Beiträge von MarcusG



    Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Eine absolute Fechheit. War mir aber klar, deshalb am 04.12.2014 Anwaltstermin. Denen ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Man man man.

    Die Targobank ist meine Hausbank, deshalb umso erschreckender die Nichtreaktion. Kein Schreiben - NICHTS !!!


    Wie auch immer, ich habe eben online bei der Targo (Homebanking) nochmals meine Schreiben und die gescannten Kreditverträge hochgeladen.


    Ich habe angekündigt, nach Verstreichen der Frist (Anfang nächster Woche), rechtliche Schritte einzuleiten.


    Allerdings habe aber gleichzeitig die vertrauensvolle und langjährige Beziehung gelobt. :)


    Mal sehen was passiert.

    hallo zusammen , habe auch mit der Targobank telefoniert und leider könnte nichts erfahren . Es hieß , Fristen werden eingehalten . Nun ist heute die Frist abgelaufen und habe mit meiner RV telefoniert und wie es ausschaut übernehmen die die Kosten . Ich habe ein Termin bei meinen Anwalt ausgemacht der das Bankrecht etc. Macht .



    Die Targobank ist meine Hausbank, deshalb umso erschreckender die Nichtreaktion.


    Wie auch immer, ich habe eben online bei der Targo (Homebanking) nochmals meine Schreiben und die gescannten Kreditverträge hochgeladen.


    Habe angekündigt, nach Verstreichen der Frist (Anfang nächster Woche), rechtliche Schritte einzuleiten.


    Habe aber gleichzeitig die vertrauensvolle und langjährige Beziehung gelobt. :)


    Mal sehen was passiert.

    Hallo,


    ja, da ist wohl wahr. Und viele, grad etwas ältere Leute, trauen sich das erfahrungsgemäß nicht oder wissen gar nichts von den Entscheidungen des BGH.



    Ich weiß gar nicht, ob dies nur ältere Leute betrifft. Nach dem Urteil des BGH habe ich alle meine Freunde und Familie über den Anspruch informiert. Gewußt hat dies bis dato niemand. Viele waren dankbar.


    Nun ist es bei mir auch so, dass ich ungern mit offenen Karten spiele, was dass Finanzielle angeht. Nach dem Motto: "Familie und Freunde, ich habe 6 Kredite aus den letzten 10 Jahren, bei denen ich mir jetzt 4.500,00 Euro Rückerstattung zurückhole" !!! Meine Oma würde wahrscheinlich tot umfallen. Mir ist es peinlich, darüber zu kommunizieren. Keiner kannte meine damalige Situation und alle dachten ich wäre finanziell ein gut versorgter Mann. Die Realität sah anders aus.


    Ich wollte nur anmerken, dass dieses Thema weiterhin heikel ist und man froh sein kann, sich anonym in diesem Forum austauschen zu können.

    Macht es sich die Santander nicht selbst doppelt schwer, wenn die Zinsen extra eingefordert werden müssen? Ich verstehe es nicht. Oder denken die, die Leute geben auf? Allemal hat das nichts mit Kundenorientiertheit zu tun



    Moin Jagi,


    ich habe da auch schon drüber nachgedacht.


    Aber, jeder Bank "gewinnt", wenn auch nur ein Euro an berechtigten Forderungen nicht ausgezahlt werden müssen. Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass sich ein User mit der Rückzahlung der BG zufrieden gibt, weil er den Aufwand scheut, die minimalen Zinsen (glaube es waren so 10-15 Euro) einzufordern.


    Jetzt rechne dies einmal hoch. Die Bank, in diesem Fall die Santander, spart bei tausenden von Kleinkreditnehmern eine Menge Geld.

    Mal eine Frage hinsichtlich einer RSV.


    Wenn sich Banken definitiv weigern eine Zahlung zu leisten, nicht reagieren oder eine Hinhaltetaktik verfolgen und ich einen 100%igen Anspruch auf Rückzahlung habe, müßten die Banken dann nicht auch das Anwaltshonorar übernehmen ?


    Ich perönlich bin nicht betroffen, meine RSV hat mir für alle 6 Kredite die Kostenübernahme zugesichert. Es interessiert mich trotzdem, da ich hier auf jeder 2.Seite lese, dass Betroffene Probleme mit der Kostenübernahme eines Anwaltes haben. Ob RSV oder nicht, die Kosten tragen doch im Enddefekt die Banken ?


    Wer zahlt die Anwaltskosten / Folgekosten eines Verfahrens ?

    Kurzes Update:


    Heute kam der Rückschein (Versand 03.11.2014) der CREDITPLUS an !!! Wer es nicht glaubt, siehe Auslieferbeleg !!! @nelli Alles wird gut !!! :)


    Somit haben ich alle 6 von 6 Rückscheine erhalten.


    Ebenfalls heute 2 Standardbriefe der Santander. Ich hatte am 05.11.2014 drei Einschreiben auf den Weg gebracht.


    Targobank nach wie vor keine Reaktion.


    Nette Grüße und schönes Wochenende an ALLE !!!




    Super gute Idee Henning !!! Der Thread wird wirklich langsam unübersichtlich ! Thumbs up !!!

