Beiträge von Pennyman

    Hallo Franziska,


    ich habe 2005 ein bestehendes Einzelhandelsunternehmen samt bestehender Immobilie über ein Darlehen erworben.
    Es lief von der Kondition und dem Darlehensnamen unter Existenzgründerdarlehen. Das Darlehen wird aktuell noch immer zurück geführt, auch wenn ich das Unternehmen nach 7 Jahren jetzt verpachtet habe.
    Ich war selbständiger Kaufmann ohne Zusatz e.K. oder ähnliches.


    Wäre super falls dies irgendwie zu klären ist.


    Beste Grüße
    Pennyman

    Hallo,


    ich habe seit 2005 ein Existenzgründerdarlehen über die Deutsche Bank am laufen. Darf ich die damals veranschlagten
    Bearbeitungsgebühren zurückfordern mit Erfolg?


    Viele Grüße und lieben Dank für eine Beantwortung meiner Frage.


    Pennyman

    Hallo zusammen,


    eine Frage konnte ich im Forum noch nicht beantwortet finden. Ich habe im Jahr 2009 einen Privatkredit
    bei der ING aufgenommen und habe eine Bearbeitungsgebühr von 759 € zahlen müssen. Aufgrund der
    aktuellen Niedrigzinsphase hab ich im März diesen Jahres eine Umschuldung zur Sparkasse vorgenommen.
    Kann ich trotzdem die Bearbeitungsgebühr des ursprünglichen Darlehens zurückfordern? Oder darf sich die
    ING damit rausreden, das der Kredit in Ihrem Hause nicht mehr besteht?


    Vielen Dank im Voraus für eine baldige Beantwortung. Dürfte mehrere Nutzer interessieren.


    Pennyman ;)