Beiträge von MrSpeedy

    Meine Aktien stehen seit 2 Tagen bei Smartbroker nicht mehr zur Verfügung (Depot ist leer) Im Depot bei Scalable wird mir jedoch noch nichts angezeigt. Ich habe den Support bei Scalable angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es einige Wochen dauert bis die Aktien übertragen werden. Das ist natürlich mega blöd, wie soll ich jetzt reagieren wenn die ein oder anderen Aktie in den Keller geht? Verkaufen ist ja gerade nicht möglich....

    Ja habe ich, es dauert 1-2 Tage bis der Erlös auch auf dem Konto zur Verfügung steht

    Normalerweise kann man angeben, dass der gesamte Bestand umgezogen wird (ohne Bruchstücke). Laufzeit s. FAQ https://de.scalable.capital/depotuebertrag


    Das mit dem Verrechnungskonto verstehe ich nicht. Ich würde das Kapital außerhalb des Depotübertrags vom Konto bei SB auf mein Giro überweisen und nach Eingang nach Baader / Scalable.

    Ok danke, werde das Umzugsformular noch mal neu ausfüllen und das gesamte Depot 1zu1 umziehen lassen.


    Das mit dem Verrechnungskonto verstehe ich auch nicht. Da stehen zwei Beiträge, einmal der Gesamtbetrag und einmal der verfügbare Betrag. Möchte ich das gesamte Kapital aufs Giro überweisen, geht das nicht und ich kann nur den verfügbaren Betrag aufs Giro überweisen. Werde morgen mal bei Smartbroker anrufen und das klären.

    Hallo,


    ich habe ein neues Konto bei Scalable Capital eröffnet. Mein bisheriges Depot bei Smartbroker möchte ich gerne nach Scalable Capital umziehen. Das Formular habe ich bereits ausgefüllt. Habe jedoch noch einige Fragen dazu.


    1. Wie lange dauert der Umzug? Da ich jede Aktie und ETF als Stückzahl angeben musste, kann ich jetzt keine im Depot von Smartbroker mehr verkaufen oder neue kaufen? Dann passt das Umzugsformular ja nicht mehr.


    2. Ich kann nicht das gesamte Kapital auf dem Verrechnungskonto überweisen, hier steht nur ein kleinerer Betrag zur Verfügung.


    3. Kann ich nicht einfach 1 zu 1 das Depot umziehen lassen? Kostet so ein Umzug Gebühren?

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert und aktuell wird der monatliche Beitrag der Rentenversicherung zu 100% in ein Dachfonds (F48 Patriarch Classic B And W Global Freestyle B) investiert. Es ist aber möglich, bis zu 12 Mal im Jahr zu switchen oder zu wechseln. ETFS sind wohl auch möglich...

    Da die ersten fünf Jahre im Mai 2022 vorbei sind, wird ab Juni zu 100% investiert und es fallen keine Gebühren mehr an. Der zweite Grund war die Versteuerung, da es eine Versicherung ist, werden bei Auszahlung im Jahr 2045 nur 50% des Gewinns versteuert.

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt, etwas verwirrt und unsicher. Was meint Ihr...?

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich fragen uns gerade, ob eine Fondsgebundene Rentenversicherung der Continentale (Rente Invest) die wir vor vier Jahren abgeschlossen haben, sich überhaupt lohnt. Wenn ich mal überlege, dass die Versicherung noch 24 Jahre läuft und mir die bisherigen Erträge anschaue, dann halte ich nicht wirklich viel davon. Macht es nicht mehr Sinn, dass monatliche Kapital in ein ETF zu investieren? Was meint Ihr..?


    Danke

    Hallo,

    ich beobachte schon seit einiger Zeit Markus Weingran "Mahlzeit Onvista" und schaue mir jeden Tag seine Videos zum Thema Aktien an. Aktuell hat er wieder ein Musterdepot für das Jahr 2021 erstellt. Die Aktien im Musterdepot haben einen Gesamtwert von 102.800,-€ bei 20 Aktien. Da ich schon seit einiger Zeit ein Depot bei Smart Broker inkl. ETF-Sparplan habe, habe ich mir überlegt, einfach mal für 5.000,-€ die gleichen 20 Aktien zu kaufen. Wenn ich das jetzt mal so wie Markus es gemacht hat aufteile, kaufe liege zwischen 200 - 470,-€ pro Aktie.

    Was meint Ihr, macht es Sinn sowas mal nachzuspielen?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor Jahren auf Empfehlung von Finanztip ein Depot bei Flatex eröffnet und als Langzeitanlage monatlich in "XTR.MSCI WORLD SWAP 1C DBX1MW / LU0274208692 / DBXW" investiert. Zur Zeit bin ich bei einem Plus von 25% Da Flatex ab dem 01.03.2020 die Gebühren anhebt, würde ich gerne das Depot umziehen. Kann mir jemand ein günstiges Depot empfehlen und wie sieht so ein Umzug aus?


