Beiträge von Doris

    So bei mir ist heut Stichtag bzgl. der Zinsen und der Santander... am Montag geht dann das Einschreiben an den Ombudsmann raus und dadurch wird, wenn ich das richtig verstanden hab die Verjährungsfrist automatisch ausgesetzt, auch wenn der Ombudsmann das Teil erst im Neuen Jahr liest.... ich hab Zeit....

    Hab ich aus dem Link rauskopiert....


    "Bei Krediten aus der Zeit vor 2011 darf man keine Zeit verlieren: Hat die Bank die Forderung abgelehnt oder gar nicht reagiert, muss man verjährungshemmende Schritte einleiten. Am kostengünstigsten geht das, indem man sich an den zuständigen Ombudsmann wendet. Welcher das ist, hängt von der Art der Bank ab. Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Privat- und öffentliche Banken haben jeweils unterschiedliche Ombudsleute. Mit der Beschwerde bei der Schlichtungsstelle ist die Verjährung automatisch gehemmt. Am besten schickt man die Post an den Ombudsmann per Einschreiben mit Rückschein. So hat man einen Nachweis, falls die Eingangsbetätigung auf sich warten lässt."

    Hallo Nelli,


    meine Frist für die Zinsen läuft auch Freitag ab und selbiges Schreiben hab ich auch bekommen.


    http://www.n-tv.de/ratgeber/Wa…ahlt-article14026021.html


    Also ich glaube, dass man von einer "Nichtreaktion" ausgehen kann, wenn bis zur Frist kein Geldeingang zu verzeichnen ist. Ich schick das alles an den Ombudsmann am Montag oder Dienstag nächste Woche und Santander in Kopie, vielleicht geht denen ja dann die Muffe und es geht was.... wenn nicht ist auf alle Fälle die Verjährung gehemmt, weil ich eine Beschwerde eingereicht habe....


    Sven,
    ich glaube hier wurden schon Schreiben hochgeladen, evtl. auch irgendwo übersichtlich abgelegt.... musst Dich mal durch hangeln.

    @Doris,


    kannst Du mir bitte die Adresse des für die Santander zuständigen Ombudsmannes schreiben? Da es sich bei der Santander auch nur noch um die Zinsen handelt, ist es in diesem Fall auch für mich der Ombudsmann, für den Anwalt zu gering. Aber herschenken möchte ich die 268,- € auch nicht. Alles kopieren und mit Anschreiben dann an Ombudsmann, oder? Per Einschreiben, Fax oder Mail, was ist da am Besten?


    Klar kann ich gerne machen.... Alles was Du brauchst ist auf dieser Webseite.... http://bankenverband.de/service/beschwerdestelle


    Die Kontaktdaten sind:
    Kundenbeschwerdestelle beim
    Bundesverband deutscher Banken
    Postfach 04 03 07
    10062 Berlin
    Tel.: (030) 1663-3166
    Fax: (030) 1663-3169
    ombudsmann@bdb.de


    http://bankenverband.de/downlo…ren-angeschlossene-banken. Das ist der Link für die angeschlossenen Banken unter S findest Du auch die Santander Consumber Bank AG....


    Was ich machen werde ist erst alles per e-mail vorneweg und dann per Post hinterher, mit Kopie an Santander und der Mitteilung, dass ich den Ombudsmann eingeschaltet hab


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Bei mir geht es auch nur um die Zinsen, nämlich 231 Euro... und da brauch ich keinen Anwalt zu, das kann man aussitzen.

    Dat nenne ich Arbeitsteilung und die 1:1 - Umsetzung im Sinne von Papa Lenin: " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. " oder - um es in unserem Jargon von einst umzuformulieren, in dem behauptet wurde: " Traue keinem über 30 " - " Traue keinem (Ehe)Mann. " Denke an die Verjährung und daran, dass auch Männer für etwas zu gebrauchen sind, außerhalb der Bier saufenden, Fußball glotzenden und Auto protzenden - Grade, gibt´s noch solche, die Hirn und Herz haben, gelle. Meine Empfehlung: Richte dich auf ´nen Gang zum RA oder die Kontaktaufnahme zum Ombudsmann ein, weil bei der Santander in MG " Land unter " gemeldet wurde.


