Beiträge von Comandante

    Zumindest die comdirect-Seite gibt das so nicht her und meiner Erinnerung nach benötigt man kein Girokonto für ein kostenloses Depot.

    Damit das Depot kostenlos ist, reicht eine der folgenden Bedingungen:

    • Depot ist jünger als drei Jahre
    • Mindestens eine Sparplanausführung pro Quartal
    • Mindestens 2 Trades pro Quartal
    • Girokonto vorhanden

    Wobei das Girokonto, wenn es seinerseits durch Sparplanausführung kostenlos (alternativ zum Geldeingang von mind. 700€/Monat) bleiben soll, eine Sparplanausführung pro Monat statt pro Quartal braucht.
    Komplizierte Bedingungen schaffen kann die Comdirect ganz gut, da scheint mir die DKB leichter verständlich zu sein.


    Es bleibt dabei - das Depot der codi ist nicht ohne Weiteres kostenlos. Ob es jetzt das Girokonto oder Trades sind.. es existieren Bedingungen und die machen es m.E. nicht besser als das DKB Depot.


    So argumentiert ja Finanztip.

    Auch bei einem Wechsel zur comdirect gilt, dass das Depot nicht kostenlos ist sondern dass man hierzu dann ein Girokonto benötigt. Ebenfalls mit den symbolischen 700 € Mindestgeldeingang. Oder aber entsprechende Aktivität ist vorhanden (Trades, Sparpläne).

    Dann machen ja viele Länder Ihr Bargeld kaputt oder haben es schon kaputt gemacht. Ich sehe dort nur keine negativen Auswirkungen?

    Es gibt einen Unterschied zwischen können und nutzen. Ich nutze auch fast nur noch kontaktlos und <50€ klappt das super mit der Barclays KK. Aber wenn ich sehe wie viele Leute noch ihre Karten stecken...

    Da sieht man, das Deutschland noch Entwicklungsland ist (von Karte falsch herum reingesteckt, wie geht kontaktloses Zahlen bis hin zu falsche PIN - schon alles erlebt :) (gut, falsche PIN hatte ich auch schon :D)

    Scheinbar fährt dann der Gastronom / Friseur / ... dann immer noch am liebsten regelmäßig zur Bank und zahlt fleißig die Scheine ein, ob am Einzahlautomat oder am Schalter. Das müssen wir wohl so zur Kenntnis nehmen, ob wir es nun für schlecht oder für gut befinden.

    Ich nehme doch an, dass eine (gut geplante) Erdwärmepumpe vom Standpunkt der Energieeffizienz den LW-WPs deutlich überlegen ist, erst recht bei tiefen Temperaturen. Leider haben bei uns Gartenfläche bzw. Geldbeutel dafür nicht gereicht ;)

    Ob es sich am Ende des Tages wirklich "rechnet" oder nicht.. die Meinungen sind ja gespalten. Bin auch der Meinung, dass die neuen Luftwärmepumpen tolle Ergebnisse erzielen!


    Bei uns war es eine Kombination aus "Einfach mal machen wg. Nachhaltigkeit" / Förderung / kein Außengerät vor dem Haus oder sonstwo stehen haben.


    Bin allerdings tatsächlich über unsere sehr niedrigen Verbrauchswerte positiv überrascht.

    Wir haben eine Erdwärmepumpe, FBH, ca. 220 m² beheizbare Fläche und viel Fensterflächen. Warmwasser läuft ebenfalls darüber.


    Nach vielem Optimieren der Einstellungen (Vorlauftemperatur, Heizkurve) kommen wir im Jahr wohl so auf einen Gesamtverbrauch von ca. 3.500 - 4.000 kWh (inkl. der jetzt etwas "strengeren" Nächte hier bei -9°C). Warmwasser ist hier inkludiert.

    Ich steckte bis Anfang diesen Jahres in genau derselben Situation. Habe dann den Vertrag bei UI gekündigt (war recht einfach und tut gar nicht weh) und eigentlich fast alles in einen MSCI World ETF gesteckt. Damit fühle ich mich nun mich viel besser.

