Beiträge von Comandante

    Die große Herausforderung ist, dass die Wärmepumpe den Strom zum Heizen überwiegend im Winter benötigt, wenn der Ertrag der PV-Anlage nicht so berauschend ist (jeder Tag "Kaiserwetter" hilft da natürlich).


    Für WW über Strom (Wärmepumpe) sieht es da natürlich schon anders aus. Ich heize daher nach Rücksprache mit dem Hersteller meine Wärmepumpe von ca. 9/10h - ca. 17h das WW voll auf um die PV maximal auszunutzen. Das passt auch im Großen und Ganzen.


    Speicher steht bei mir noch aus; der ist noch zu teuer bzw. zu unwirtschaftlich.

    Hallo langerhans genau die Akzeptanz meinte ich mit kein no brainer. Man braucht halt noch deutlich häufiger eine Alternative als bei der Visa (die mittlerweile sogar die Bäckerei vor Ort nimmt).

    Bzgl. Bäckerei:

    Bei uns in NRW gibt es jedoch auch noch genug (auch filialisierte) Bäckereien insb. im ländlichen Raum, die - wenn überhaupt - gerade noch die "gute alte" Maestro-/Girocard akzeptieren bzw. das Kartenlesegerät funktioniert dann nur mit diesen (meist mit Hinweis, Kartenzahlung erst ab "x" Euro...)



    Bzgl. Akzeptanz Visa/Amex:

    Für das stationäre Geschäft mag das gelten, bei Online-Zahlungen (z.B. auch mittels Paypal, wenn die Amex dort hinterlegt ist) fast uneingeschränkt möglich.

    Ohne paybackpartner und/oder payback Max gibt es 0,5 Prozent bei amex payback. Nicht 0.75.

    Stimmt. Also gleiches Payback wie bei amazon. + Coupons, die man einsetzen kann und Payback Max, bedeutet 1 Punkt = 1 Euro (ich weiß nicht, ob die Methode für Payback Max noch funktioniert, da offiziell für Neukunden nicht mehr buchbar: https://www.mydealz.de/deals/a…nden-noch-moglich-2217950) - da würde ich sagen, dass die Amex Payback-Karte dann doch attraktiver ist.

    Am Anfang der Finanzierung hatte man das aber vielleicht noch nicht zur Verfügung, weil es sich erst im Lauf der Finanzierungsjahre (wieder) angesammelt hat. Oder man war am Anfang der Finanzierung mit <60% Beleihungsauslauf schon im bestmöglichen Zinssatz - soll es ja auch geben. ;)

    Mag sein, ändert aber nichts an meiner Empfehlung, dieses Geld dann lieber relativ sicher anzulegen (z.B. Tagesgeld) und bei Notwendigkeit zu verwenden (Ablöse Kredit, Anschlussfinanzierung, etc.) - anstatt die Sondertilgung zu wählen.

    Wenn man die Sondertilgung wählt, verschenkt man eigentlich Geld, denn dann hätte man dieses Geld am Anfang der Finanzierung lieber direkt für die EK-Aufstockung genutzt und somit einen günstigeren Zins erzielt.


    Wenn man diszipliniert ist, sollte man m.E. daher später überschüssiges Geld lieber in eine möglichst sicherere Anlage mit Verzinsung (z.B. Tagesgeld) investieren und bei Bedarf darauf zurückgreifen.

    Das gemeine ist ja, die Fonds selber performen ordentlich, sowohl der UniGlobal als auch der UniGlobal Vorsorge.


    Nur was am Ende dabei für einen rausspringt, ist eben leider dem Riester-Produkt geschuldet.

    Meine Frau (Beamtin) und ich (angestellt) sind beide bei der Debeka versichert. Folgende Punkte:


    • Bei meiner Frau macht, wenn dann, die Beihilfe die größten "Probleme" (wie schon von diversen Vorrednern geschrieben)
    • Der Anruf vom Debeka-Vertrieb bzgl. Tarifwechsel meiner Frau in den Unisex-Tarif kam auch schon. Haben kurz überlegt und dann dankend abgelehnt
    • Nireno : Wenn Du doch seit 2010 bei der Debeka bist, und damit ja wohl 13 Jahre Erfahrungen sammeln konntest, was verunsichert Dich noch genau?
    • Die Debeka ist vielleicht nicht die beste, bestimmt aber auch nicht die schlechteste PKV. Dass sie oft kritisiert wird, hängt wohl mit Fehlern in der Vergangenheit zusammen (aggressive Vertriebspraktiken bei Beamten bzw. Anwärtern) und dass die freien Versicherungsmakler eben über den Debeka-Hausvertrieb keine Provision verdienen können

    Ich bin zurück bei der DKB Visa nach einem Umweg über die Barclayscard. Dort bin ich wieder weg wegen nicht existentem Support und keiner Möglichkeit, das Limit auf ein ausreichendes Maß zu erhöhen. Jetzt kostet es mich halt 2.50 € pro Monat, dafür habe ich keinen Halsabschneider-Teilzahlung-NichtImPositivenFührbarem Zirkus...

    Das wundert mich ehrlich gesagt. Barclays ist dafür bekannt, die Limits "sportlich" nach oben zu erhöhen. Kann ich persönlich nur bestätigen, anders als bei anderen KK-Anbietern.

    Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren einen Riestervertrag für mein Kind abgeschlossen. Der Vertrag wird dynamisch angepasst. Jetzt überlege ich, den Vertrag aufzulösen und das Geld auf ein ETF konto zu überführen. Macht das Sinn?

    Wenn man sich mal anschaut, was man tatsächlich am Ende rausbekommt, kann ein ETF als Alternative Sinn machen.


