Beiträge von FinanceMA

    Ich fände das Kriterium der Zinsstabilität noch wichtig.
    Es kommen häufig neue Tagesgeldangebote auf den Markt, die den hohen Zins für 6 Monate vielleicht halten können, dann aber schnell ins Mittelfeld abrutschen. Das Kriterium Durchschnittszinsen in den letzten 12-24 Monaten fände ich interessant. Um dem, nicht alle paar Monate wechselbereiten Kunden zu zeigen, wo er sein Tagesgeld längerfristig ohne Sorgen parken kann.


    FMA

    Hallo,


    was dem Amerikanern ihre Waffen sind, scheint den Deutschen ihr Bargeld zu sein.
    Kaum kommt ein Vorschlag zur Einschränkung, der 99% der Menschen noch nicht einmal betrifft, stehen die Deutschen auf den Barrikaden. Sei es der Vorschlag der Bundesregierung Bargeldzahlungen auf 5000€ zu beschränken oder der Vorschlag von Mario Draghi, den 500€ Schein abzuschaffen.


    Stellen wir doch einmal die Vorteile und Nachteile des Bargelds gegenüber. Danach schauen wir uns die empirischen Daten an.


    Vorteil: Anonymes Zahlen, mehr Übersicht im Portmonee.
    Nachteile: Hohe Kosten (laut Studie (2013) 12,3 MRD € im Jahr), umweltunfreundlich (Herstellung, Transport), bringt keine Zinsen, neben Handy und Uhr beliebtes Objekt für Taschendiebe, erzeugt lange Warteschlangen an der Kasse (1 und 2 cent Münzen), Zahlungsmittel Nummer 1 bei Schwarzarbeit, Drogenhandel und jeglicher art organisierte Kriminalität, auch beliebt bei Steuerhinterziehern.


    Hier der Link zur besagten Studie: http://www.steinbeis-research.…die_Steinbeis_Deutsch.pdf


    Bargeld kostet jeden Deutschen 150 € im Jahr also mehr als 10 € pro Monat.
    Rechnet man es auf jeden arbeitenden Deutschen um sind es mehr als 20 € im Monat.
    Ich möchte diejenige Person sehen, die bereit ist 20 € pro Monat Kontogebühren zu zahlen um mit Bargeld bezahlen zu können. Ich würde wetten, wenn jedes mal abheben 1-2€ kosten würde, würden Menschen schon gewaltig Abstand vom Bargeld nehmen.


    Jetzt zu den empirischen Daten: Schweden ist Pionier des bargeldlosen Zahlens. Welche Datenschutzängste haben sich den jetzt konkret in Schweden in den letzten 10 Jahren bewahrheitet? Wo sind die messbaren Nachteile des bargeldlosen Zahlens? Ich kenne bisher nur messbare Vorteile.


    FMA.

    Hallo,


    zum neuen Jahr hat Flatex seine Angebotskonditionen verbessert.
    Flatex bietet nun Sparpläne auf ETFs für 0,90 € pro Ausführung an.
    Sparpläne für die ETFs von ComStage und iShares werden kostenlos angeboten.
    Des Weiteren ist es nun möglich, durch eine Kooperation mit Zinspilot, Geld direkt aus dem Flatexkonto heraus bei europäischen Banken anzulegen, die ein höheres Zinsniveau als vergleichbare Staatsanleihen ihrer Heimatländer bieten.
    Bei einer Anlage von bis zu 100.000 € pro Bank (Einlagensicherung) bietet dies Kunden eine Alternative zu europäischen Renten-ETFs, die, wie bereits in Artikeln auf finanztip.de beschrieben, eine vergleichbar niedrigere Rendite abwerfen.
    Diese Änderungen könnten, auf lange Sicht, Flatex von einem spartanischen Online-Broker zu einer universellen Anlegerplattform machen.
    Vielleicht könnten Sie das in den Artikeln über Online-Wertpapiertepots und Zinspilot entsprechend berücksichtigen.


    FMA