Beiträge von grisch

    Welche Erfahrungen haben Sie mit der HEK Krankenkasse gemacht?

    Ich habe keine Erfahrungen mit der HEK gemacht wollte aber eine Anmerkung zu Ihren Empfehlungen machen - leider habe ich keine andere passende Möglichkeit gefunden. Sie können meinen Post aber gerne auch an die passende Stelle verschieben...


    Mir geht es um das Thema Psychotherapie.


    Üblicherweise sind hier Wartezeiten von meheren Monaten teilweise mehr als ein Jahr üblich - was natürlich völlig unzureichend ist.


    In Baden-Württemberg gibt es von der AOK, der Bosch BKK und der DAK-Gesundheit nun das sogenannte Facharztmodell. Versicherte die diesem Modell beitreten erhalten innerhalb von 4 Wochen einen ersten Termin bei angeschlossenen Psychotherapeuten. Psychotherapeuten/Fachärzte die diesem Modell beitreten erhalten höhere Vergütungen werden von Bürokratie (Gutachterverfahren) befreit, müssen aber im Gegenzug kurzfristig Termine anbieten.

    Ich nutze gerne meine Barclaycard weil ich beim Tanklen 1% und bei Einkäufen im Internet 2% auf den Rechnungsbetrag als Gutschrift erhalte. Abrechnung erfolgt pro Quartal, sind immer einpaar Euro die da zurückkommen.


    Ich habe diese Kreditkarte auch bei meinem PayPal Account hinterlegt. Da es einige Internetläden gibt, die keine Kreditkarten aber PayPal akzeptieren. Beim bezahlen muss man dann immer im PayPal-Account auswählen, dass das über die Kreditkarte abgerechnet werden soll. Auch hier scheint das mit dem Cashback dann zu funktioniern.


    Außerhalb der Eurozone sollte man die Barclaycard aber tunlichst stecken lassen, sonst wirds teuer...

    Als ich vor kurzem in den USA war, habe ich mit meiner Kreditkarte versucht, am Automaten abzuheben. Der erste Automat, den ich angesteuert habe, hatte eine Chipkarten-Funktion - ein Standard, den deutsche Kreditkarten erfüllen. Trotzdem wurde mir ein Fehler angezeigt und ich konnte kein Geld abheben.


    Nächster Versuch mit einem anderen Automaten... und wieder ging es nicht! Glücklicherweise hatte ich eine andere Karte dabei, die funktionierte. Sonst wäre ich ohne Bargeld gewesen... Nachdem die Karte dann gesperrt worden war, musste ich sie wieder freischalten lassen. Am Kundentelefon konnte mir keine Auskunft über den Grund gegeben werden.


    Wem ist schon einmal ähnliches passiert? Konnte der Aussteller der Kreditkarte eine Begründung bieten? Wenn ja, was war der Grund?


    Das hab ich auch schon öfters erlebt, meist konnte ich dann aber im Tankstellenladen mit derselben Karte vorab bezahlen - sprich Karte abgeben, tanken dann bezahlen. Ich vermute ausländische Kreditkarten bergen für die Tankstellenbetreiber die Gefahr, dass Taschendiebe Touristen beklauen und dann Tanken gehen... wenn ich mich recht entsinne musste ich im Laden per Unterschrift bestätigen, an der Zapfsäule wäre es ohne Unterschrift möglich gewesen...