Beiträge von saya

    Hallo,ich habe ein kleines Problem mit meiner Kapital-Lebensversicherung bei der A.......
    Die Lebensversicherung mit Baustein Berufsunfähigkeit wurde 2001 abgeschlossen. Nun läuft seit über einem Jahr die Prüfung der Berufsunfähigkeit und dementsprechend wird es finanziell eng.


    Die Lebensversicherung kann entweder als Rente, Kapitel oder Teilkapital zur Auszahlung kommen. Da der Vertrag schon länger als 12 Jahre läuft, habe ich bei der Versicherung nach einer Teilauszahlung angefragt. Dies ist auch möglich, jedoch kommen jetzt die Probleme: Ich kann meinen Vertrag nicht wie bisher weiterführen. Laut Versicherung wird bei einer Teilauszahlung auch prozentuell die Versicherungsbeiträge und -Leistungen runtergerechnet und daran lässt sich nichts ändern.


    Momentan zahle ich 375 Euro monatlich für Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit. Lasse ich mir Kapital auszahlen, zahle ich monatlich nur noch 150 Euro. Da ich nicht wie bisher Beiträge zahlen darf/kann, reduzieren sich natürlich auch für mich die wichtigen Punkte wie Berufsunfähigkeit.


    Nun habe ich also laut Versicherung zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich lasse den Vertrag wie bisher und zahle 375 Euro für Rente und Berufsunfähigkeit (versichert sind 2.500 Euro mtl.) oder
    ich lasse mir ein Teilkapital auszahlen, zahle monatlich weniger und die Berufsunfähigkeit beträgt dann auch nur noch 650 Euro mtl.


    Es muss doch möglich sein, weiterhin seine Beitrage wie gehabt zu bezahlen um den Versicherungsschutz in dieser Höhe zu lassen. Ich entnehme ja nur Kapital, was am Ende meine Rente verringert. Ich will ja nicht weniger zahlen. Laut Versicherung ist dies absolut nicht möglich wie bisher weiter zuzahlen bei Kapitalentnahme.


    Ich würde mich über Feedback dazu sehr freuen.