    Vielen Dank

    Der ETF ist bei den von Finanztip empfohlenen enthalten, insoweit OK. s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ Zu beachten ist dass der ETF thesaurierend ist und deswegen zur Vermeidung von Steuerabzug bei der Vorabpauschale im Depot ein Freistellungsauftrag, bei den Kindern ggf. in Zukunft eine NV-Bescheinigung hinterlegt ist. Das wurde auch bei Deiner Frage in 2017 so ähnlich schon dargestellt.


    Ok, dass verstehe ich nicht so ganz. Bei unserem Depot haben wir einen Freistellungsauftrag eingerichtet, ok bei den Kindern müsste ich mal gucken. Was ist eine NV-Bescheinigung?

    Hallo zusammen,


    vorab erst einmal zu meiner Person. Ich bin 43 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 10 und 8. Meine Frau und ich sind beide Berufstätigkeit und besitzen ein Einfamilienhaus. Unsere Versicherungen haben wir durch eine Beratungsgesellschaft prüfen lassen und teilweise optimiert. Die Beratungsgesellschaft hat uns natürlich auch fondsgebundene Geldanlagen angeboten, hier haben wir erstmal abgelent.
    Bis heute haben wir für unsere Kinder bei der INGDiba zwei Junior-Depots angelegt, hier sparen wir jeden Monat 50,-€ pro Kind und investieren in XTR.MSCI WORLD SWAP 1C (LU0274208692) DBX1MW Zurzeit liegen wir hier bei einem Plus von 16,5%.


    Bei Flatex haben wir für uns noch ein Depot eröffnet und sparen jeden Monat 100,-€ (XTR MSCI WORLD SWAP 1C (DBXW) LU0274208692)


    Das bisherige angesparte Kapital (30.000,-€) liegt auf ein Tagegeldkonto (MoneyYou 0,05% Zinsen)



    Jetzt meine Frage, sind die genannten ETF's als Sparplan in Ordnung? Was ist hier auf Dauer zu beachten?


    Wie lege ich die 30.000,-€ am besten an? Das Kapital sollte so angelegt werden, dass man auch mal Beträge rausnehmen kann (Auto, Haus usw)

    Reserven liegen auf zwei Tagesgeldkonten. Es geht mir nur darum, nebenbei etwas mehr zu sparen (Die Zinsen auf dem Tagegeldkonto sind ja nicht sehr hoch) Aber trozdem immer die Möglichkeit zu haben, die Sparrate zu stoppen und an das Guthaben zu kommen

    Guten Morgen,


    natürlich war der Sparerfreibetrag gemeint. Ok, dann werde ich wie gehabt einen Freistellungsauftrag bei den Banken hinterlegen. Eine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt jeden Monat 100,-€ in den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE), ISIN: DE000A0F5UH1 investiere, würde es sich empfehlen, wenn der Kurs am Ende des Jahres gut steht, dass gesamte Kapital zu entnehmen?

    Hallo zusammen,


    ich habe für meine beiden Kinder ein Junior Depot bei der ING-DiBa abgeschlossen und zahle dort jeden Monat 100,-€ in ein db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C WKN: DBX1MW | ISIN: LU0274208692 ein. Ziel dieser Anlage ist es, auf Dauer für meine Kinder ein kleines Vermögen aufzubauen.


    Da unser Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, habe ich ein weiteres Depot bei Flatex eröffnet und möchte gerne weitere 100,-€ jeden Monat in ein iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE), ISIN: DE000A0F5UH1 investieren. Ziel dieser Anlage soll sein, einmal im Jahr eine Gewinnausschüttung zu bekommen.



    Jetzt meine Frage, was gibt es bei der Anlage zu beachten?

    Hallo zusammen,


    mein Vater wird im April 61 und hat jetzt 46 Jahre ohne Unterbrechung in die Rentenkasse eingezahlt. Zur Zeit hat er einige gesunheitliche Probleme (GdB 50) und er überlegt, wie er die restlichen Jahre jetzt überbrücken kann. Wenn er jetzt die Frührente beantragt, bekommt er zu viele Abzüge. Jetzt meine Frage, wäre es möglich, die letzten 2 Jahre Arbeitslos zu sein und dann mit 63 in Rente zu gehen?

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Wochenende meine Zugangsdaten für ein Depot bei Flatex bekommen. In Zukunft möchte ich die ein oder andere Aktie als Geldanlage kaufen. Als Früher habe ich mal diese Aktie gekauft WKN ETC051 | ISIN DE000ETC0514 und würde diese evt. wieder kaufen wollen. Jetzt verstehe ich nicht so ganz, an welchem Markt ich die Aktie kaufen soll?