Beiträge von Comandante

    Gibt es eine leganle Möglichkeit eine Laufzeit eines Kredites (10 Jahre) schon nach ca. 8 Jahren zu kündigen?

    mit freundlichen Grüßen
    Franz-Josef

    Kommt drauf an.


    Einfach mal mit der Bank sprechen und sie wird Dir mitteilen, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Gebühr) das möglich wäre.

    COMMERZBANK beschlagnahmt Kundengeld.

    Der Reihe nach: Am Freitag (25.6.21) habe ich bei der Commerzbank-Filiale meiner Frau einen Termin vereinbart zwecks Kündigung des Konto meiner Frau und Umstellung meines Konto auf weiterhin kostenlos. Mir wurde von der Mitarbeiterin gleich gesagt, dass nur meine Frau ihr Konto kündigen kann. Ich entgegnete, dass meine Frau seit Dezember 2020 pandemiebedingt bei ihrer Familie in Asien verweilt und das Konto seit diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt worden ist. Die Mitarbeiterin blieb stur und sagte, dass ab Juli 2021 Gebühren fällig werden. Ich entgegnete, dass keine Überweisungen mehr auf das Konto erfolgen werden. Mitarbeiterin: Es sind noch 60,- Euro drauf. * Am Sonntag (27.6.21) war ich in der besagten Filiale und wollte die 60,- Euro am Automaten abheben. Pustekuchen. Es erschien der Hinweis: Karte ungültig, wird eingezogen. Und futsch war die Karte. * Montag (28.6.21) Termin in der Filiale. Mein Konto wurde problemlos umgestellt. Meine Frau könnte ihr Konto auch online oder per Brief kündigen. Auch ein Einspruch nach ihrer Rückkehr wäre möglich. Weder ich noch meine Frau haben jemals im Leben eine Kontobuchung online gemacht. Mangels Deutschkenntnisse meiner Frau ist ein Brief auch nicht möglich. * Ich habe am Mittwoch (30.6.21) ein Brief bei dieser Filiale eingeworfen, mit der Bitte das Guthaben auf mein Konto zu überweisen, da mir die Abhebung verweigert worden ist. * Ich denke, die Commerzbank wird mir nicht antworten, da ich keine Vollmacht über das Konto meiner Frau habe. Die Bank wird die Beschlagnahmung der 60,- Euro wohl damit begründen, dass dies für die nächsten Gebührenmonate verwendet wird. Warum eine Bank wo was tut, ist mir unbegreiflich. Wahrscheinlich will die Commerzbank eine größere Anzahl Privatkunden los werden. Sofern ich innerhalb der nächsten 7 Tage keine Antwort erhalte, reiche ich gleich Klage vor dem Amtsgericht ein. Ist das Amtsgericht eigentlich zuständig?.

    Rechtsdienstleister und Ombudsmann lasse ich bewusst außen vor.

    Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, warum war auf einmal die Karte Deiner Frau ungültig?

    Ich habe anfangs auch viel mit Ärzten diskutiert und Rechnungen beanstandet, um möglichst noch die Beitragsrückerstattung mitzunehmen.


    Der Aufwand hierfür ist m.E. relativ hoch und ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, ständig zu diskutieren.


    Im Prinzip finde ich es aber richtig, Arztrechnungen - wie jede andere Rechnung auch - kritisch zu hinterfragen/ zu prüfen. Da müssten auch die PKV-Unternehmen viel mehr hinterher sein (aus Eigeninteresse). Aber, wie willst Du das auch alles immer beweisen? Das ist das große Problem.

    Wie schon von Vorrednern erwähnt würde ich in jedem Fall von einem Rentenberater die Einzahlung einer Summe in die RV prüfen lassen, die Dir dann als Altersrente zur Verfügung steht.


    Ggf. kann noch Rürup bzgl. der Steuervorteile Sinn machen (vgl. auch Finanztip-Artikel).


    Ich kenne Deine Nettogehälter nicht, bezweifle aber, dass es sich bei den 175k€ (Tagesgeld) um drei Nettogehälter (Faustformel für die Rücklage ins Tagesgeld für "schlechte Zeiten") handelt. Hier würde ich persönlich ansetzen und nochmal in Aktien ETF's oder direkt in Aktien gehen und schauen, dass eben nicht mehr als grob drei Nettogehälter auf dem Tagesgeld liegen.


    Aber da tickt auch jeder anders.. viel Erfolg!

