Beiträge von Ltotheeon

    Man wird ja motiviert zu solchen Unternehmen zu wechseln, um schön zu sparen. Da wollten wohl vielen Unternehmen mit auf den Zug springen und haben sich dann wegen der extrem steigenden Preise völlig verkalkuliert. Die Frage ist jetzt natürlich, ob Verbraucherschützer wie Finanztip jetzt ihre Empfehlungen mal anpassen oder immer weiter so. Bzw. aktuell gibt es quasi eh nichts günstigeres als den Grundversorger

    Habe eine "spezialisierte" Berliner Kanzlei beauftragt (auch von FT empfohlen), die zunächst einen Streitwert in guter 5stelliger Höher bezifferte, vor dem LG dann eingebremst wurde und dort nur eine Rückzahlung von wenigen Hundert Euro erstritt. Will jetzt in Berufung gehen, aber wegen des aktuellen BGH-Urteils dürfen nur noch die letzten 3 Jahre gerechnet werden, da wird also auch vor dem OLG nicht allzu viel mehr rauskommen. Würde trotz RSV nicht nochmal klagen.

    Immerhin die Kanzlei hat gut dran verdient.

    ok, sind beides für mich keine Beispiele wo ich das woanders nicht bekomme und mit meiner Gesundheit spiele. War wegen eines Implantats bei einem Spezialisten in Hildesheim. Empfohlen von meinen Zahnarzt. Der hat teilweise sogar unter dem 3,5 fachen Satz abgerechnet. Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann absolut nachvollziehen, wieso in der Beratung angeraten wird, über die Höchstsätze zu versichern, um sich jederzeit den bestmöglichen Versicherungsschutz abzusichern. Aber um zu Spezialisten und hochwertiger Medizin zu kommen, reicht in der Praxis der Höchstsatz eigentlich immer aus. Zumindest im Raum Hannover. Oft scheinen mir diese übertriebenen Sätze ein Standortproblem zu sein. Das zeigen ja auch die Beispiele Köln und Düsseldorf. Alt kann dort nicht anders die Miete und der Sportwagen finanziert werden :D

    Sorry, es geht ja hier nicht darum, dass ich mit einem schlechten Versicherungsschutz rumlaufe. Jeder solle mindestens den Höchstsatz abgesichert haben. Damit hat jeder Zugriff zu Top Medizin. Der Rest ist dann halt Gucci oder Prada tragen. Außnahme stationär. Da würde ich immer über Höchstsatz versichern. Beispiel Gehirntumor und ich will zu Prof. Samii nach Hannover

    • Begrenzung auf die Höchstsätze der Gebührenordnung ambulant, stationär und bei Zähnen

    Kann ich auch nur für stationär verstehen. Wenn ein Arzt ambulant mehr nehmen will als den 3,5 fachen Satz, würde ich die Praxis gleich verlassen. gleiches beim Zahnarzt.

    was hat jetzt eigentlich ne KLV Dynamik mit einer Dynamik einer Pflegetagegeldversicherung zu tun?


    Richtig ist, was JDS sagt. Keine erneute Risikoprüfung. Was für die Dynamik bei der Pflege spricht. sind die steigenden Pflegekosten.


    Zu der eigentlichen Frage. Dies ist doch eindeutig in den Bedingungen geregelt


    1. (2) Erlöschen des Rechts auf Erhöhung

      Wenn Sie drei aufeinander folgenden planmäßigen Erhö- hungen des Tagessatzes für die versicherte Person wider- sprechen, erlischt insoweit das Recht auf Teilnahme an künftigen planmäßigen Erhöhungen des Tagessatzes.

      Ist das Recht auf Teilnahme an künftigen planmäßigen Erhöhungen nach Satz 1 erloschen, und wird nachträglich für die versicherte Person eine Erhöhung des Pflegetage- geldes mit Gesundheitsprüfung vorgenommen, wird das Recht auf planmäßige Erhöhung des Tagessatzes nach Abs. 1 neu begründet.

    Mein Vergleich hat auch gezeigt, dass ich bis zu 1100 EUR dieses Jahr mehr zahlen müsste bei dem günstigsten Tarif laut Verivox oder Finanztip. Die haben alle so beschissen eingekauft. Aber ist doch klar. Als Gas die ganzen Jahre günstig war, konnten Sie den Preis wegen langfristiger Verträge nicht an den Kunden weitergeben. Jetzt bei den höheren Preisen haben sie die anscheinend alle nicht mehr.


    ich habe dann noch einen Tarif abseits der Finanztip Empfehlung gefunden. Bei lekker Energie, aber zwei Jahre Laufzeit. Dafür noch „günstige“ Konditionen mit Preisgarantie. Mittlerweile bekommt man den Preis dort aber auch nicht mehr

    Zu dem unflexibel noch mal etwas.


    Viele Freiberufler und Selbständige nehmen die Rürup ja als Ersatz für die GRV. Weil sie sich zum Beispiel sich eine höhere Rendite erhoffen. Aber die GRV ist genauso unflexibel.


    Es heißt ja gar nicht, dass nebenbei nicht anderweitig Altersvorsorge mit einem ETF Sparplan betrieben wird, genauso wie es ein Angestellter auch macht, der pflichtversichert in der GRV ist.