Beiträge von TobiasH

    Ich nutze für amzn das Browser-Plugin von Keepa, vor allem, um den aktuellen Preis mit der Historie vergleichen zu können und ggf. einen Preisalarm zu setzen, damit ich informiert werde, wenn der Preis unter meinen Wunschpreis fällt. Keepa ermöglicht auch internationale Preisvergleiche, was ich auch schon gelegentlich genutzt habe.

    Es gibt auch noch CamelCamelCamel, das wohl so ähnlich ist, aber damit habe ich keine Erfahrung. Auf heise.de findet sich ein Tipp zu beiden.

    Danke für die Antwort. Das heißt, von den 79,30 Euro, die ich für den ETF an UBS zahle, zahlen die 90 Euro an SBroker? Scheint mir kein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell zu sein. Zumal sich die Zuwendung bei kleineren Sparraten nicht verringert, die Produktkosten hingegen schon.

    Also ist wohl damit zu rechnen, dass die Kostenfreiheit irgendwann endet.


    Btw: Wenn der Kauf also tatsächlich kostenfrei ist, ist es dann sinnvoll, zweimal im Monat die Hälfte zu kaufen (Stichwort Cost Average Effekt). Würde halt heißen, dass die eine Hälfte der Rate 15 Tage lang schlecht bis gar nicht verzinst wird. Aber immerhin auch nicht ins Minus gehen kann, sondern im Fall gesunkener Kurse mehr Anteile bringt.

    Bei den Argumentationen zur Nichtexistenz des CAE sehe ich immer den Vergleich zwischen der Einmalanlage und der vielfach geteilten und lang gestreckten Einzahlung eines zum Start verfügbaren (größeren) Betrags. Mir geht's aber um regelmäßige Anlage aus einem monatlich zufließenden Einkommen, sprich, nur den Vergleich zwischen Einmal- und Zweimalanlage. Mein Bauchgefühl sagt, dass bei langfristig (im Mittel) steigenden Kursen eine möglichst frühzeitige volle Anlage trotzdem besser sein sollte. (Und wenn ich nicht von langfristig steigenden Kurse ausgehe, sollte ich das Geld wohl eh lieber unter der Matratze 'an'legen.) Also auch kein CAE im Kleinen, richtig?

    Hallo,


    ich möchte künftig per Sparplan in den (auch von FT empfohlenen) LU0950674332 investieren. Den gibt's bei SBroker "ohne Orderentgelt", also habe ich dort ein Depot eröffnet.

    Nach der Anlage eines Sparplans (200 Euro p.M.) erhielt ich ein PDF mit der "Kosteninformation" in meinem Postfach. Dort sind die Kosten für 5 Jahre inklusive Ausstiegskosten dargestellt - sehr transparent, finde ich schon mal gut. :thumbup:



    Was mich daran nun aber wundert sind die ausgewiesenen 90 Euro "Zuwendungen an den SBroker". Ist "kein Orderentgelt" also reine Werbung und ich zahle stattdessen 1,50 Euro "Zuwendung" pro Sparrate? :/

    Außerdem die "Produktkosten" in Höhe von 0,26%. Die TER des Fonds beträgt laut UBS 0,22% p.a., ist die damit gemeint? Ist die Differenz von 0,04% die Marge von SBroker? Oder ziehen die noch zusätzlich 0,26% p.a. ab?

    Hallo FT,


    ich gucke aktuell, auf welchen MSCI World ETF ich meinen Sparplan bei Consors umstellen will, um ihn weiter gebührenfrei zu halten. Dabei liebäugele ich mit ETFs von db-xtrackers, weil die laut aktueller Aktion bis 31.12.22 gebührenfrei bleiben sollen (ich weiß, kann sich ändern).
    Ihr habt früher den A1XB5U empfohlen, aktuell empfehlt Ihr aber den DBX1MW. Soweit ich es sehe, ist ersterer physisch (was in meinen Augen nicht nachteilig ist), zweiterer synthetisch. Außerdem ist die TER beim ersten 0,19%, beim zweiten 0,45% - spricht also wiederum eher für den ersten. Also frage ich mich nun: Wieso habt Ihr die Empfehlung geändert?