    @MarkusG


    Hallo, wie gehst Du als nächstes vor? Mein Einschreiben liegt bei der Creditplus seit 06.11. zur Abholung bereit. Wenn die es bis morgen nicht abholen, dann geht es wieder an mich zurück. So, habe telefonisch bei Creditplus nachgefragt gestern und da haben Sie gesagt, dass die Post schuld ist und mit der Zustellung nicht nachkommt, was völliger Quatsch ist. Auch wurde mir gesagt, dass man vom 06.11.und 7.11. keinen Faxeingang über meine Rückforderung sehen kann. Komischerweise haben Sie auf das Fax vom 03.11. am 5.11. eine Darlehenskopie geschickt. E-mail habe ich auch schon geschickt, da antwortet auch keiner. Da hilft mir jetzt meine ganze Fristsetzung nichts, wenn die behaupten, kein Fax erhalten zu haben und den Brief nicht annehmen. Ich werde jetzt morgen nochmals anrufen und wenn ich da wieder so abgewiegelt werde bleibt mir nur, das mit der Rechtsschutzversicherung nochmals rückzuversichern und den Anwalt einzuschalten. Die nette Dame von der Post meinte, da hilft nur eine Postzustellungsurkunde über einen Anwalt.
    Dann wird es die Creditplus wohl wirklich knallhart darauf ankommen lassen, wer seine Ansprüche letztendlich durchsetzt und wer sich einschüchtern lässt.



    Hallo Nelli,


    also mein Einschreiben hängt seit dem 03.11.2014 in dem vermutlich restlos überfüllten 40-Fuss-Post-Container der CREDITPLUS. :) Ich glaube nicht, dass Du, die 3 Tage später ein Einschreiben versendet hat, dies auch eher als unzustellbar wieder zurück bekommst als ich. Ist nur eine Vermutung.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich dann vorgehe. Vermutlich werde ich das Schreiben nochmal mit einer Ein-Wochen-Frist auf die Reise schicken. Zeitgleich werde ich das Konvolut inklusive der Annahmebestätigung meines Anwaltes faxen.


    Sollte dann nichts passieren, habe ich noch genug Zeit meinen Anwalt mit der Sache zu betreuen.


    Nelli, keine Panik, wir haben noch genug Zeit und Mittel, das Ganze besonnen und ohne großen Druck über die Bühne zu bekommen. Wir tauschen uns einfach weiter aus, ok ?

    eine frage zu dem verzugsrechner....bitte lacht mich nciht aus. aber was genau gebe ich da ein ?? den tag der ersten ratenzahlung und den heutigen tag und dann ??
    Sonstiger dynamischer Verzugszinssatz ??


    Prozentpunkte über Basiszinssatz ??


    Sonstiger fester Verzugszinssatz ???



    Keiner lacht hier jemanden aus - dafür ist ein Forum ja da :)


    Also ich habe das mit dem Verzugszinsrechner gemacht und als Art des Geschäfts und Verzugszinsart "VERBRAUCHERGESCHÄFT" genommen...

    Ich grüße alle zusammen.


    Auch ich bin ein Targobank Kunde und bin heute über dieses Forum gestolpert. Gerne möchte ich euch meine derzeitige Situation erläutern. Ich habe seid 2004 auch fünfmal einen Kredit bei der Bank abgeschlossen. Der erste Vertrag von 2004 ist leider verjährt. Die anderen vier Verträge (wurden immer umgeschuldet) belaufen sich auf 3600 Euro (ohne Zinsen) Bearbeitungsgebühren. Ich habe das Schreiben sofort einen Anwalt machen lassen. Die Bank hat noch eine Frist bis zum 18.11.2014. Der Brief muss letzte Woche Dienstag die Bank erreicht haben. Bis jetzt habe ich nix von der Targobank gehört. Halte Euch gerne auf dem laufenden.



    Aber der erste Vertrag ist eben nicht gänzlich verjährt - Anteilig kannst Du hier tätig werden !!!

    So kurzes Update:


    SANTANDER - für 3 getrennte Einschreiben vom 05.11.2014 bekam ich heute meine Rückscheine zurück. Diese wurden bereits am 10.11.2014 von der Bank entgegengenommen.


    TARGOBANK - keine Reaktion bisher (Rückscheine bereits am 07.11.2014 zurück bekommen)


    CREDITPLUS - Einschreiben 03.11.2014 - NIX, GARNIX

    Und mich würde interessieren, wie bisher die Resonanz der Banken für Kreditverträge vor 2004 ist. Also die Erstattung die nur "anteilig" zurückgezahlt werden soll !


    Ich gehe davon aus, dass alle Banken erstmal ablehnen, mit dem Hinweis auf Verjährung.


    Vielleicht hat ja hier schon jemand ein Schrieb oder gar Münze bekommen ?

    Habe alle Bearbeitungsgebühren von der Santander zurück bekommen 2006-2012 5 Kredite, schreiben ging am 29.10 raus.
    Aber schon witzig ist dass die Bank mir heute nochmal 3 Briefe geschickt hat dass ich die Gebühren aus Kulanz zurück bekomme, habe die schreiben aber schon längst und das Geld auch, vielleicht zahlen sie ja doppelt.



    Super + Glückwunsch !!!


    Eine Frage, da die SANTANDER ja schon oft erwähnt wurde. Hast du "nur" die Bearbeitungsgebühr zurückbekommen oder auch die Zinsen ?

    Ich habe heute ein Schreiben meines Anwalts bekommen, der sich freuen würde meine Interessen durchzusetzen.


    Da ich bereits eine Schadensnummer meiner RV habe, werde ich mir wahrscheinlich den Umweg über den Ombudsman sparen.


    Aber ok, soll halt jeder selber entscheiden, welcher Weg für einen moralisch und finanziell am Besten zu vertreten ist.


    Zumindest werde ich jeder Bank den nötigen Respekt entgegenbringen und nicht einen auf dicke Hose machen. Die Geldhäuser haben mir in der Vergangenheit teilweise den A#### gerettet. Außerdem, was ich nicht hoffe, sieht man sich immer 2x im Leben.