    LOL... ja so ist das bei meinem... Vertrauen ist gut, in dem Fall war Kontrolle besser. Also das Schreiben für den Ombudsmann hab ich schon fertig, geht dann nächsten Montag raus, falls Santander noch nicht gezahlt hat. Da es bei mir "nur" die Zinsen sind hab ich jede Menge Zeit... bis der Ombudsmann seine Entscheidung trifft kann ich warten. Ich frag mich ob's dann auch Verzugszinsen gibt auf die 5%..... hmmm. Naja will nicht gierig sein, aber schön wär's schon. :whistling::saint:

    So, nachdem ich gestern meinen Mann (z.Z. krankgeschrieben und Zuhause) gebeten habe doch nach unten zu gehen und zu sehen, ob Santander nicht den netten blah blah blub Brief geschickt hat, und dieser dann gemeint hätte es wäre nur ein Flyer vom Lieferservice im Briefkasten, habe ich ein Mahnschreiben per E-mail, Fax und Einschreiben/Rückschein abgesetzt. Dann bin ich nach Hause gekommen und weil man Mann ja nicht trauen kann hab ich selber nach gesehen und siehe da, der blah blah blub Brief war im Kasten und Mann hat dann doch gestanden, dass er nicht runter gegangen ist.... :D ... naja jedenfalls haben die jetzt Frist bis 5.12. die Zinsen auf meinem Konto einzuzahlen.

    Ich hätt da mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand.


    Ich hab jetzt den Brief für die Zinsen noch mal geschickt, per Fax, E-mail und das Original geht nachher per Einschreiben/Rückschein raus. Frist ist der 5.12. ... Allerdings habe dieses Mal nur ich unterschrieben, da ich der 1. Kreditnehmer bin. Zuvor hat mein Mann, als 2. Kreditnehmer, auch unterschrieben... als Mahnschreiben müsste es aber doch ausreichen, wenn nur ich unterschreibe, oder?

    Habe auf mein Einschreiben an die Santander zwecks Zinsforderung heute genau das gleiche Standardschreiben im Briefkasten gehabt, wie schon bei der Forderung der BG. Zwischen Post- und Geldeingang lagen eine Woche. Bin ja mal gespannt, ob es dieses mal auch so ist


    Wann hast Du Dein Einschreiben losgeschickt? Ich hab mein Schreiben normal und per Fax am 18.11. verschickt mit Stichtag 1.12... also heute.

    So bei mir läuft heute die Frist für die Zinsen ab. Sollte bis heute Nachmittag 16.00 kein Eingang zu verzeichnen sein, gibt's einen netten Brief von mir mit einer Verlängerung bis zum 5.12. und der Androhung den Ombudsmann mit der Bitte um Schlichtung und Aussetzung der Verjährungsfrist einzuschalten. Wenn am Freitag immer noch nix da ist... naja, dann mach ich halt meine Drohung wahr... und wenn's ein halbes Jahr bis zur Schlichtung dauert ist mir das auch egal....ich will was mir von Rechtswegen zusteht, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Brief für beides hab ich schon fertig... muss ich nur noch ausdrucken.

    So, ich steh schon in den Startlöchern und scharre mit den Hufen. Bei mir läuft am 1.12. die Frist für die Zinsen aus. Habe das Mahnschreiben an die Santander mit letzter Frist zum 5.12. und Androhung rechtlicher Schritte schon aufgesetzt. Außerdem habe ich schon alles für den Ombudsmann fertig mit der Bitte um Einschreiten und Fristverlängerung bis zur Schlichtung. Jetzt bin ich ja gespannt, ob sich vor dem 1.12. was tut.

    Ich frage mich, ob es was bringen würde, wenn man der Presse mal zuspielt, dass Santander, Targo und Co. zwar die Gebühr zurück zahlen, aber die Zinsen mal so einfach ignorieren... ich google immer, ob ich was finde, aber es scheint keinen saftigen Artikel, mit dem man auch was anfangen kann, darüber zu geben....

    Hat schon jemand von Santander seine Zinsen erstattet bekommen?????


    Ich hab noch nichts bekommen, auch kein Schreiben, außer dass sie mir 3000 Euro leihen wollen... will ich aber nicht :D . Allerdings hab ich Frist auf den 1.12. gesetzt. Dann schreib ich nochmal freundlich und setze Frist bis 5.12. mit dem Hinweis den Ombudsmann um Verlängerung der Verjährung und um Schlichtung zu bitten... mal sehen, was dann passiert.