Beiträge von Comandante

    Bin mit Bitdefender Antivirus Free recht zufrieden. Belastet auch das System nicht so stark. Zudem soll es zumindest in den Grundfunktionen auf die gleiche Engine wie die Vollversion zurückgreifen und verfügt über Echtzeitschutz. Auch für Mac verfügbar.

    "Wir sollten darauf hinweisen" :) Alles klar, wusste nicht, dass Du in diesem Forum bestimmst, welche Empfehlungen hier allgemeingültig auszusprechen sind ;) Nichts für ungut, aber lies Deinen Post einfach nochmal durch.


    Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag #72.

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Der Hinweis auf Finanzsondermüll gehört nicht in diesem Thread. Bei einer seriösen Bank kann er solches Zeug überhaupt nicht kaufen, und das ist auch gut so.

    Und ich bleibe bei meiner Meinung. Es gibt eine Welt neben den ETF's. Das muss man einfach akzeptieren.


    Zudem können die Produkte selbstverständlich bei Banken gekauft werden. Ich weiß jedoch nicht, was Du unter einer "seriösen" Bank verstehst. Deutsche Bank? Commerzbank? Sparkasse? Sollte aber selbst da gehen.

    [...]

    Wofür denn Festgeld? Das ist komplett unflexibel, hilft also auch nicht in Sachen Liquidität, und Zinsen gibt's auch nicht viele bzw. sinken gerade wieder. In der Situation des Threadstarters sehe ich nicht, wofür Festgeld gut sein sollte.

    Stichwort: Allokation. Mit gemischten Laufzeiten kann das als weiterer (Sicherheits-)baustein sehr wohl relevant und sinnvoll sein, je nach Risikoneigung des TE.

    150k€ Tagesgeld ist viel zuviel. Reduziert es bei Eurem Einkommen auf max. 70-80k€. Den Rest würde ich weiter in ETF's schieben. Ggf. auch Festgeld bedenken. Und alternativ, wenn das alles zu langweilig ist sowie "Spielgeld" vorhanden, würde ich mich dann noch mit dem Thema Crypto sowie mit Aktien und weiteren Wertpapierarten beschäftigen (Optionsscheine, Zertifikate, etc.).

    Kurzes Update:

    Ich habe bei der Targobank vor einiger Zeit mein Tagesgeldkonto kündigen wollen, da nach den 6 Monaten nur noch ein Zins in Höhe von 0,6% angeboten worden ist.

    Der Kündigungsprozess war sehr schleppend, da ich nicht einfach im Online-Banking eine Kündigungsnachricht verfassen konnte, sondern eine schriftliche Kündigung im Briefumschlag erforderlich wurde. Das hatte ich erledigt, dann merkte ich nach einer späteren Anmeldung, dass das interne Verrechnungskonto bei der Targobank nicht gekündigt wurde und ich dies nochmals separat kündigen musste.

    Dieses exemplarische Beispiel lehrte mich wieder, wie digitalisiert unsere Filialbanken so sind :D.

    Digital sind die Fintechs naturgemäß deutlich besser unterwegs. Habe mir mal das C24 Girokonto zugelegt. Meiner Meinung nach um Längen besser in der Bedienung als z.B. eine codi.

    Wahrscheinlich alles erstmal soweit anlegen mit einem Mix aus Welt-ETF (Aktien), ausgewählte Einzelaktien (Dividendenzahler), Gold/Silber und ein bisschen Festgeld/Tagesgeld. Ggf. noch Crypto dazu.


    1 Mio. hört sich erstmal viel an, ich glaube aber nicht dass das reicht um gar nicht mehr arbeiten zu müssen.

    [...] Bei der comdirect versuchte ich ein Girokonto zu eröffnen weil es da aktuell gute Zinsen für ein Tagesgeldkonto gibt. Nach dem Video-Ident-Verfahren war mir das weitere Vorgehen nicht ganz klar und ich versuchte die Hotline zu erreichen. Auf der anderen Seite antwortete mir ein Automat, der mich nicht verstand. Ich bin deutscher Muttersprachler und spreche ohne Akzent. Ich frage mich, wie das Leute machen, die kein Hochdeutsch sprechen. Für mich war der Fall erledigt, mit der comdirect werde ich ganz sicher keine Geschäfte machen und ich bin froh, dass die noch kein Geld von mir bekommen haben.[...]



    Ich wünsche mir, dass dieser Aspekt bei den Bewertungen hier eine größere Rolle spielt. Es sollte meiner Ansicht nach deutlicher darauf hingewiesen werden, auf was man sich einlässt, wenn man sein Geld einer Direktbank überlässt. Und es sollte auch eine Rolle spielen, wie die Bank mit ihren Kunden umgeht. Was meint Ihr?

    Spannend.


    Ich bin seit über 15 Jahren bei der codi und gerade vom telefonischen Kundenservice sehr begeistert (das hat mich u.a. zuletzt auch von einem Wechsel abgehalten). Anfangs war ich skeptisch, ob das mit dem Kundenservice so bei einer Direktbank funktionieren kann im Vergleich mit einer Direktbank. Aber gerade wenn etwas nicht ganz klar war: Ein Anruf bei der Hotline, die nach meinem Empfinden a) schnell erreichbar und b) äußerst auf "zak" ist, und der Sachverhalt wurde geklärt Auch bei komplexeren Themen (hier ging es bei mir um die Rückerstattung ausländischer Verrechnungssteuer bzgl. Doppelbesteuerungsabkommen).

    Für mich persönlich und wohl auch die "jüngere Generation", die mit Fintechs aufwächst, wohl eher nein.


    Aber für Senioren könnte der Service durchaus Sinn machen. Scheinbar ist diese Gruppe für die Banken jedoch nicht so lukrativ, anders kann ich mir die häufigen Schließungen von Filialen in Orts- und Stadtteilen nicht erklären.

    Abgesehen von der Buchhaltung, hast Du schon mal Deinen Vorgesetzten darüber informiert? Vielleicht hat er kein Interesse, dass dies so passiert. Wenn nein, würde ich das zumindest einmal tun. Wenn das alles nicht hilft, neuen Job suchen.

    Demnächst wird in unserer Straße Glasfaser verlegt.

    Wir wollen einen Anschluss legen lassen, benötigen aber aktuell keinen Internet-Zugang. Es geht also darum, hohe Kosten bei einem nachträglichen Anschluss zu vermeiden.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das bei der Deutschen Telekom beantragt und gibt es dabei etwas zu beachten?

    Wir möchten Glasfaser nicht verpassen und haben uns daher über den nachfolgenden Link bei der Telekom registriert (habe mal eben schnell über Google "Glasfaser+Telekom" für Dich eingegeben) :


    Verfügbarkeit prüfen | Telekom


    Weiter sind wir auch noch nicht.


    Viel Erfolg!

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Einzelaktien tun gar nicht weh und letztendlich bist Du über einen Aktien-ETF ja auch irgendwie in Aktien investiert ;)