Beiträge von Meik

    Liebe Community,


    ich suche einen ETF- Aktiensparplan .
    Getreu dem Motto " kaufe nur was du zu 100% verstehst" sind mir die SWAP-geführten Fonds suspekt.


    Ich würde gerne in einen weltweit wiederanlegenden ETF-Aktiensparplan investieren, der den Wertpapierverleih explizit ausschließt.


    Können Sie mir bitte zwei oder drei Fonds nennen, die die o.g. Kriterien erfüllen?


    Vorab herzlichen Dank,
    Meik Wolter

    Hallo liebe community,


    in Bezug auf die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit zweier Riesterverträge bestehen bei mir Unklarheiten.


    Hier nun die Rahmenbedingungen in Kürze:
    - seit 1989 zahlen mein Arbeitgeber und ich Beiträge in eine Pensionskasse ein
    - 2010 wurde eine Riesterförderung für diesen Vertrag beantragt
    - 2012 wurde auf Anraten eines Vermögensberaters ein zweiter Riestervertrag eröffnet ( DWS-Riester-Rente-Premium) und die Kinderzulagen, meine Zulage, als auch Eigenbeiträge diesem Vertrag zugeschrieben.


    Ich kann leider nicht ersehen, ob es Sinn macht den aus meiner Sicht teuren DWS-Vertrag (Abschluss und Vertriebskosten 5.5%, Kosten für zusätzliche Beiträge und Förderung 5%, laufende Kosten und Kostenpauschale der Aktienfons/Bonds, als auch Depotgebühr zu tragen, da alle Beiträge und die Verwaltung der Pensionskasse kostenfrei sind.


    Herzliche Grüße,
    Meik