Beiträge von Comandante

    Sieht bei mir ähnlich aus: Seit 2005 dabei, jeweils widersprochen wie von FT empfohlen, Deportwert 42.000€, Ansparphase geht noch bis 2033 laut Vertrag.


    Heute bei UI angerufen, der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es keine Umschichtung gegeben hat, derzeit aber meine monatlichen Beträge in EuroRenta-Anteile gehen. Wann das wieder in UniGlobal geht, konnte er mir nicht sagen.


    Was macht man denn damit? Gut ist ja erstmal, dass nicht umgeschichtet wurde.

    Der Empfehlung von Finanztip folgen, über einen Vermittler die Top-Rente DWS Dynamic abschließen.


    Neues Depot ist eröffnet, UI hat meine Kündigung bestätigt, 01.10. ist der Wechsel, die Einzahlungen laufen jetzt schon in die DWS Top-Rente.

    Gute Idee @liki90! Sonst besteht die Gefahr, dass die Beitragszahlung zur BU eher den Charakter einer Spende an die Versicherungsgesellschaft hat, wenn bei Antragstellung nicht alles sauber geklärt wurde und der Anbieter sich im Leistungsfall auf eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung beruft.


    Es gibt übrigens von Finanztip empfohlene Versicherungsmakler, die bei der Antragstellung gerne behilflich sind. ^^
    Ohne Mehrkosten - also warum dann als Amateur zeitaufwendig selbst herumpuzzeln, statt sich von einem Profi helfen zu lassen??

    Was mich einmal interessieren würde: Wie hoch ist bei Ihnen bzw. Ihren Versicherten ungefähr


    • der Anteil der Fälle, wo der BU-Versicherer ohne Umschweife (wenig Schriftverkehr) zahlt,
    • der Anteil der Fälle, wo nach vielen Diskussionen und Schriftverkehr (inkl. Ombudsmann) erst die Zahlung der BU-Rente erfolgt und


    • der Anteil der Fälle bei BU, die vor Gericht landen?


    Man hört ja oft, dass viele BU-Versicherer erst "geschlagen" werden müssen, bevor sie zahlen. Und egal wie gewissenhaft und korrekt man die Antrage ausgefüllt hat, es soll ja oft bis sehr oft intensive Diskussionen geben.

    Hallo @Lange Oog,


    bitte bleiben Sie sachlich oder wir entfernen Ihren Beitrag. Wir haben darüber ja schon mehrfach gesprochen, oder?


    Viele Grüße
    Anika

    Ich glaube ganz ernsthaft, er meint es nicht immer so, wie er es schreibt.


    Zugegebenermaßen muss man sich an diesen "Ton" aber auch echt gewöhnen :)

    Nach dem geschilderten liegt das Verschulden ja schon klar bei Interhyp.


    Allerdings ist eine Baugruppe für mich schon eine Art Sonderfall. Auch wenn es mit Sicherheit in den Unterlagen stand, hätte ich an Deiner Stelle noch einmal gesondert darauf (im Gespräch vor Ort) hingewiesen.


    Freut mich aber, dass am Ende doch noch alles gut gegangen ist!

    Genauso ist es. Und das meinte ich in meinem ersten Post auch mit "Gesamtpaket". Und da musst Du einfach alles mit einrechnen und für Dich den insgesamt größten Nutzen abwägen.


    Wieviele Freunde und Bekannte kenne ich, die für viel Geld bei großen Rechtsanwaltskanzleien oder den Big Four-Unternehmensberatungen gestartet sind und dann aber eben genau diese Abwägung gemacht haben (in diesem Fall Gehalt vs. Freizeit).

    Ich denke, man muss jedoch eins sehen: Gehaltsentwicklungen sind in der gleichen Firma nicht immer so möglich wie bei einem Wechsel des Arbeitgebers. Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte und das habe ich auch sowohl im Bekanntenkreis als auch durch Headhunter erfahren (gut, letztere haben auch ein Interesse am "Menschenhandel"...).


    Will damit sagen: Man stellt fest, dass im Controlling Gehälter 80k-110k möglich sind. Man selbst verdient 80k. Man weiß nicht, warum die Personen, die 110k verdienen, dieses Gehalt bekommen. Höchstwahrscheinlich durch den Wechsel von einem anderen Arbeitgeber und der entsprechenden Gehaltsverhandlung. Unterscheiden muss man dann natürlich noch ohne/mit Personalverantwortung. Wobei sehr oft die Positionen mit Personalverantwortung auch von extern besetzt werden.


    Ich hatte auch mal einen Artikel dazu gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass Kollegen, die die gleiche Position in einer Abteilung bekleiden, höchst unterschiedlich verdienen. Derjenige der in die Abteilung gewechselt war von einem anderen Unternehmen, war der mit dem (deutlich) höheren Gehalt. Wohlgemerkt die identische Stelle.


    Ich sage damit übrigens nicht, dass es keine Ausnahmen davon gibt.

    Hallo,


    die Gehaltsangaben in glassdoor sind dies Einstiegsgehälter? oder wo kann man herausfinden wie lange die Betriebszugehörigkeit jeweils ist?


    Danke

    Ich würde Glassdoor wenn überhaupt nur als sehr groben Anhalt nehmen (wie schon von @chris2702 geschrieben).


    Vom Berufseinsteiger bis 20 Jahre berufserfahren kann so ungefähr alles dabei sein, inklusive "Fantasiegehälter".


