Beiträge von xks

    Hallo an alle (zum Thema Standard Life Freelax)
    Habe am 31.01., 15.02., und 06.06. über meine SL Freelax berichtet.
    Nun ist das Geld auf meinem Konto: Euro 302.430.. Das sind um Euro 6.000.- mehr, als noch im Schreiben vom 06.06.2016 angekündigt. Somit habe ich eine steuerfreie Rendite von 5,7% bekommen. Die Versicherung lief von Okt. 2003 bis 31.09.2016, also nur 13 Jahre. Davon mehr als die Hälfte nach der Finanzkrise 2008. Aus meiner Sicht ein respektables Ergebnis!

    Hallo Hayd
    Hallo go4java
    Habe am 28.01.13 und am 15.02. von meiner SL Freelax berichtet. Laut Interntlink von Hayd müsste es sich um die Serie lll handeln, weil abgeschlossen 2003 auf 13 Jahre, Ablauf 01. Okt 2016. Heute erhielt ist ein Schreiben von SL, dass ich zwischen Rente und Einmalauszahlung wählen könnte. Bin selber Vermögensberater, habe damals auf alle Provisionen meinerseits verzichtet. Die Rentenversicherung ist als Tilgungsträger für eine Immobilienanschaffung abgeschlossen worden. In den 13 Jahren habe ich netto Euro 202.800.- (monatlich 1.300.-) einbezahlt und SL schreibt mir jetzt, dass ich Euro 294.678.- ausbezahlt bekommen werde, was einer Nettorendite von 5,3% entspricht. Habe 2003 die Rendite "damals vorsichtig" mit 6% angenommen. Zum Ziel fehlen mir absolut Euro ca. 13.000.-, habe mir Euro 308.000.- erhofft. Die von SL angegeben Renditen (Link von Hayd) können sich also nur auf die Nettoveranlagung beziehen. Ein Konsument wird die dort angegeben Renditen nicht erreichen. ...... nach Provisionen, Kosten, .....
    Aber bitte ........ hier ist nicht einer um ca. 300.000.- reicher geworden. Der Kredit belief sich auf Euro 300.000.-, jetzt auf 400.000.- , weil ich durch den Schweizer Franken Euro 100.000.- "auf die Nase" bekommen habe. Auch Vermögensberater fallen auf vermeintliche Super-Geschäfte hinein.
    Zusammenfassend möchte ich aber sagen, dass Standard.Life, im Gegensatz zu anderen Gesellschaften, jährlich einen schriftlichen und verständlichen! Bericht schickt, dem, wie ich jetzt aus Erfahrung weiß, vertrauen kann. SL ist die Transparenteste von allen Versicherungsgesellschaften, die ich vermittelt habe und die Rendite kann sich sehen lassen.
    Bitte keine Anfragen, bin in Pension und vermittle nicht mehr!
    Die monatliche Rente (Mieteinnahmen) der damals auf Kredit erworbenen Immobilien beträgt ab 01.10.2016 jährlich ca. Euro 36.000.- (nach ca. 10% Instandhaltungskosten); SL würde Jährlich Euro 15.400.- Rente bezahlen. Mieteinnahmen sind wertgesichert, also auf die Inflation nicht vergessen.

    Am 28.01. schrieb ich, dass die Rendite (6,7%) wie gehi3107 gepostet, kaum zu glauben sei. HENNING wollte einige Details aus meinem Vertrag in Erfahrung bringen: Wie berichtet, Abschluss Sept. 2003, Laufzeit 13 Jahre, Einzahlung monatlich 1.300.- Euro netto; d.h. bei der Versicherung kommen diese 1.300.- auch an; (in Österreich zahlt man 4% Versicherungssteuer, brutto zahle ich also 1.352.-), als ich im Jänner gepostet habe fragte ich gleichzeitig bei Standard Life an, mit welcher Ablaufleistung ich am Ende der Laufzeit (Okt.2016) rechnen könne. Heute erreichte mich ein Mail: Ihr Vertrag hat per 15.02.2016 einen Rückkaufswert von Euro 279.973.-; bis dato habe ich netto 193.700.- einbezahlt. Wenn das dann auch stimmen sollte, erreiche ich wirklich noch eine Rendite zwischen 5 bis 6%. Aber Standard Life schrieb dazu: Dieser Wert kann für die Zukunft nicht garantiert werden! Abgerechnet kann also erst werden, sobald Bares auf meinem Konto ist. Werde berichten.

    habe im Sept. 2003 ebenfalls ein SL Freelax, 13 Laufzeit Jahre, abgeschlossen. Läuft infolge dessen heuer, Ende Sept. - reguläres Laufzeitende - aus. Wäre froh, nur die Hälfte der von Ihnen angegeben Rendite erwirtschaftet zu haben. Werde meine Erfahrungen berichten.