Beiträge von Carola01

    Achtung: Rückforderungen !


    Deutsche Kreditbank


    Mir wurden die Zinsen doppelt aus bezahlt und jetzt wieder zurück gefordert.


    Da das ziemich schnell ging in diesem Jahr, waren die Banken EDV - technisch durchaus 2014 in der Lage, auch einen großen Ansturm zügig zu bewältigen. Kann mir keiner erzählen, dass die ganzen Verzögerungen aufgrund dieser Anfrage - Schwemme nötig war, wie man uns suggerieren wollte.


    Das war ganz klar eine Verzögerungstaktik mit der Absicht, die Zinsen zu sparen, sie also in die Verjährung schieben zu wollen. Denn die Bearbeitungsgebühren und die Zinsen wurden von der Deutschen Kreditbank separat bearbeitet und auch extra bezahlt.


    An alle, die sich vielleicht über die Dummheit von Banken freuen - so ich ich jedenfalls - seit gewarnt !


    Die Rückforderungen kommen ! Also nicht alles Geld ausgeben :-))


    Viele Grüße, Carola

    Hallo, alles zusammen


    auch ich kann jetzt ERLEDIGT vermelden


    Postbank hat alles korrekt bezahlt
    Bearbeitungsgebühr und die Zinsen - sogar mit Anwortschreiben -


    Für alle anderen, noch bestes Gelingen !


    Grüße, Carola


    P.S.
    Schön, wie engagiert die Leute hier sind - vor allem die 'Vorreiter' haben die Banken vermutlich ordendlich 'weichgeklopft' - dickes Dankeschön !

    Gute Nachrichten .....


    DEUTSCHE KREDITBANK hat die Verzugszinsen bezahlt - Geld wurde per 24.12.2014 auf meinem Konto wertgestellt Frohe Weihnachten !


    Die Bearbeitungsgebühren wurden bereits am 21.11.2014 (2 x 50 €) überwiesen.


    Ich habe ganze 3 (drei) mal die Zinsen nachgefordert, immer mir Fristsetzung.
    Die Bank hat mir 2 mal Schreiben geschickt, wo sie die Erledigung meiner Ansprüche mit der Zahlung der Bearbeitungsgebühr erklärten.
    Dann das ganze in Richtung OB geschickt am 22.12.2014.


    Meine Zinsansprüche wurden im Ergebnis um ein paar Cent nach unten korrigiert.
    Also wurde der Vorgang in die Hand genommen und nachgerechnet. Na bitte, geht doch :)


    Wir reden hier über 17,50 EUR und 9,82 EUR


    Also, bleibt dran - laßt euch nicht einlullern - es ist alles EUER Geld !
    Auch ich war es leid, mich immer wieder um diese Zinsen kümmern zu müssen.


    Doch der Erfolg gibt recht und macht Mut, dran zu bleiben - die Banken kommer mir ihrer Aussitz-Taktik nicht durch -
    Also, alles den Ombudsleuten übergeben und zwar pronto - Mittwoch ist ultimo !


    Viel Erfolg !

    So, nachdem meine Verärgerung gegenüber das Aussitzen der Banken verraucht ist, habe ich gerade das Ombutsverfahren gegen die Postbank und auch gegen die DKB vorbereitet.


    Das ganze schicke ich per Einwurf-Einschreiben am Montag weg - damit ist dann auf jeden Fall die Verjährung der Zinsen gehemmt -


    Danke an die Community für die sachdienlichen Hinweise - das hilft, ggf. die rosarote Brille und auch die Verärgerung zur Seite zu schieben - bei mir jedenfalls !


    Einen schönen Advent !

    Die Verjährung ist mit der Mail alleine leider nicht gehemmt, es sei denn in der Eingangsbestätigung die Du erhalten hast, verzichtet die Postbank auf Einrede der Verjährung oder bestätigt es noch bis zum 31.12.


