-Team,


    in meinem Darlehensvertrag (Immobilie) wurden zwar keine Bearbeitungsgebühren berechnet, allerdings steht bei mir der Satz:


    Sonstige Kosten: Kosten für Bestellung und Eintragung der Grundschuld nach den gesetzlichen Vorschriften (das ist für mich klar, muss ich zahlen). Die Wertermittlungsgebühr beträgt einmalig EUR 150,00.


    Sind das nicht auch versteckte Bearbeitungsgebühren, die mir die Bank einfach als etwas anderes "untergeschoben" hat? Dazu kommen dann noch die Bereitstellungszinsen von 3%, die leider schon sofort im ersten Monat fällig waren (da war ich leider noch nicht richtig informiert und habe unterschrieben). Gibt es die denn auch wirklich zurück, wie oben schon einmal beschrieben?


    Und dann habe ich noch eine Frage zu einem anderen Immobiliendarlehen mit Bearbeitunggebühr. Wie rechne ich die Zinsen aus (bei Euch im Schreiben stehen 4% pro Jahr)? Ich habe zum 30.11.2011 genau 100€ Bearbeitungsgebühren bezahlt und fordere jetzt 4% pro Jahr zurück (eigentlich für 36 Monate, also von Dezember 2011 bis November 2014). ist die Summe dann 112,49€?


    Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank und Grüße
    Nicole