Beiträge von nelli

    Sorry, dass ich heute so viel schreibe. Ich bin grade draufgestossen, dass wir bei dem Crediplus Credit von 2006 einen HVB Sofortkredit von 2003 oder 2004 abgelöst haben. Da wurden mit Sicherheit auch Bearbeitungsgebühren verlangt, die waren dann pauschal über die ganze Laufzeit von 72 Monaten verteilt, oder? Da könnte ich dann ja, wie bei Ulli geschrieben wurde, anteilig die noch nicht verjährten Bearbeitungsgebühren zurückfordern. Mein Problem ist nur, dass ich keine Unterlagen mehr habe, weder Darlehensvertragsnummer, noch Kontoauszüge, noch das Jahr, wann der Kredit abgeschlossen wurde.
    Habe seit letzter Woche Auftrag online bei der HVB laufen, die müssen da doch was archiviert haben, wie gesagt abgelöst wurde dieser Kredit 2006 von der Creditplus. Könnten die zumindest noch die Darlehensnummer von der HVB haben, schließlich wurde der Sofortkredit damals von denen abgelöst?

    Habe jetzt gerade mit der Postbank telefoniert. Die Dame war zwar recht freundlich, in die Abteilung konnte oder durfte sie jedoch nicht weiterverbinden. Sie teilte nur mit, dass seit dem Urteil vom 28. Oktober mehr als zehntausend Anträge mittlerweile eingegangen sind und das könne dauern. Man erhält dann entweder das Geld oder die Ablehnung irgendwann. Ich werde jetzt mal abwarten, bis die erste Frist am 25.11.14 abgelaufen ist, dann am selben Tag per Fax eine einwöchige Nachfrist setzen und wenn dann immer noch nichts passiert ist einen Fachanwalt für Bankenrecht beauftragen. Dass die jetzt auf Zeit spielen und darauf bauen, dass bei einem Großteil dann die Verjährung einsetzt, weil eben keine verjährungshemmenden Maßnahmen ergriffen werden, ist mir schon klar.

    @tanja


    nein, habe bisher noch kein Schreiben oder Geld zurückbekommen. Obwohl das bei einigen ja rasend schnell ging. Meine Schreiben an die Postbank und erstes an Santander wurden am 04.11.14 zugestellt, an die Fiat Bank am 05.11. und an BMW Bank am 06.11. Bin ja mal gespannt, ob sich diese Woche was tut. Frist habe ich bis 25.11. gesetzt. Meinst Du, es bringt was, mal telefonisch nachzufragen? Ich denke wohl eher nicht, die werden einen wohl abschmettern, dass man nicht die einzige ist.

    Hallo,


    habe nun am Samstag endlich den Rückschein meiner letzten von vier Einschreiben vom 31. Oktober zurückbekommen. Das zieht sich ja vielleicht zäh hin. Auf die Statusabfrage bei der deutschen Post kann man sich hierbei ja wohl überhaupt nicht verlassen, dort befinden sich lt. Statusabfrage drei Schreiben immer noch in Zustellung. Die aktualiesieren das wohl nur gelegentlich. Bin ja mal gespannt, bis wann die Rückscheine vom 03.11. an die Santander und vom 04.11. an die Creditplus zurückkommen. Da mir das alles bezüglich der Fristen viel zu lange dauert, habe ich die noch nicht zugestellten Briefe nochmals sicherheitshalber per Fax mit Vermerk rausgeschickt, dass Einschreiber sich in Zustellung befinden.


    Bin ja mal gespannt, bis wann Antworten eintrudeln.


    Nelli

    Hallo,


    bin heute durch Zufall auf diese Community gestoßen und bin sehr froh darüber. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleingelassen, wenn man merkt, dass es den anderen genauso ergeht. Ich habe am 31.10. an die Postbank, Santander, BMW-Bank und Fiat-Bank per Einschreiben mit Rückschein geschrieben, am 03.11. nochmals an die Santander und am 04.11. an die Creditplus-Bank. Es handelt sich alles um bereits getilgte Kredite ab 2005, bei denen ordentlich Bearbeitunsgebühr verlangt wurde, bis auf den bei der Postbank, der lä uft noch. Die Deutsche Post Sendungsabfrage ist dabei total unzuverlässig. Alle Sendungen stehen immer noch auf "befinden sich noch in Zustellung", obwohl ich zwischenzeitlich drei Rückscheine, einen auch von der Santander, zurückbekommen haben. Die liegen mit der Aktualisierung anscheinend meilenweit hinterher. Ich habe bei den dreien, die noch nicht zurückgekommen sind, heute sicherheitshalber nochmals ein Fax hinterhergeschickt, mit der Info, dass Einschreiber in Zustellung ist und habe Frist bis 25.11.14 gestellt. Von der Creditplus hatte ich keine Vertragsunterlagen mehr und die waren auf meine telefonische Anforderung mehr als unverschämt, heute war aber der damalige Kreditvertrag in der Post.
    Bisher habe ich noch keine Rückantwort erhalten, ist wohl noch zu früh. Laut Rückschein wurde Postbank am 03.11. zugestellt, Fiat-Bank und Santander am 04.11. Falls die Banken meine Frist verstreichen lassen ohne Antwort oder mit Ablehnung, sollte ich dann eine einwöchige Nachfrist setzen unter nochmaliger Androhung, die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt zu übergeben, bringt das was? Alternativ könnte ich gleich zum Anwalt gehen, ich habe mit meiner privaten Rechtsschutz bereits geklärt, dass die die Anwaltskosten übernehmen. Es geht bei den Bearbeitungsgebühren immerhin um einen mitlleren vierstelligen Betrag und die Zeit wird langsam knapp, deshalb halte ich von der Einschaltung des Ombudsmannes eigentlich weniger, Klageandrohung eines Anwalts ist doch wohl effektiver, oder?