Beiträge von Gier-frisst-Hirn

    Ich hatte vor gut einem Jahr das gleiche Preiserhöungs-Problem-Mail bei Gas mit


    prioenegie welche wohl zu
    Extraenegie gehören und
    bin da später wieder rausgekommen,


    aber, wenn ich da im privaten Widerspruchsverfahren nicht extrem aufgepasst hätte, wäre das sehr teuer geworden.


    Der Gaspaketpreis für das 2. Jahr wurde um fast 50% von ca. 1450 auf ca. 2100€ erhöht, die "Behauptung" war, ich hätte solch ein mehrseitiges Preiserhöhungsmail erhalten und nicht gekündigt.
    Aber bei der Masse der Spam- und Pishing-Mails mit inzwischen auch persönlicher Anschrift hätte ich das Mail so nie erkannt und eher auch nicht zu Ende gelesen, zumal das Wort "Preiserhöhung" oder eine Kundennummer im Betreff nicht wohl angegeben war.
    Der neue Preis wurde natürlich aber inzwischen berechnet.
    Ich habe der Erhöhung widersprochen und eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle angekündigt.
    Dann kam in etwa das Angebot den Vertrag vorzeitig unter Berücksichtigung von den dann gültigen Tarifen und (Paket-) Verbrauchssätzen zu beenden.
    Auf Nachfrage was das konkret in Zahlen bedeutet kam aber für mich nichts Eindeutiges.
    Daraufhin hatte ich gebeten mir eine Muster-Rg für 26.000kw/h zu machen, es kam aber eine Musterechnung für 16.000kw/h.
    Dies aus gutem Grund, denn bei den schon verbrauchten 26.000kw/h war schnell klar wie extrem teuer eine vorzeitige Vertragsauflösung werden würde.
    Ich habe diese Vertragsauflösung also abgelehnt und das, für mich kostenlose, Verfahren vor der Schlichtungsstelle angekündigt und zudem ein aktuelles Gerichtsurteil (aus einem anderen Bereich) mit der Überschrift


    "Kein Verstecken (von Preiserhöhungen) zwischen völlig unübersichtlichen und überwiegend überflüssigen Hinweisen”


    zitiert.
    Und siehe da, nach dieser meiner Entscheidung und dem Hnweis wurde die Preiserhöhnung komplett zurückgenommen und der alte Tarif wieder in Kraft gesetzt. Ich denke die wissen sehr gut, dass diese Art der Preiserhöhung sich letztendlich nicht durchsetzten lässt.


    Mein Fazit daraus:
    Keinerlei Verträge mehr mit Verlängerungen von mehr als einem Monat, mit dieser von Finanztip empfohlenen Einstellung habe ich gerade meinen neuen Stromanbieter gewählt, und denke damit habe ich jetzt immer einen schnellen Ausweg, wenn mich jemand versucht zu linken...danke Euch von Finanztip dabei für die Superarbeit...und für alle Anderen: Seid wachsam....