    Ich persönlich habe meinen Riestervertrag aufgelöst, bereits erhaltene Zulagen und Steuervorteile gerne zurückgezahlt, alles in einen MSCI World-ETF gepackt und schlafe seitdem viel besser!

    Ergo/DKV war FT-Empfehlung, Münchener Verein ist es jetzt. Denke, Du machst mit keinem was verkehrt.


    Bin selber bei der Ergo; die hat bei mir und meiner Familie schon einiges regulieren müssen und in einem Fall auch Kulanz gezeigt. Die Ergo ist bei der Erstattung von Bergungskosten mit 10.000 € meine ich doppelt so hoch wie der Münchener Verein (5.000 €).

    Eine sehr gute Auslandsreisekrankenversicherung kostet nur etwa 18-30 €/p.a.


    Das ist hier in jedem Fall sehr gut investiertes Geld, denn die Versicherungsbedingungen der Kreditkarten-Versicherungen bei Auslandskrankenversicherungen sind i.d.R. (deutlich) schlechter.

    Wie blicken die Smartbroker-Kunden eigentlich auf die Veränderungen zum Smartbroker+?

    Oh, jetzt erst gesehen. Das "+" klingt ja vielversprechend auf der Website. Wahrscheinlich ist er dann viel besser, hoffentlich natürlich nur im Sinne der Kunden? :)


    Das 90er Jahre Webinterface wird wahrscheinlich überarbeitet, kann ich mir vorstellen. Gibt es denn sonst wesentliche bekannte Änderungen?

    Hallo Comandante,



    [...]Wobei m.E. die meisten Bedingungen sich kaum noch unterscheiden. Was einen besonders wichtig ist, muss man schon selbst prüfen.[...]

    Z.B. gerade die Höhe der Übernahme der Rettungs-/Such- und Bergungskosten liegen bei der Ergo höher als beim Münchener Verein. Natürlich nicht das einzige Kriterium. Aber wenn man wie ich z.B. skifährt, kein unwichtiges Detail.


    Aber insgesamt scheinen sich die meisten Anbieter derzeit tatsächlich zu ähneln.

    Alte Oldenburger

    Mit Mitte 50 wohl kaum.

    Finanziell vielleicht irgend mal als Rentner.

    Leistungsmäßig gerade als Rentner wohl eher nicht.

    Danke Dir. Alte Oldenburger ist eine der wenigen löblichen Ausnahmen von den vielen PKV-Unternehmen, die das scheinbar gut im Griff haben.


    Ich bin daher anderer Meinung und denke, mit Mitte 50 könnte es für sehr viele PKV-Versicherte spannend sein, aus finanziellen Gründen zu wechseln (selbstredend nicht wegen der Leistung).

    Wer will denn im Alter mit höherem Behandlungsbedarf ins Kollektiv Comandante und dafür dann als jemand, der gut fürs Alter vorgesorgt hat, ggf. auch noch mehr zahlen? Z.B. zahlen Ärzte auch als Rentner fast immer den GKV Höchstbeitrag und in der PKV i.d.R. ein ganzes Stück weniger.

    Wenn ich Mitte 50 bin, kein Arzt, dann könnte die Zwangskollektivierung für mich als PKV'ler schon interessant sein.

    Bitte mal sachlich bleiben, Herr Schlemann.

    Wir kennen ihre Vita und Gewinninteressen.

    Echt komisch, dass sich dennoch kein anderes europäisches Land ein teures Parallelsystem wie die deutsche PKV leistet. Nicht mal UK oder die Schweiz.

    Leider ist die SPD erst an der CDU und jetzt an der FDP gescheitert, die PKV abzulösen.

    Ob da die Lobbyisten zu stark sind…??? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ?

    Nebenbei bemerkt: Die Bürgerversicherung wäre für PKV'ler das Beste was, ihnen passieren könnte: Jahrelange günstige Beiträge bezahlt, dabei Top-Versorgung, und dann rutschen sie wegen dieser Systemänderung ins Kollektiv, was ihnen vorher mit hohen Barrieren verwehrt war.

    Also ich vertraue keiner App der Versicherung, die mir zeigt, ob die Versicherung die Rechnung gezahlt hat ;) Das erledige ich dann lieber selbst für mich, genau wie meine Finanzen. Mein Rechner ist zudem in der Regel hochgefahren und es ist dann eine Sache von Sekunden. Aber hey, "jeder Jeck ist anders" :)


    Dass Deine App dann noch die Schwelle zur BRE ausrechnen kann, ist ebenfalls ein nettes I-Tüpfelchen, aber gleiche Argumentation wie oben (davon ab, dass meine Vesicherung das z.B. ohnehin nicht anbietet).


    Warum sollte ich die Rechnungen wegwerfen? Die werden archiviert und wenn das Beitragsjahr abgelaufen ist, entsorgt.

    Ehm, viel zu kompliziert.

    Rechnung in die App per Kamera einscannen, Rechnung abheften und fertig - aufwand <1min.

    Und am Anfang des kommenden Jahres entscheiden ob man einreicht oder nicht.

    Das ist ja noch umständlicher.


    Für mich ist es viel einfacher, das Nachhalten der Erstattungen schnell über Excel abzurufen, als mich jedes mal in die App einzuloggen, zu einer Rechnungen zu navigieren/zum Betrag zu zoomen und/oder die Papierrechnungen zu durchwühlen.


    Die Kalkulation der Schwelle bzgl. BRE, ob ich dann Rechnungen einreiche oder nicht, erledigt ebenfalls Excel spielend leicht, oder aber noch einfacher, ich schätze einfach ab, welche Voruntersuchungen ich durchführen werde, und dann brauche ich mit dem Einreichen auch bestimmt nicht warten.