    Alternativen gibt es immer. Die Frage scheint mir eher zu sein, ob es eine kostenlose Alternative gibt, die keine Wünsche offen lässt. Das dürfte schwierig bis unmöglich sein…

    Stand jetzt, gibt es die. Z.B. Raiffeisenbank Oberursel. Bedingungslos kostenlos. Wenn man möchte, sogar inkl. kostenloser Debitcard (Mastercard). Oder z.B. Sparda Hessen ebenso. Allerdings ohne Debitcard.

    Die kostenpflichtigen Kreditkarten haben m.E. nicht wesentlich viel bessere Bedingungen. Es gibt immer irgendwo ein Punkt, der nicht 100%ig passt. Z.B. möchte die Barclaycard beim Paket "Platinum Double", dass die SB mind. 100 € beträgt, sonst 20% des Schadens. Das ist schon recht viel, überlegt man, dass man jedes Jahr ca. 100 € für das Produkt auf den Tisch legt.


    Relativ neu und wohl mit guten Versicherungsbedingungen (inkl. niedriger SB) glänzt die Kreditkarte der Bank Norwegian. Allerdings ist die Annahme-Hürde beim Antrag deutlich höher als bei anderen Karten.


    Viel Erfolg!

    Ja, und vor allem ändern sich die Zeiten und Ansprüche. Ich war als Student (das hieß damals noch so) mit Inter-Rail-Ticket unterwegs und habe auf Camping-Plätzen oder in Jugendherbergen übernachtet. Das war schön und wichtig für die eigene Entwicklung. Und eine Kreditkarte wäre nur unnötiger Ballast gewesen.


    Heute fliegt die Klimajugend zum Abi-Besäufnis nach Mallorca und danach als Studierende/r braucht es eine Kreditkarte für Flüge, Mietwagen, Hotels und die Geldversorgung in Übersee. Aber der Papa wird vorgeschickt, um in Foren zu fragen, wie so eine Kreditkarte zu bekommen ist.

    Ach ich weiß nicht. Habe auch viel Interrail gemacht. Ja, die Zeit war mindestens so wertvoll wie Pfadfinder spielen bei der Bundeswehr :thumbup: Aber damals gab es bei mir auch schon Kreditkarten. War super! Campingplätze musste man natürlich barzahlen, also hat man sich entsprechend vorher am Geldautomaten versorgt.


    Generell bin ich ein Gegner von "haben wir schon immer so gemacht" - alles was vereinfacht, dem Fortschritt dient, ist doch super, abgesehen von einigen Nachteilen die man hat, wenn man gewisse Spielregeln nicht einhält.

    Okay, es ist 2022, das ist auch bei mir angekommen. Meine Erfahrung, dass ich recht alt werden konnte, ohne auf eine Kreditkarte angewiesen zu sein, ist wohl eher von historischer Bedeutung. Aber es möge mir doch einmal jemand erläutern, seit wann eine Kreditkarte zwingende Voraussetzung für das Ausland ist, und wo der Unterschied zu dem Ausland liegt, das ich kenne. (Habe gehört, da gibt es mehr als eines von.)

    Ich muss gestehen, ja leider fordern die Autovermieter oftmals Kreditkarten. Und man hört immer wieder Geschichten, dass die Debit-Karte nicht ausreichend ist.


    Zum anderen würde ich nie ohne Kreditkarte ins Ausland reisen. Ich selbst komme bestimmt ohne klar, aber zu oft wird die halt gefordert. Ganz extrem ist es in Nordamerika. Da braucht man ohne eine schonmal gar nicht hinzureisen.

    Probiere es doch mal bei Barclays oder TF Bank. Gerade Barclays ist nicht so "streng" mit den Vergabekriterien.


    Allerdings könnte es bei Beruf "Student" eben immer zu Herausforderungen bei sämtlichen Kreditanfragen kommen. Schlimmstenfalls müsste es eine Debitkarte tun.