Beiträge von amoryrabia

    ...nun, dann müsstest Du dir die Mühe machen, die Daten so umzurechnen, dass es passt, also den Auszahlungstermin verschieben und entsprechend den Rückzahlungstermin angeben (Anzahl der Monate).


    Ohne die Höhe des Darlehens zu kennen ist auch nicht zu sagen, ob die VfE angemessen war oder nicht.

    War der Betrag von 1.600 denn überhöht? Bei einer Baufinanzierung klingt das nun erstmal nicht nach viel... Aber ohne weitere Daten kann man nicht viel dazu sagen. Weiter oben ist ein Rechner für die Vorfälligkeit verlinkt. Mal nachgerechnet? ;)

    Klingt ehrlich gesagt so, als würde ein Widerruf absolut keinen Sinn machen. Warum strebst du das an? Du hast doch alles in trockenen Tüchern. Hat dich deine Bank schlecht beraten, betrogen oder sowas?


    Ich zahle dieen Monat die vorletzte Rate für ein Darlehen mit 4,7% Zins und ich denke keine Sekunde an einen Widerruf. Das war bei Abschluss ein fairer Zins und die Bank hat sich vollkommen korrekt verhalten. Ich habe nichmal nachgesehn, ob die Widerrufbelehrung anfechtbar ist oder nicht.

    Bei Finanzierungen, die derzeit zu 1,x% angeschlossen werden, sind Refinanzierungsprobleme in 10-15 Jahren natürlich wahrscheinlicher. Nichtsdestotrotz weiß ich nicht ob das für einen "Immobiliencrash" ausreicht.


    Christian

    Hallo Christian,


    einen Immobiliencrash voraussagen kann niemand, aber einen Zinssprung von 1%-Punkte finde ich nicht so gewaltig. Das kann durchaus leicht mehr sein und, wie RaphaelP schon sagte, da ist derzeit nach oben deutlich mehr Spielraum als nach unten....


    Ich habe meine Finanzierungen so abgeschlossen, dass ich in etwa weiß, dass ich sie so stemmen kann und in der Laufzeit auch abbezahlt bekomme, wenn ich beispielsweise die Sondertilgungen nutze. Übrigens zu leicht höheren Sätzen als du, und in der allgemein (bei ALLEN Beratern, die ich gefragt habe!) sicheren Erwartung, dass diese eher wieder steigen, als weiter fallen :rolleyes: Ich habe Laufzeiten von 15 Jahren abgeschlossen, weil man meinte, so billig wird es nie wieder. X(

    Hallo Michael,


    danke für den Hinweis, ich habe es schon verfolgt, will den "Joker" aber nicht ziehen. Ich habe das erste Darlehen fast komplett abbezahlt, noch 2 Monatsraten stehen aus, und die geringe Gesamtsumme (bei 53.000 Darlehen und voller Ausnutzung der Sondertilgungen) wäre den Aufwand nicht wert, wie ich finde. Außerdem habe ich einen Vertrag unterschrieben, den ich erstmal gültig finde. Die Konditionen waren damals recht gut und die ING DiBa ein guter Partner, wie ich fand. Das zählt auch!


    Beste Grüße,


    Stefan

    Sind die Sondertilgungen nicht in der Regel 5% von der ursprünglichen Kreditsumme p.a.? So ist es bei unseren beiden Immobilienfinanzierungen jedenfalls...


    Ich würde zu einer Lösung mit Sondertilgung tendieren, die Einsparungsmöglichkeiten sind doch beträchtlich. Es sei denn, du kannst definitv ausschliessen, dass du die SoTi nutzen kannst... Wenn du recht sicher bist, dass du das SoTi Angebot in vollem Umfang nutzen kannst, dann ist die Sache ja vor Ablauf der 10 Jahre durch.

    Denke auch, dass es nicht das angestrebte Steuersparmodell ist.... Das Risiko ist zu hoch, die Ksoten nicht anerkannt zu bekommen.


    goldelse: also eher unrenoviert verkaufen. Dann spart man sich den Aufwand und den Stress mit dem FA.

    Es gilt das selbe. Wenn Sie keine Vermietungsabsicht mehr haben gibt es nichts.


    Desweiteren könnte der Verkauf der Wohnung sowieso steuerfrei sein, wenn Sie diese schon über 10 Jahre besitzen sollten, dann kann man natürlich erst recht nichts absetzen.

    Wenn die Vermietungsabsicht nachgewiesen wird kann man renovieren und danach, bei nicht erfolgreichen Vermietungsversuch, verkaufen, oder? Es müsste einiges an Zeit ins Land gehen und die Vermietungsabsicht nachweisbar sein. Wenn keinerlei Eigennutzung ins Spiel kommt... Wird das FA dann die eingesparten Steuern aus dem Erhaltungsaufwand zurückfordern?


    Wenn Visa es erlaubt, dass auch mit Visa-Karten an Visa-Automaten nach Lust-und-Laune Zusatzgebühren (analog "direktes EC-Entgelt") erhoben werden dürfen ist der Vorteil der Kreditkarten ja dahin.....


    MfG
    ein etwas verwirrter forenteilnehmer

    Hallo Forenteilnehmer,


    das war doch vorher bei einigein Automaten auch schon so, und ob das nun mehr wird bleibt abzuwarten, denke ich.


    Lass dich nicht verwirren ;)

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Das Finanzamt verfolgt die Vermietungsabsicht auch über eine Zeit zurück, das heißt, wenn Sie jetzt sanieren und dann kurz vermieten, um dann selber einzuziehen, könnte das FA rückwirkend die Steuerreduzierung rückgängig machen.


    Schönen Tag.

    Ich finde das OK, denn eigentlich ist es der eigene Fehler, denn man wird an den entsprechenden Geldautomaten ja gefragt, ob man einverstanden ist...


    Habe vor ein paar Jahren auch einmal von der Kulanz der DKB profitiert. ;)


    Mir geht es genauso: Ich habe eine BauFi in weniger als 10 Jahren abbezahlt, obwohl ich sogar eine Zinszusage von 15 Jahren hatte (eigene Doofheit, aber 2007 dachte niemand, dass die Zinsbaisse ewig halten würde und alle meine Berater sagten "sicher' dir die kleinen Zinsen"). Mit ST und noormalen Rasten alles schneller abbezahlen kostet natürlich nichts extra, wäre auch absurd.