Beiträge von Miraule

    Nachdem die comdirect anfang Mai Gebühren für das Giro-Konto einführt (Geldeingang weniger 700€) werde ich zur PSD- Bank Nürnberg wechseln - die Konditionen sagen mir zu.


    Im Finanztip Giro- Konten- Vergleich habe ich die PSD nicht gefunden.

    Wird sie möglicherweise als nicht seriös eingestuft?

    Die Genossenschaftsbanken müssen ja irgendwoher die Dividenden erwirtschaften und da versuchen sie es eben u.a. über die EC-Kartegebühr.


    Da wird ein Loch aufgerissen, um ein anderes zu stopfen?


    Was ich außerdem seltsam finde:
    Die Gebühren für die BankCard sind bei den meisten Sparda-Regionalbanken unterschiedlich:


    "Spitzenreiter" ist die Sparda-Bank Hannover mit 12€/Jahr, bei der Sparda-Bank München ist die Karte gebührenfrei.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb die Dividende in München geringer ausfällt.


    I had a dream:
    Die Sparda-Bank liest hier mit und nimmt Stellung ;)