    Es ist immer besser, auf mehrere "Pferde" zu setzen (s. auch mein Beitrag #5).


    Viel Erfolg!

    Vielen Dank für die Antwort. Beim Anlagebetrag habe ich meinen Sicherheitsanteil schon berücksichtig.
    Also würde es vermutlich hinsichtlich der Kosten/Gebühren günstiger kommen das über einen ETF Sparplan zu machen?!


    Wenn ich das dann bspw. über eine Bank mache, die 1,5% Gebühren pro Sparrate verlangt, komme ich auf 7,50€ pro Rate über 10 Quartale. Sollte ich dann evtl. in Erwägung ziehen das über einen günstigeren Online Broker (z.B. Smartbroker, Trade Rebublic) zu machen oder birgt das als "Leihe" evtl. Gefahren.

    Richte einen Sparplan bei Smartbroker oder Trade Republic ein über die 5.000 €. Nach Ausführung löschst bzw. änderst Du ihn auf Deine gewünschte monatliche Rate.


    Mit einem MSCI World-ETF machst Du eigentlich nichts falsch, da Du die größten und wichtigsten Werte (ganz grob gesagt) dort vertreten hast.


    Viel Erfolg!

    Wow, da hat deine Bank wohl zu viele unterbeschäftigte Mitarbeiter ;)
    Bei der ING beispielsweise kostet das 50 € - da muss man schon Dividenden von Sprüngli bekommen damit sich das lohnt.

    Nein, ich muss zurückrudern. Hatte nie auf Gebühren geachtet. Comdirect nimmt selbst 20 €.


    50 € ist natürlich schon ein Hammer!


    Smartbroker nimmt 10 €/Abrechnung zzgl. niedrige, mittlere oder höhere zweistellige Entgelte je nach Land =O , Trade Republic nicht ganz klar.. "Sonstiges" mit 25 € ggf.

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei die Gesundheitsfragen für eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach bestem Wissen zu beantworten. Angenommen, ich vergesse aus versehen etwas, in wie fern fällt das später auf bzw. kann ich für den Abschluss weiterer Versicherungen gesperrt werden? Fällt das erst im Leistungsfall auf oder prüft die Versicherung die Angaben beim Hausarzt schon direkt nach Abgabe des Antrags?


    Ich hoffe diese Versicherung nie in Anspruch nehmen zu müssen, aber falls doch verstehe ich das richtig, dass es eigentlich nur innerhalb der ersten 10 Jahre relevant ist ob die Gesundheitsfragen vollständig beantwortet wurden?

    Hallo,


    die BU-Versicherung prüft im Leistungsfall. Und zwar ganz genau. Daher macht es Sinn, nichts zu vergessen :)

    Hallo, für ausländische Dividenden (Schweiz) auf Genussscheine (Aktien) wird mir bei der Ausschüttung Steuer abgezogen. Ich nehme an, dass ich bei der Steuererklärung den Bruttobetrag der Dividenen angeben muss und mir dann einen Teil über das Doppelbesteuerungsabkommen einen Teil wieder zurück holen kann. Ich muss also erst den BRUTTObetrag (vor Abzug der schweizer Verrechnungssteuer) in der Steuererklärung angeben?

    Verständnisfrage: Organisiert das nicht Deine Bank oder Dein Broker für Dich (meine macht das automatisch und sendet mir die entspr. Formulare immer zur Unterschrift zu)?

    Da muss ich immer schmunzeln, bei uns gibts nen niedriges Gehalt und sonst janüscht. Eben gerade soviel das man nicht kündigt, ist ja auch logisch. Wenn sich mehr als 1 Person um ne Stelle bewerben kriegt sie bei ähnlicher Eignung natürlich der billigste ;)

    Deswegen gut über den eigenen Martkwert informieren. Es ist schwer, aus der Komfort-Zone herauszgehen (Stellenwechsel) und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und damit empfehlen: Hör Dich um, führe Gespräche.


    Viel Erfolg!

    Ich bin ebenfalls bei UI und hatte widersprochen.


    Da aktuell nur neue Anteile am UniGlobal oder UniGlobalVorsorge erworben werden werde ich zur DWS wechseln.

    [...] Für kleinere Läden oder die Gastro dagegen ist Bargeld wichtig, für letztere besonders in Bezug auf Trinkgelder. Kartenzahler vergessen häufig, tip zu geben. [...]

    Ich gebe das Trinkgeld mittlerweile regelmäßig über die Kartenzahlung. Das klappt bisher auch immer.


    Ich frage mich allerdings regelmäßig, ob das für die Bedienung einen Nachteil haben könnte (außer, dass man das Trinkgeld nachher nochmal ausrechnen muss beim "Kassensturz")?

    Thema Gehalt: Nimm nach Möglichkeit Kontakt mit Headhuntern auf. Gute Headhunter können Dir normalerweise realistische Werte mitteilen, wenn Ihr euch über potentielle Stellen austauscht.


    Alternativ selber bewerben, sozusagen Vorstellungsgespräche führen, und wenn es nur zum "üben" ist. Normalerweise solltest Du dann ein einigermaßen gutes Gefühl bekommen können.


    Du wirst dann feststellen, dass es immer auch auf das Gesamtpaket ankommt: Fixgehalt, variables Gehalt, Firmenwagen oder PKW-Ersatzleistung, Altersvorsorge, Versicherungen, VWL, ..


    Viel Erfolg!