Beiträge von Wesko

    Hallo liebe Community,


    ich habe da eine Frage und brauche einen Rat..


    Ersteinmal die vorgeschichte.


    Ich habe im Juni 2013 eine Wohnung angemietet und diese zum 31.08.2014 gekündigt. Diese Wohnung stand aber während des zeitraums leer, da ich dort nicht gewohnt habe und habe daher keinen Verbrauch gehabt.


    Ich bin im Juni 2013 in dieser Wohnung eingezogen und die Heizstände wurden übernommen, wie diese auf dem Zähler der Heizungen standen. Ende 2014 habe ich eine Betriebskostenabrechnung bekommen und was zurück bekommen, da kein Verbrauch enstanden ist und die ablesezeit war im März 2014 für das Jahr 2013. Ich habe diese Wohnung dann zum 31.08.2014 gekündigt und ordnungsgemäß abgegeben und die Zählerstände wurden übernommen und diese waren genauso wie beim Einzug. Nun habe ich die Betriebskostenabrechnung bekommen und die haben mir eine Schätzung reingedrückt von über 300,00€ und meinten, da ich am ablesetag im März 2015 nicht anwesend gewesen bin, hätten sie das recht dazu und ich sollte froh sein, das sie rückwirkend die beträge nicht erhöhen können, da es ja nur eine Schätzung war und die Daten auf dem Abnahmeprotokoll seinen Gefälscht da die zähle immer auf null gesetzt werden, was aber nicht der fall war. Und des weiteren, wie soll ich am ablesetag da sein, wenn ich die Wohnung schon ende August gekündigt habe??????


    Nun war ich jetzt beim Mieterschutzbund und die haben Ihn angeschrieben und nun auch eine Frist gesetzt wo bei er sich immer noch quer stellt.


    Nun habe ich eine frage: Soll ich jetzt sofort zum Anwalt gehen oder soll ich noch warten??? Den ich habe keine Lust das mir das den Kopf kostet, da ich noch in der Privatinsolvenz bin (wohlverhaltensphase). Weil eigentlich bekomme ich über 100,00€ wieder, da ich keinen Verbrauch hatte und laut meines wissen dürfen die mir nicht einfach einen Verbrauch anrechnen der nie stattgefunden hat, außer die üblichen kosten die man immer tragen muss...


    Ich weiß, es ist ein wenig wirr geschrieben. Bin leider nicht so gut im erzählen. Für einen Tipp würde ich mich freuen...


    LG Wesko