Beiträge von Comandante

    Ja genau, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Quartalsende. Aber ich habe ja eine Sonderkündigung wegen Verstoß gegen die AGB ausgesprochen und dies entsprechend begründet. Bei der außerordentlichen Kündigung gelten per Gesetz andere Regeln und Fristen.

    Fairr hat zugegeben gegen die AGB verstoßen zu haben? Das ist ja mal nicht schlecht

    Hallo @Spacefly, das war zumindst bei mir nicht so. Ich hatte für die Sonderkündigung eine Frist bis 15. Mai gesetzt (vier Wochen) und mir hatte Sutor geschrieben: "Bitte beachtenSie, dass die Auszahlung erst erfolgen kann, wenn die Rückmeldung gegenüber derZfA abgeschlossen ist. Die Auszahlung erfolgt daher im Zeitraum 10.07.2020 bis15.07.2020." Bei regulärer Kündigungsfrist hätte ich bis 30. September warten müssen, so dass mein Geld frühestens am 1. Oktober ausgezahlt worden wäre.


    Wenn man eine Frist setzt und sie diese nicht einhalten können, müssen sie das erklären und zumindest einen anderen Termin nennen. Da @Gunni1983 gar keinen Termin genannt bekommen hat, war meine Frage, ob er eine Frist gesetzt hat.

    Regulär wie @Spacefly schreibt 3 Monate zum Quartalsende. Ich vermute, fairr hat bei Dir eine Ausnahme gemacht bzw. Kulanz angeboten, um keinen weiteren "Stress" zu haben. Du wirst ja nicht der Einzige sein, der gerade intensiv mit denen kommuniziert.


    Ich für meinen Teil habe jetzt den Wechsel von UI zu DWS eingeleitet über einen Fondsvermittler.

    Aus aktuellem Anlass - Schreiben des Vorstandes an die codi-Kunden:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    am 5. Mai 2020 fand die diesjährige Hauptversammlung der comdirect bank AG statt. Dort wurde die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der comdirect bank AG auf die Commerzbank AG (Hauptaktionärin) gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung („verschmelzungsrechtlicher Squeeze-out“) beschlossen.



    Wie geht es nun weiter?


    Für Sie als Kunde ändert sich vorerst nichts. Erst mit der Eintragung im Handelsregister wird die comdirect bank AG als rechtlich eigenständiges Unternehmen erlöschen. Wann es dazu kommt, hängt von mehreren Faktoren ab und steht zum jetzigen Zeitpunkt daher noch nicht fest. Wie comdirect anschließend in die Commerzbank integriert wird, erarbeiten wir nun gemeinsam.


    Sowohl am Produkt- und Leistungsangebot als auch an den Konditionen von comdirect wird sich auch mit Eintragung im Handelsregister vorerst nichts ändern. Seien Sie versichert: Wir werden alles dafür tun, damit wir Sie auch weiterhin begeistern können.


    Uns ist es wichtig, allen Beteiligten gegenüber Transparenz über den weiteren Verlauf zu schaffen. Daher werden wir Sie auf dieser Seite fortlaufend informieren, sobald es etwas Neues gibt.


    Ihr Vorstand der comdirect

    Also ich glaube auch, dass Länder wie Italien, Spanien, Griechenland etc. echt noch mehr Probleme bekommen werden, die ganzen Schulden sind einfach zu hoch und gerade durch den Tourismus, das kann ja auch nicht mehr nachgeholt werden. Im nächsten Jahr, habe die Leute ja auch nur 30 Tage Urlaub und nicht 60 und werden sicher nicht das doppelte ausgeben, gleiches gilt für viele andere Branchen, zum Beispiel Fitnessstudios, Friseure, Barbiere etc. das kann ja alles nur bedingt nachgeholt werden. Weniger Konsum, mehr Arbeitslosigkeit. Ich gehe von einer längeren Rezession aus. Aber ich schließe mich ansonsten @Altsachse an, es geht doch noch ziemlich gut, da will ich mich nicht beschweren und ich glaube, es ist wichtig, trotz allem das Positive zu fokussieren. In diesem Sinne, allen ein schönes langes Wochenende.