    Danke für den Hinweis!
    Ich war erst mal froh, dass mir die Idee mit der Online-Banking-Nachrichtenübermittlung gestern eingefallen ist. Damit kommt Bewegung in die Angelegenheit. Ansonsten habe ich ja die Verzichtserklärung vom 02.12.2014.
    Wenn die Postbank die BG bezahlt und ggf. (!) die Zahlung der Zinsen verweigert, mit dem fadenscheinigen Grund der 'Verjährung', dann wäre das schlicht und ergreifend unverschämt und die Postbank ist mich als Kundin los, ganz einfach. Ich will jetzt nicht das 'Kind mit dem Bade ausschütten' - es besteht ja immer noch die Chance auf korrekte Abwicklung der Rückzahlung - also BG + Zinsen -

    Hallo zusammen ....


    das Verhalten der Postbank nervt mich zunehmend !


    Einige Banken versuchen doch ziemlich offensichtlich, sich um die Zinszahlungen zu drücken - die Beiträge hier in der Community sprechen ja eine deutliche Sprache.
    Bisher dachte ich, dass die Postbank zwar langsam aber korrekt und vollständig die Rückzahlungen inklusive der Zinsen tätigt, aber bei mir ist 'puste Kuchen'.


    Die Postbank hat in meinem Fall z.B. gleich Anfang Dezember 2014 schriftlich den 'Verzicht auf Einrede der Verjähung' erklärt, aber NUR explizit für die Bearbeitungsgebühr.
    Von den von mir zeitgleich eingeforderten Zinsen kein Wort ! Aha, 'Holzauge sei wachsam', ...


    Und ich habe immer noch KEINE Rückzahung der BG erhalten.


    Die Postbank hat bereits mit der Auszahlung der BG inkl. der Zinsen begonnen, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde.


    Ich habe diese Tatsache mit einer gewissen wohlwollenden Zuversicht aufgenommen, auch selber so binnen zwei/drei Wochen Geld auf meinem Konto zu sehen.


    Ich gebe zu, dass ich vermutlich dem 'Sandmann' auf dem Leim gegangen bin, was die Zinsen anbelangt.
    Bei mir handelt es sich um ganze 17,72 € - Talerchen - also ein Verfahren anzustrengen ist doch rblöd -


    Also, gestern ist mir die Dreistigkeit der Postbank, wo ich seit fast 30 !! Jahren Kundin bin, ziemlich auf den Zünder gegangen. Telefonisch gibt es keine Auskünfte, also bleibt nur der schriftliche Weg.


    Dass ich überhaupt erneut tätig sein MUSS, um auch noch die Verjährung der Zinsen von ganze 17,72 € - Taler vorsorglich zu hemmen, ist echt ne Zumutung (grummel, würg, brech !)


    In 6 Arbeitstagen ist ultimo !


    Im Bereich Online Banking kann man Nachrichen übermitteln.
    Ich habe mein Schreiben verfasst und das ganze via e-Nachricht an die Postbank geschickt.
    Und siehe da, es gibt sofort (!) eine Eingangsbestätigung.
    Und kurze Zeit später auch noch eine weitere Bestätigung, mein Ansinnen weiter geleitet zu haben mit einer Vorgangsnummer (!).


    Damit ist 'der Sack zu' was die Hemmung der Verjährung auch für die Zinsen anbelangt. Bingo !


    Bei der Postbank fällt mir sehr deutlich auf, dass auf Zeit gespielt wird, und zwar von anfang an. Das fängt schon mit 5 Arbeitstagen an, ein Einschreiben anzunehmen und zieht sich wie ein roten Faden durch die gesamte Korrespondenz mit dem Verein.


    Ich habe übrigens einen Verweis zu dieser Community in meinem Brieflein angegeben.
    Mit der Aufforderung, einfach mal selber reinschauen und lesen - reicht !


    Ich bin sehr gespannt, ob sich die Postbank bis Weihnachten endlich bewegt.
    Das würde mich wieder milde stimmen zu diesem Verein.

    Ich will bis spätestens zum 31.12.2014 meine paar Kröten UND die Zinsen auf meinem Konto sehen - Fortsetzung folgt !


    Eine ziemlich 'angep.....' Kundin !






















    Noch einmal: Es geht Umsetzung eines BGH Urteils -
    und nicht um MauMau oder Schiffe versenken oder Fang den Hut
    Das nervt mich wirklich !


    mit dem brief, hast du mächtig glück gehabt.. bzw mit der zeitnahem zahlung..


