Beiträge von ollisteffi2015

    Wir haben im November letzten Jahres geheiratet haben bis dato natürlich einzeln die Steuer gemacht und wollten jetz für 2015 unsere Steuer machen. Es verhält sich folgendermaßen: meine Frau ist selbstständig und hat aber ein Einkommen unter der bemessungsgrenze und ist deshalb nicht Steuerpflichtig und die gewinnermittlung der gbr ist von 2014 noch nicht mal fertig...beträgt aber ca 3000 im Jahr .ich selbst bin Angestellt und verdiene ca 30000 im Jahr . Nun ist die Frage was besser ist Steuer getrennt oder zusammen? Und wenn die Steuer getrennt darf dann Steuerklasse drei benutzt werden vom Angestellten? Das ist alles sehr undurchsichtig...und muss dann der selbstständige durch das Splitting viel Steuer nachzahlen ???? Fragen über Fragen... Vllt kann mir jmd weiterhelfen.