    D.h. im Umkehrschluss auch, die Zinsen (in der Eurozone) bleiben noch lange Zeit auf recht niedrigem Niveau..

    Diese wird aber kommen. :) Allein die Versicherer wünschen sich die Bürgerversicherung in Kombi mit Zusatzversicherungen. Darf aber keiner laut aussprechen, weil die Betriebsräte auf die Barikaden gehen würden. Die PKV ist ein Auslaufmodell, zumindest in der aktuellen Form.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass ich das noch erleben werde. Aber nun gut.


    Jeder PKV-Versicherte dürfte sich übrigens freuen wenn die Bürgerversicherung kommt. Keine Tricks vonnöten, um wieder in das andere System zu kommen, aber vorher auch kräftig Beiträge gespart :)

    Das oben beschriebene ist absolut der Fall und ich erfahre das regelmäßig selber. Ich kann auch jeden Arzt verstehen, der so verfährt.


    Und richtig: Es ist nicht die Schuld des Arztes sondern es ist das System, das die "falschen" Anreize setzt.


    (Mal sehen, wie weit die Pläne der Bürgerversicherung im nächsten Sommerloch wieder gediehen sind ;) )

    Der "Kompromissvorschlag" von Saidi, in der GKV bleiben, sich aber private Zusatzversicherungen gönnen, ist aber - wie er selbst dann feststellt - echt nicht günstig.


    Bei Zusatzversicherungen, die dann Chefarzt/Einbettzimmer im Krankhenhaus / höheres Krankentagegeld / Zahn (höher) versichern, ist man pro Monat dann neben dem gar nicht so günstigen GKV-Beitrag (je nachdem) locker zusätzlich 100-200 € los..

    Die Vertreter der Debeka sind Angestellte mit einem Mindesteinkommen, welches "ins Verdienen" gebracht werden muss. Wenn man nicht genug Provisionen schreibt, entsteht der Auffüller. Solange der Auffüller nicht abgebaut ist, gibt es keine Provisionsauszahlung, man erhält also weiterhin ein Mindesteinkommen.
    Die Debeka arbeitet folglich nicht mit Maklern zusammen, wie auch die HUK oder die LVM.


    Der Burner ist die Debeka von den Leistungen her nicht. Geschlossener Heilmittelkatalog, Psycho nur 52 mal usw.


    Aber für Beamte ausreichend. :)

    Deine Aussage zur Psychotherapie ist teilweise richtig. Die 52mal beziehen sich 1. auf ein Kalenderjahr und 2. gibt es noch eine Ergänzung (fett markiert, Auszug aus den Tarifbedingungen, Stand 01. März 2020:)


    7. Psychotherapie
    Der Versicherer erstattet bis zu 52 durch einen Arzt, Heilpraktiker
    oder einen approbierten nichtärztlichen in eigener Praxis beziehungsweise
    in einem medizinischen Versorgungszentrum oder
    Krankenhaus tätigen Psychologischen Psychotherapeuten oder
    approbierten nichtärztlichen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    durchgeführte psychotherapeutische Behandlungen je versicherte
    Person in einem Kalenderjahr. Der Versicherer leistet nach
    vorheriger schriftlicher Zusage für weitere Behandlungen im Kalenderjahr
    nach Prüfung der medizinischen Notwendigkeit.

    Ich hatte mich vor dem bewussten Wechsel in die PKV hinsichtlich Kriterien wie Rechtsform, Anzahl der Versicherten, Beitragsentwicklung, Alter der Tarife, Leistungsähigkeit der Tarife und aufgrund vieler Reports (wie oben beschrieben) sowie Erfahrungen im Freundes-/Bekanntenkreis für die Debeka entschieden.


    Dabei ist die Debeka mit Sicherheit nicht der günstigste "Schnapper" auf dem Markt, was den PKV-Erstbeitrag angeht (viele Versicherer locken mit utopisch anmutenden niedrigen Beiträgen, das böse Erwachen kommt dann wenn die erste Beitragsanpassung kommt, die dann deftig ausfällt).


