Beiträge von gehi3107

    wichtiger als die Rendite finde ich den Sicherheitsaspekt: beim normalen Depot handelt es sich um das persönliche Sondervermögen des Anlegers während bei der Nettopolice es das Sondervermögen der Versicherungsgesellschaft ist. Im Insolvenzfall der Versicherung springt zwar Protektor ein - aber ob das langt, um alle Ansprüche der Anleger zu befriedigen, möge jeder für sich selbst beurteilen. Ich schlafe wieder besser, seitdem ich meine Nettopolice aufgelöst habe und wieder "eigenes" Sondervermögen bei einer Depotbank habe.

    habe für eine Freelax aufgeschobene Rentenversicherung mit 12 Jahren Laufzeit eine Nettorendite von 6,7% erwirtschaftet.
    Dies entspricht einer Bruttorendite von 8,93% - das erzielt keine andere Anlageform (ausser einer mit extrem hohem Risiko vielleicht, die allerdings für mich nicht in Betracht kommen).


    Weitere Freelax Rentenversicherungen erzielen eine Nettorendite von 4,79 - 8,22 %. Selbst der untere Wert sucht seinesgleichen bei alternativen Anlageoptionen.


    Alles steuerfrei da vor dem 01.01.2005 abgeschlossen.