    Hallo zusammen,

    mit Eintritt in die Rente entfällt bei mir und meiner Frau der Anspruch auf Beihilfe. Die Private Krankenversicherung (PKV) muss auf 100% aufgestockt und der Tarif gewechselt werden. Bei Anfrage schickte mir die Versicherung (AXA/DBV) drei sehr hohe Tarifvorschläge. Einblicke in die über 700 verschiedenen Tarife gibt es nicht. Also brauche ich einen seriösen, kompetenten und unabhängigen Versicherungsberater. Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vielen Dank!

    Hier gibt es ja einen aktiven Makler der mit "S" anfängt und mit "n" aufhört.


    Ich habe mich dort selber einmal beraten lassen (PKV) und war sehr zufrieden (allerdings ohne Abschluss/Wechsel)!

    Ich frage mich wieso die Beihilfe wegfällt? Entweder man ist Beamter und hat auch im Ruhestand Anspruch, oder eben nicht und hatte auch vorher schon keinen Anspruch.


    Selbst informieren kann man sich auf dem Portal kv-fux.de, dort ist auch ein tarifvergleich möglich. Allerdings kann das keine detaillierte Beratung ersetzen, allenfalls aufzeigen wohin die Reise (Preis und leistungstechnisch) gehen kann.

    Achtung bzgl. kv-fux.de - den haben ein paar Anbieter initiiert (Debeka, Concordia, HUK-Coburg und PAX Familienfürsorge):


    Versicherungsvergleich - Vier private Krankenversicherer starten Online-Vergleichsportal

    https://www.versicherungsbote.…-Online-Vergleichsportal/

    Achtung bei der BU - so wie ich das lese besteht diese seit 2012.


    Neue BU bedeutet auch neue Gesundheitsfragen - sollten also seit 2012 irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen dazugekommen sein, sind die ggf. mit zu berücksichtigen bei der Beantwortung der Fragen! Je nach "Qualität" des Maklers ist es möglich, dass er eher auf den Abschluss einer neuen Versicherung abzielt als sich um Deine gute und richtige Absicherung dahingehend zu kümmern.


    Also Vorsicht, das ist genau zu analysieren - ggf. mit dem Ergebnis, dass Dein Alt-BU-Vertrag doch gar nicht so schlecht ist...

    Ich versuche ebenfalls, Papier zu vermeiden und nutze da wo es geht DE-Mail.


    Wie schon von pmeinl geschrieben, ist das nur nicht leider weit verbreitet.


    Mein Anwendungsbereich beschränkte sich bisher auf die Kommunikation mit der Kommune oder Versicherungen.


    Schade eigentlich - ist ähnlich wie mit den Funktionen vom neuen Perso. Die Möglichkeiten wären vielfältig, nur ist beschränkt das Angebot vorhanden.


    Kann man das normale E-Mail-Programm nutzen, oder wird zusätzliche Software benötigt.

    Nein, Du musst einen separaten Account bei einem der DE-Mail-Anbieter registrieren. Ich bin z.B. über t-online registriert.

    Hallo,

    bitte um Eure Meinung:

    Der Wert meiner Union-Riesterrente beträgt ca. 35000 Euro mit einem Gewinn von 8300 €.

    Restlaufzeit 14 Jahre. Nach Umschichtung im Coronacrash sind aktuell ca. 9500 € im Aktienfonds und 25500 im Rentenfonds. Eure Einschätzung zu einem Wechsel in den UniProfi-Select ist gefragt.

    Dankeschön.

    Der Wechsel Deines Riester-Vertrags von der Uniprofirente zur Uniprofirente Select ist in folgenden Fällen sinnvoll:

    1. Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert.

      Beide Werte erfährst Du über Deinen Online-Zugang oder mit einem Anruf bei Union Investment (069 58998-6600). Halte dazu Deine Vertragsunterlagen bereit und lass Dir per Mail eine Info über Deinen aktuellen Vertragsstand schicken.
    2. Dein Aktienfondsanteil ist kleiner als 25 Prozent.

      Diesen Wert berechnest Du, indem Du den Gesamtwert aller Anteile im Aktienfonds durch Dein Gesamtvertragsguthaben teilst. Bei unserem Leser Paul also beispielsweise 1.835 Euro / 34.723 Euro = 5,3 Prozent.
    3. Du bist älter als 50 Jahre.

    Sind diese Kriterien allesamt bei Dir erfüllt, lohnt sich ein Wechsel in einen neuen Vertrag der Uniprofirente Select noch vor dem 1. Juli.

    Beachte: Dieser Vertragswechsel ist für Dich von größerem Vorteil als für Union Investment. Rechne also damit, dass Dir in Deiner Bank davon abgeraten wird oder Dir vermeintlich bessere Alternativen vorgeschlagen werden.


    Es sollte also schnell rauszufinden sein, ob sich ein Wechsel für Dich lohnt.


    Quelle: https://www.finanztip.de/riester/uniprofirente/