    Meiner Meinung nach haben gerade die Santander Bank und auch die Targo-Bank in den letzten Wochen derartig starken Gegenwird erhalten, dass sie erkannt haben, dass sie NICHT durchkommen mit ihren 'Kunden-Verarsch-Verhalten' und zahlen MÜSSEN. Egal ob sie wollen oder nicht !
    Das ist den Leuten zu verdanken, die den Banken immer und immer wieder mächtig auf die Füße getreten sind in den letzten Wochen und Monaten. Also Hut ab !
    Jetzt haben wir die Situation, dass die Banken immer mehr erkennen, dass sie am besten fahren, wenn sie zgig und vollständig die Gelder auszahlen, die sie all die Jahre ohne Rechtsgrundlage eingesackt haben.
    Und sich vielleicht freuen am 01.01.2015, dass sie dennoch viel Geld gespart haben, hier werden wohl einige Sektkorken knallen in den Chefetagen.
    Also, gibt es in der Konsequenz jetzt immer mehr Leute, die ihr Geld ohne große Probleme erhalten, was auch gut so ist.
    Hier ist ein großes DANKESCHÖN fällig für die ganzen Wegbereiter, schließlich wurde jede Zeit, Engagement und Nervenstärke investiert.
    Auch von mir: DANKE ! Und einen schönen Advent !

    Dennoch ....


    Es handelt sich um ein BGH-Urteil - so was ist schlicht und ergreifend umzusetzen - und zwar korrekt, vollständig und zügig - und es kam doch nicht überraschend für die Banken - kann mir doch keiner erzählen, dass die Banken keinen Plan für die Umsetzung in der Schublade hatten - das wäre ja stümperhaft und fast schon als fahrlässig anzusehen -


    Dieses Herumgeschachere ist doch einfach nur peinlich, finde ich jedenfalls.

    Hallo zusammen,


    Deutsche Kreditbank AG - die ZOCKER der Bankanlandschaft !


    Anmeldung meiner Ansprüche (Gebühr und Verzinsung) am 08.11.
    Rückschein vom 11.11.
    Geld der Gebühr auf meinem Konto aum 21.11.
    OHNE Zinsen !
    Schreiben der Bank vom 05.12.
    Zitat:" Wir betrachten mit der Zahlung Ihre geltend gemachten Ansprüche als erledigt."


    Das ist dreist und frech, hier fühlte ich mich für dumm verkauft, Blödi halt !


    Ich habe eneut einen Brief verfasst:
    Verzinsung erneut in der Höhe benannt und eingefordert
    Darauf hingewiesen, dass die Bank meinen Anspruch auf Verzinsung bereits angenommen (Rückschein!) und mit der Zahlung der Bearbeitungsgebühr (21.11.) auch anerkannt hat.
    Ich deren Schreiben als gegenstandslos betrachte, da die Zinsen bis heute nicht bezahlt wurden.
    Ich habe eine Nachfrist von einer Woche gesetzt, diese läuft am 15.12. ab.


    Mal sehen, wie die Deutsche Kreditbank AG reagiert.
    Ein Stück aus dem TOLLHAUS, so sehe ich das.


    Normalerweise wäre das ein klarer Fall für den Anwalt.
    Bei mir beträgt die Bearbeitungsgebühr jedoch ganze 100 € und wir reden über Zinsen in Höhe von rd 30 €.
    Das sind 'kleine' Geldbeträge, wo ich keinen Anwalt beauftrage.


    Dennoch ist es wichtig, sich zu wehren.


    Vielleicht hilft es den einen oder anderen, dran zu bleiben.
    Mal sehen, ob die Zinsen auch ohne juristischen Druck bezahlt werden.


    Die DEUTSCHE KREDITBANK AG sieht MICH jedenfalls nicht mehr als Kundin, Thema durch !
    Auf einen solchen Spielkram habe ich keinen Bock, das sind Zocker in meinen Augen.


    Was ich hier alles so lese, dann kann vor allem die Targo-Bank einpacken, da geht doch keiner mehr hin.


