Beiträge von hknbln

    Sicher parken wäre z.B. Festgeld, aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich .

    Ich habe nur gesehen wie das Kapital vom Zeitpunkt der Beitragsfreistellung 2015 bis heute

    01.12.18 55.500,00

    01.12.19 65.700,00

    01.12.20 70.000,00

    01.12.21 90.000,00

    ganz ordentlich angewachsen ist, jedoch sinken seit ein paar Monaten die Werte wieder und man hört das nach dem Anstieg der Zinzen in den nächsten Jahren die Aktien und somit auch die ETF in die ja hier investiert ist sinken werden.:/

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fondsgebundene RV , abgeschlossen Dez.2000, Rentenbeginn Dez.2028 die seit ca. 7 Jahren Beitragsfrei ist.

    Ich habe die Fondswerte wegen der hohen Kosten vor ca. 1 Jahr auf ETF`s umgestellt.

    Die Entwicklung war auch super, jetzt geht mit jedoch der Ar... auf Grundeis, wie man so schön sagt, ich bin was Aktien/ETF angeht ein Neuling und sehe seit einigen Monaten wie die Werte abwärts gehen, bis zur Rente habe ich noch 6-8 Jahre (bin selbständig). Die Frage ist ob es sich lohnt das Geld auszahlen zu lassen und anderweitig sicher zu parken, keine Zinzen sind immer noch besser als Verluste. Es ist zwar nicht meine einzige Altersvorsorge aber schon ein größerer Batzen (ca.90kEUR)

    Die Versicherung meinte vor 1 Jahr ich könnte die Summe ohne Kosten und ohne Steuern zahlen zu müssen auszahlen lassen


    VG


    Hakan

    Dadurch das die Vers. seit 2015 beitragsfrei ist und somit keine Fondsanteile gekauft werden

    habe ich hier eine feste größe= Anteilsbestand der 5 Fonds, die Aufteilung (30%.30%,20%,10%10%) ist auch immer gleich.

    Wenn ich davon ausgehe das die Fonds Ihre Kosten innerhalb des Fonds abziehen also vor der bildung des Anteilspreises, können die Schwankungen am Anteilsbestand ja nur die Kosten der Nürnb. Vers. sein. Ich werde mal die Minderung des Anteilsbestands Anhand von den letzten 8 Monate ungefähr ausrechnen, diese Daten stellt mir die Vers. Online zur Verfügung.