Beiträge von Jan Krugmann

Das Jahresabo überregionaler Tageszeitungen mit ca. 750 € / Jahr finde ich nicht gerade günstig, zumal der ABopreis jährlich um 3 bis 5% steigt.
    Ich habe in den letzten 3 Jahren bei einem dieser Verlage unter Androhung von Kündigung mehrere hundert Euro sparen können.
    Einfach mal versuchen.

Das Mitversichern von Kindern unter 25 Jahren kann bei einigen Versicherungen recht teuer sein.
    Wenn die Kinder nicht dauerhaft zu Hause leben und das Familienauto nur ab und an benutzen, habe ich bei der HUK folgende erfreuliche Erfahrung gemacht:
    2 mal / Jahr für 3 Wochen ist kostenfrei, 5 Wochen am Stück kosten lediglich ca. 6,00 €. Dies habe ich in einem persönlichen Telefongespräch mit der Versicherung erfahren. Anrufen und fragen lohnt sich!

Auf Grund einer Selbstständigkeit werde ich in der 2. Hälfte meines Arbeitslebens nicht zu 90% in der gesetzlichen Krankenkasse gewesen sein.
    Dass heißt, ich zahle den vollen Krankenkassensatz , zusätzlich auch noch auf Mieteinnahmen, Zinsen usw.
    Wer hat mit diesem Thema Erfahrung und kann Ratschläge weitergeben?

Als Bestandskunde bei der HUK Coburg habe ich auf deren Internetseite einfach zum Spaß meine gewünschten PKW-Daten eingegeben. Das Ergebnis zeigte einen günstigeren Betrag an, als er mir im Oktober 2018 angekündigt worden war. In einem Telefonanruf wurde im dies bei der HUK Coburg auch bestätigt und so gar angeraten jährlich nach günstigeren Tarifen nachzufragen. Nach ca. einer Woche hatte ich einen korrigierten Versicherungsschein.

Jan Krugmann