    Also, schönen Abend noch


    Carola

    Hallo zusammen ...
    hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit den lieben Banken :-))


    Deutsche Kreditbank Berlin:
    Hat die Bearbeitungsgebühren bezahlt - ohne Antwortschreiben - ohne Verzinsung 4% -
    Ich habe die Verzugszinsen selbst ausgerechnet und den Betrag erneut mit Fristsetzung rückgefordert


    Postbank Köln:
    Einscheiben ist angekommen Rückschein per 13.11.2014
    Bisher keine Reakion - Frist läuft per heute 30.11.2014 ab
    Also rufe ich bei denen am Mo/Di an und frage mal nach, wie denn nun weiter gehen soll.


    Commerzbank Zentrale in Frankfurt:
    Die Zentrale in Frankfurt/Main hat binnen einer Woche reagiert, detailiert mit verständlichen Erklärungen, mit Ansprechpartner und Rückrufnummer.
    Ich hatte einfach mal alle Bearbeitungsentgelte rückgefordert - wurscht, ob für irgendwelche Zusatzaufwendungen oder Sonderwünsche oder Vorfälligkeitsentschädigungen oder auch von 'vor 2004' u.s.w. - im Ergebnis kein Geld zurück für mich, na ja - das war halt ein Testballon :-))


    Commerzbank, Filiale in Berlin-Kurt-Schumachner-Platz:
    Die Filiale in Berlin hat ebenfalls sehr kurzfristig schriftlich reagiert und um mehr Zeit gebeten.
    Lt. Aussage meine Anwalts ist das Schreiben als Zusage von berechtigten Rückzahlungsforderungen und auch als 'Einrede der Verjährung' zu verstehen. Also o.k. bisher jedenfalls.Dennoch werde ich am Mo/Di bei denen nachfragen, wie denn der jetzige Sachstand ist. Wenn die Zentrale schneller agiert als die einzelne Filiale, dann könnte die Zentrale durchaus unterstüzend tätig sein.


    Schlußendlich haben ALLE Banken mit der sachgerechten und zügigen Umsetzung eine BGH-Urteils es selbst in der Hand, ob sie JETZT ihre Kunden verprellen oder sich kompetent und somit auch als vertrauenswürdig beweisen!
    Im Grunde genommen ist das eine Chance für die Banken an ihrem Ruf zu feilen. Stichwort: INTEGRITÄT
    Schwafeln können alle und Papier ist geduldig, hier kommt es auf das Ergebnis an - also Geld zurück! - und zwar vollständig und in einer angemessenen Zeit der Bearbeitung.


    Nun gut, hat jemand Erfahrungen mit der Postbank ??


    Noch einen schönen 1. Advent und
    vg, Carola

    Hallo zusammen ...


    Ich habe bei der Commerzbank die Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren bei Kreditvergabe verlangt.


    Binnen weniger Tage kam folgende Antwort::


    "Sobald und die schriftliche Urteilsbegründung des Bundesgerichthofes zum neuen Urteil vom 28.10.2014 vorliegt, was erfahrungsgemäß einige Wochen dauern kann, werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis. Berechtigte Erstattungsverlangen werden wir nachkommen, auch wenn und dies erst im Jahr 2015 abschließend möglich sein wird. Sie brauchen sich daher im Hinblick auf den nahenden Jahreswechsel nicht ernuet an uns wenden, um einen etwaigen Eintritt der Verjährung zu hemmen."


    Ich möchte gerne wissen, ob es ok ist, dass die Bank erst nach Vorlage der Urteilsbegründung mit der Bearbeitung der Rückforderungen anfängt ! Oder ist das schlicht und ergreifend Zeit-Schinden wollen ?


    Wie verhält es sich mit der Zusage, dass es nicht nötig wäre, die Verjährung zu hemmen, da man vermutlich erst im Jahr 2015 mit der tatsächlichen Auszahlung beginnen wird. Ist das eine rechtsverbundliche Zusage von der Bank, der man vertrauen kann oder ist das so was wie 'Sand in die Augen streuen' also ein Versuch, die Kunden in Sicherheit zu wiegen mit der Absicht, dass die Verjährung greift ?


    Danke