    Zudem habe ich von Familienangehörigen erfahren, dass die Beiträge bei der Debeka im Alter sinken.

    Wer, wie ich, ein Sky Abo nur für die Bundesliga hat, bekommt seit dem 11. März den Vertragsgegenstand, die Bundesliga , nicht geliefert. Ich bat Sky um Ruhen des Vertrages bis es wieder Bundesliga gibt. Sky beantwortete mein Ansinnen mit der ordentlichen Kündigung zum 30. September, dann ist das Vertragsjahr wieder rum. Die ausserordentliche Kündigung meinerseits wurde abgelehnt, " ich könnte ja Filme oder Serien ansehen". Wollte ich noch nie, habe immer nur die Livespiele angesehen. Frage, wenn im Vertrag ausdrücklich steht, "Bundesliga", muss dann nicht auch vertraglich Bundesliga geliefert werden ?
    Zumal Sky ja jetzt auch keinerlei Kosten für die Übertragung der Bundesliga hat. Jack Welch.

    Also erst einmal dürfen m.E. beide Seiten den Vertrag jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen (unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist)


    Das mit den Kosten für die Bundesliga sehe ich anders. *Edit* habe mal nachgeschaut - hier steht es, Sky zahlt wohl auch die letzte der 4 Raten (3stelliger Millionenbetrag):


    https://sportbild.bild.de/bund…-geld-70089192.sport.html


    Bzgl. Ruhen des Vertrags kann ich Dir nicht dienen aber viele Kunden fordern wohl ein Sonderkündigungsrecht, hier zu lesen:


    https://www.inside-digital.de/…sky-und-verbraucherschutz



    Ich persönlich sehe es als Sky-Kunde so (und ja, ich habe auch v.a. wegen dem BuLi-Paket gebucht): Sky kann nichts für Corona, wie auch das Fitness-Studio und andere Veranstalter dafür nichts können. Daher unternehme ich hier erstmal nichts. Das nun freigeschaltete Cinema-Paket ist auch gar nicht so übel :)

    @_wo_


    Du benutzt das Wort "Kulanz" in Verbindung mit einer Bank..


    Spaß beiseite - sehr ärgerlich, dennoch sehe ich absolut kein Verschulden bei der comdirect hier und kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Banken anders handeln würden.

    Hierzu gibt es wohl nur schwerlich eine Pauschalantwort.


    Am besten Angebote einholen, Gesundheitsfragen (wahrheitsgemäß) beantworten. Dann wird man sehen, welche Versicherer Dich versichern würden (gegen Risikozuschlag).


    Bei der Auswahl würde ich mich an den Kandidaten orientieren, die z.B. Finanztip heraushebt. Bestimmt hat auch der eine oder andere Berater (hier) Interesse :)


    Ich selbst hatte mich damals an den "Top 10" der Finanztest-Sieger orientiert, mich in das Thema eingelesen und mir Angebote eingeholt. Persönlich hatte ich 1 Jahr vorher eine Sportverletzung erfahren, die dann bei meinem präferierten Anbieter zu einem Leistungsausschluss ebendieser geführt hatte - allerdings nur für 1 Jahr.


    Viel Spaß beim Vergleichen!

    Den Gedanken habe ich auch schon länger. Bin bei UI im UniGlobal Vorsorge. Der hat weniger Rendite In der guten Zeit als der UniGlobal gemacht und aktuell mehr Verlust. Was die Umstellung sollte, verstehe ich nicht. Halt mich mal auf dem Laufenden, ob du wechselst.

    Ein Vertreter von fonds for less hat mir mitgeteilt, dass bei meiner Restlaufzeit (27 Jahre) nur noch ein geringer Anteil in den Aktienfonds DWS TopDynamik investiert werde. Hä?


    Ähm ich glaube, das überlege ich mir nochmal lieber gut :)


    @lars263: Kann man eigentlich irgendwo die derzeitige Zusammensetzung des UniGlobal Vorsorge sehen? Wird ja anscheinend regelmäßig geändert je nach Marktlage?